Mobile Eventbefragung mit QuestionPro: Darum sollten Sie Ihre Teilnehmer nach deren Meinung fragen

Eventbefragung
E M P F E H L U N G

umfrage tool kostenlos testen

Eventbefragung: Machen Sie es von Anfang richtig und befragen Sie Teilnehmer und Gäste vor, während und nach dem Event!

Events haben Hochkonjunktur!

Wir leben in der Zeit der Events. Noch nie zuvor gab es so viele Veranstaltungen wie heute. Die Eventbranche boomt. Ob Messen, Kongresse, Festivals, Konzerte, Lesungen, Symposien oder Barcamps. Die Veranstalter werben hart um Teilnehmer in einem sehr umkämpften Markt! Event- und Ticketportale haben Hochkonjunktur. Professionelle Event-Organisatoren stehen unter einem großen Leistungsdruck, denn die Veranstaltung soll schließlich perfekt werden, die Erwartungen seitens der Teilnehmer sind in einer Zeit der Erlebnisorientierung sehr hoch. Daher ist es wichtig, während und im Anschluss an die Veranstaltungen die Partizipanten nach deren Meinung zu fragen und sich als Event-Organisator Teilnehmer-Feedback einzuholen, um wertvolle und wichtige Erkenntnisse für kommende Events zu gewinnen.

Mobile Eventbefragungen vor, während und nach der Veranstaltung durchführen. So gewinnen Sie vollumfassendes Feedback.

Eventbefragung vor der Veranstaltung

Die Eventbefragung ist ein wichtiges Instrument zur Erfolgsbewertung einer Veranstaltung. Immer mehr Eventveranstalter befragen daher bereits vor dem Event ihre Teilnehmer nach deren Erwartungen und Wünschen. Die Datenerhebung vor Veranstaltungsbeginn ist eine wertvolle Ausgangsbasis für vergleichende Analysen, die die Lücke zwischen Erwartung und Realität aufzeigt. Vielen Veranstaltern liegen bereits vor Veranstaltungsbeginn Kontaktdaten der Teilnehmer vor, da die Tickets mittlerweile überwiegend online bestellt werden. So können Veranstalter die Teilnehmer anmailen und ihnen einen Link zu einem Fragebogen senden, in dem die Teilnehmer Angaben zu den Erwartungen machen können. Ebenso kann danach gefragt werden, woher die Teilnehmer anreisen und auf welche Art und Weise, wie sie auf die Veranstaltung aufmerksam wurden, ob sie alleine oder zu mehreren anreisen oder ob sie die Veranstaltung auch Freunden oder Bekannten empfohlen haben.

Eventbefragung während der Veranstaltung

Früher war es fast unmöglich, umfassendes und strukturiertes Feedback während einer Veranstaltung einzuholen. Das hat sich in Zeiten der Mobilen Endgeräte verändert. Mittlerweile läßt sich Teilnehmerfeedback im unmittelbaren Eindruck der Veranstaltung gewinnen, etwa per Smartphone mittels Event-App oder aber durch das Abscannen von QR Codes, welcher direkt zu einer URL mit einer Eventbefragung führt. Zusätzlich ist es möglich, dass Interviewer die Teilnehmer vor Ort befragen und das Feedback mittels Tablet-PC erfassen. Auch die Verwendung von Feedback-Terminals während des Events ist eine sehr gute und einfache Variante der Feedback-Gewinnung. Die Daten, die während des Events gewonnen werden, lassen sich unmittelbar und in Echtzeit auswerten, so dass bei etwaigen Unpässlichkeiten sofort seitens des Veranstalters entgegengesteuert werden kann.


Event-NPS bei Eventbefragungen


Mit Hilfe des Net Promoter Scores finden Sie heraus, ob die Teilnehmer Ihrer Veranstaltung diese auch Freunden und Bekannten empfehlen würden, was ein Indikator für die Loyalität und die Zufriedenheit seitens der Teilnehmer darstellt. Hier erklären wir Ihnen das Prinzip des → Net Promoter Score.

Eventbefragung nach der Veranstaltung

Die Befragung der Veranstaltungs-Teilnehmer nach dem Event ist die klassische Variante. Der Vorteil heute: die gewonnen Daten lassen sich mit den Daten der Befragungen vergleichen, die während und vor dem Event erfasst wurden. Der Fragebogen zur Veranstaltungsbewertung kann entweder per E-Mail versendet oder aber über die Sozialen Medien verteilt werden, etwa in einer Facebook-Gruppe oder Facebook-Veranstaltung, via XING oder LinkedIn oder auf der eigenen Website.

Die Vorteile der mobilen
Eventbefragung auf einem Blick

Vorteile der mobilen Eventbefragung und VeranstaltungsbewertungDie mobile Eventbefragung ist eine höchsteffektive Quelle der Datenerhebung und eine effektive Methode zur Gewinnung von Informationen aus erster Hand und im unmittelbaren Eindruck darüber, ob die Veranstaltung gut organisiert war oder nicht, ob die Referenten über Kompetenz verfügten, die Mitarbeiter der Veranstaltung freundlich und zuvorkommend waren und ob das Eventerlebnis grundsätzlich die Erwartungen der Teilnehmer erfüllen konnte.

Eine wertvolle Datenbasis für die Zukunft: Auf der Grundlage des erhaltenen Feedbacks und der Analyse der gesammelten Informationen und Daten können Eventmanager anstehende Veranstaltungen so planen, dass es den Wünschen der Teilnehmer entspricht. Die Wiederholung von Fehlern kann somit vermieden werden und das Event wird zu einem noch besseren Erlebnis für die Teilnehmer.

Wachsende Teilnehmerzahl: Gewinnen Sie durch die Erfassung von RandaspektenIhrer Teilnehmer  wie etwa Alter, Art der Anreise, Entfernung, Beruf etc. mehr Informationen über Ihre Zielgruppe, so dass Sie diese zukünftig noch besser ansprechen können.

Wenn Sie Fragen zum Thema mobile Eventbefragung und Teilnehmerbewertung haben dann freuen wir uns auf den Dialog mit Ihnen!


Software für Umfragen, Marktforschung und Experience Management testen



zur Artikel-Übersicht


Sie möchten weiterhin auf dem Laufenden bleiben?
Folgen Sie uns auf Twitter | Facebook | XING Business Group | LinkedIn


DIESEN ARTIKEL TEILEN

WEITERFÜHRENDE INFOS

DIESEN ARTIKEL TEILEN

SUCHEN & FINDEN

Generic selectors
Nur exakte Suchbegriffe anzeigen
Search in title
Search in content
Suche nur in Blogartikeln
Search in pages
WEITERE BEITRÄGE

PRESSEMELDUNGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

Mit dem Versand des Formulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Angaben zum Zweck des ordnungsgemäßen Versands des Newsletters bei unserem Mailing-Provider Mailchimp (mailchimp.com) gespeichert werden. Sie können die Speicherung jederzeit widerrufen. Ihre Daten werden solange gespeichert, bis Sie sich aus der Mailingliste austragen.

Software für Umfragen, Marktforschung und Experience Management.
Online- und Offline-Umfragen & Touchpoint Analysen erstellen, durchführen und auswerten.

Bleiben wir in Verbindung…

  • Facebook
  • Twitter
  • Custom 5
  • Custom 1
  • Instagram
  • Custom 3
  • Email

Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung der Nutzung und Optimierung der Inhalte. Nutzerinteraktionen werden hierbei anonymisiert ausgewertet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung von QuestionPro Impressum - QuestionPro GmbH

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Erklärungen

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und was diese bedeuten.

  • EINVERSTANDEN:
    Alle Cookies, u.a. auch Tracking- und Web-Analyse-Cookies, werden akzeptiert. IP Adressen werden in jedem Fall anonymisiert.

Wenn Sie diese Website gänzlich ohne Cookies nutzen möchten, deaktivieren Sie bitte die Cookie-Einstellung in Ihrem Browser. Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzerklärung von QuestionPro. Impressum - QuestionPro GmbH

Zurück