QuestionPro CX – Webbasierte Feedback- und Analyse-Plattform für die Erstellung, Durchführung und Auswertung Ihrer Kundenbefragungen

QuestionPro ist die innovative und webbasierte Befragungs- und Analyse-Software mit unzähligen Tools und Features für professionelle online und offline Kundenbefragungen und Touchpoint Analysen sowie für die kontinuierliche Erfassung, Strukturierung und Auswertung von Kundenfeedback über alle Kanäle.

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Kundenbefragungen durchführen mit QuestionPro. Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin für eine Online-Präsentation

Kundenbefragungen durchführen mit QuestionPro: Kundenerfahrungen einfach messbar machen.

Mit QuestionPro CX, der webbasierten Plattform für die Messbarkeit von Maßnahmen im Rahmen des Customer Experience Management, steht Ihrem Unternehmen ein mächtiges Business Intelligence Werkzeug, Social Enterprise- und Enterprise Feedback Management System für die qualitative und quantitative Erfassung, Strukturierung & Analyse von Kundenerfahrungen zur Verfügung. QuestionPro CX ist das umfassende, professionelle und anwenderfreundliche Werkzeug für die Durchführung von Kundenbefragungen im großen Stile. Alle gewonnenen Daten aus verschiedensten Kundenbefragungen über verschiedene Kanäle entlang der gesamten Customer Journey werden zentral gesammelt und ausgewertet, miteinander in Beziehung gesetzt und verglichen und zeigen somit ein ganzheitliches Bild des Ist-Zustandes der Befindlichkeiten, Zufriedenheit, Meinungen, Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden.

Laden Sie sich jetzt die QuestionPro Customer Experience Management Präsentation herunter und erfahre Sie, wie Sie mit einer zentralen Befragungs- und Analyse-Plattform Kundenbefragungen entlang der Customer Journey schnell und einfach durchführen und analysieren.

Customer Experience Management - Schritte und Vorgehensweisen

Maßnahmen zur Messbarkeit von Kundenerfahrungen im Rahmen des Customer Experience Management konkret umsetzen

Sie identifizieren alle möglichen Kontakt- und Berührungspunkte Ihres Unternehmens mit Ihren Kunden, potentiellen Kunden und Interessenten. Überlegen Sie genau, wo sie Ihrer Zielgruppe begegnen und wo Ihre Zielgruppe Ihnen begegnet. Wenn Sie Ihre Customer Jouney Map visualisiert haben, prüfen Sie, ob es an den jeweiligen Berührungspunkten Möglichkeiten zur Erfassung von Kunden-Feedback gibt. Etwa auf der Website, im Shop oder Store, im Kundendialog – telefonisch oder per Email, im Vertretergespräch, im Rahmen von Kundenzufriedenheitsbefragungen. Die technische Umsetzung erfolgt mit den in QuestionPro integrierten und speziell auf diese Berührungspunkte zugeschnittenen Werkzeugen zur Erfassung von Kundenfeedback, etwa mittels mobiler Kundenbefragung, Web-Analyse, Intercept- oder Touchpoint-Befragungen sowie durch die Verwendung von Daten aus Drittsystemen – und vieles mehr! Im Anschluss an die Analyse der verteilt erfassten, jedoch zentral gesammelten Daten leiten Sie zukünftige Maßnahmen für Ihr Customer Experience Management ab.

Kundenbefragung durchführen im Rahmen der Customer Journey

Kundenbefragung Software

Customer Experience:
Darum ist es wichtig, Kundenerfahrungen
strukturiert zu erfassen und zu analysieren

Führen Sie Kundenbefragungen dort durch, wo sie Ihren Kunden begegnen. Positives wie negatives Feedback zu Kundenerfahrungen bietet Ihnen wichtige Informationen hinsichtlich etwaiger Defizite Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Gleichzeitig erhalten Sie einen Überblick darüber, was nachgefragt wird, welche Features fehlen oder welches Image Ihr Unternehmen hat. Positive Kundenerfahrungen bieten Ihnen die Chance, den Umsatz real zu steigern, indem Sie Ihren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit bieten, positiven Erfahrungen sichtbar zu machen, etwa in den sozialen Netzwerken oder mittels Empfehlungsmanagement. Zudem erfahren Sie, wo die wirklichen Stärken Ihrer Produkte, Dienstleistungen und Ihres Images liegen und können diese entsprechend prominent am Markt kommunizieren. Des Weiteren gewinnen Sie einen Überblick darüber, ob initiierte Maßnahmen zur Schaffung positiver Kundenerlebnisse auch tatsächlich greifen. Customer Experience Management ist somit für kundenorientierte Unternehmen ein Muss!

Customer Journey:
Vom Erstkontakt bis zum After Sales Service Kundenerfahrungen sichtbar machen

Decken Sie mit der QuestionPro Customer Experience Management Suite den gesamten Verlauf des Customer Journey–Prozesses ab und sammeln und analysieren Sie an jedem Kontaktpunkt mittels Kundenbefragungen wichtige Informationen darüber, was Ihre Kunden über Sie und Ihre Produkte denken. QuestionPro verbindet im Stile einer Business Intelligence Plattform sämtliche Informationen aus unterschiedlichsten Plattformen und Anwendungen wie etwa dem CRM­-System, Online­-Bewertungsportalen, Vertriebs­-Tools, Support­-Datenbanken, Web-Traffic-Analyse, Kundenbefragungen und versetzt Sie somit in die Lage, wichtige und richtige Entscheidungen im Rahmen des Customer Experience Management auf Basis von Analysen und Bewertungen breiter und verteilter Datenbestände zu treffen. Somit geht QuestionPro weit über ein reines Tool für die Durchführungen von Kundenbefragungen hinaus.

Key Features der Customer Experience Management Suite von QuestionPro für Ihre Kundenbefragungen

Das Customer Experience Management Dashboard:
Sammeln Sie Feedback über alle Kanäle und werten Sie Daten zentral aus!

Mit QuestionPro sammeln Sie Feedback Ihrer Kunden im Rahmen des Customer Experience Management mittels Kundenbefragungen über alle Kanäle! Initiieren Sie Befragungen mittels Online Fragebögen, Befragungen für Smartphones & Tablet-PCs, sammeln Sie Feedback per SMS & E-Mail, unter Verwendung von Terminals & Tablet Stationen oder mittels Interviewer vor Ort. Alle gewonnen Daten aus allen unterschiedlichen Befragungsmethoden werden zentral gesammelt und analysiert.

Die sekundenaktuelle Auswertung sehen Sie auf dem Echtzeit-Analyse-Dashboard, welches Sie selbst nach Ihren Wünschen frei konfigurieren können. Nur so haben Sie stets im Blick, was Kunden über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte denken und können darauf faktenbasiert und vor allem zügig reagieren.

Nutzen Sie die QuestionPro Tools für die Durchführung von Kundenbefragungen im Rahmen des Customer Experience Management zur strukturierten Erfassung und Analyse kundenbezogenen Feedbacks und seien Sie Ihrem Wettbewerb immer ein Stück voraus.

Customer Experience Management Dashboard Analysen Reporting Auswertung

Customer Journey Mapping im Customer Experience Management

Der Begriff Customer Journey bedeutet frei übersetzt “Kundenreise” und beschreibt die unterschiedlichen Berührungs- bzw. Kontaktpunkte einer Person mit einem Produkt oder einer Marke von der Erstwahrnehmung bis zum Moment der Kaufentscheidung. Mit QuestionPro visualisieren Sie die Reise Ihrer Kunden in Form eines Customer Journey Mappings. Ihnen wird auf einem Blick ersichtlich, wie Kunden die einzelnen sogenannten “Customer Touchpoints” bewerten. Hinter der Customer Journey Map liegen detaillierte Auswertungen zu sämtlichen Berührungspunkten Ihrer Kunden zu den Produkten und Dienstleistungen Ihres Unternehmens. Mit den integrierten Tools und Features von QuestionPro können Sie Kundenbefragungen an jedem dieser Customer Touchpoints durchführen.

Der Net Promoter Score: Ermittlung und grafische Darstellung

Net Promoter Score ermitteln mit QuestionProDer Net Promoter Score ist eine wichtige Kennzahl im Customer Experience Management für Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität. Anhand dieses Scores erkennen Sie die Wahrscheinlichkeit, ob Ihre Kundinnen und Kunden Ihr Unternehmen weiterempfehlen oder aber eher nicht. Weitere Informationen zur Ermittlung und zur Darstellungsweise des Net Promoter Score innerhalb von QuestionPro finden Sie hier.

Wissenschaftliche Fragetypen und vordefinierte Frage-Sets

Das Enterprise Feedback Management System QuestionPro verfügt über mehr als 50 Frage- und Eingabetypen. Besonders gerne genutzt werden die im Bereich der Marktforschung sehr beliebten und vordefinierten Methoden wie Conjoint-Analyse, TURF-Analyse, Van Westendorp’s Price Sensitivity Meter, Maximum Difference Scaling, Budget Scoring oder der oben bereits aufgeführte Net Promoter Score. Hier müssen Sie nicht erst umständlich mittels Scripting komplizierte Fragebögen oder Eingabemasken definieren, sondern Sie starten mit bereits fertigen aber schnell und intuitiv anpassbaren Frage- und Auswertungs-Sets. So kommen Sie schnell zu Ergebnissen und auch ungeübte Nutzer können diese Frage-Sets einfach anwenden.

Detractor Recovery:
Unzufriedene Kunden zurückholen

Mit Hilfe der Customer Experience Management Tools von QuestionPro identifizieren Sie Schwachstellen an den jeweiligen Berührungspunkten zwischen Ihren Kunden und Ihren Produkten und Dienstleistungen und können somit punktgenau Maßnahmen zur Verbesserung der Situation einleiten. Zudem ist möglich, direkt auf negatives Feedback zu reagieren, etwa mit Hilfe des in QuestionPro integrierten Ticketing-System. Bewertet ein Kunde, etwa im Rahmen einer nicht anonymisierten Kundenbefragung oder bei einer Kundenbeschwerde, Ihr Unternehmen negativ, so erhalten die verantwortlichen Mitarbeiter umgehend eine E-Mail, damit zeitnah auf das negative Feedback reagiert werden kann. QuestionPro ist also auch ein hervorragendes Beschwerdemanagement-System, das Sie bei der Erfassung und Bearbeitung eingehender Beschwerden und Reklamationen unterstützt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Promoter Amplification:
Positive Kundenerfahrungen teilen!

Gemäß einer Nielsen-Studie vertrauen 78% der deutsche Konsumenten auf persönliche Empfehlungen. Immerhin noch 61% der Konsumenten vertrauen auf Verbrauchermeinungen im Internet. Sie sollten es also Ihren Kunden leicht machen, positive Empfehlungen in den sozialen Netzwerken zu verbreiten. QuestionPro hält hierfür im Rahmen seiner Customer Experience Management Suite Werkzeuge bereit, die es Ihnen ermöglichen, positives Feedback aus Kundenbefragungen automatisch zu veröffentlichen, etwa bei Twitter, Facebook oder Google+. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Offene Textanalyse

Analyse offener Texte und Kommentare

Die in QuestionPro integrierte offene Textanalyse ist eine wichtige Funktion zur Erfassung, Visualisierung und analytschen Interpretation unstrukturierter und offener Texte aus Kundenbefragungen, um qualitatives Feedback im Rahmen des Customer Experience Management in strukturierte Ergebnisse umzuwandeln. Hierbei werden alle Freitextkommentare übersichtlich im Auswertungsmodul dargestellt, wobei bedeutsame Schlagworte innerhalb eines Textes individuell getagged (gelabeled, markiert) und mit der Konnotation des Kommentars verknüpft werden können. Lautet ein Kommentar beispielsweise “Das Produkt hat alle Eigentschaften, die ich benötige”, so wird der Begriff “Produkt” markiert und mit einer positiven Bewertung belegt. In einem übersichtlich dargestellten Balkendiagramm schließlich lässt sich erkennen, in welcher Häufigkeit der Begriff “Produkt” positiv (grün), negativ (rot) oder aber neutral (gelb) konnotiert wurde. Es können unendlich viele Begriffe individuell getagged und ausgewertet werden.
(Klicken Sie für eine Großansicht auf das Schaubild)

Alle Features & Benefits auf einen Blick

  • Vollständige und umfassende Customer Experience Suite für die strukturierte Erfassung und Analyse von Kundenfeedback
  • Einfache Erstellung von Kundenbefragungen über alle Känale
  • Anbindung an alle bestehenden IT Systeme wie CRM, Vertriebs­Tools, HelpDesk­, DMS­ und BPM Lösungen
  • Kundenbefragungen schnell, einfach und intuitiv erstellen mittels integriertem Fragebogen-Editor
  • Vollständige Prozessautomation, etwa automatische Ticket­-to­-Survey­-Konversion, Schedule­ und Trackingfunktionen, Call­-after­-Buying, Autoresponder
  • Alle Applikationen “mobile ready”
  • Umfangreich Analyse­, Monitoring­ und Reportingfunktionen in Echtzeit und über ein übersichtliches Dashboard incl. wichtiger Kennzahlen wie beispielsweise Net Promoter Score
  • Abbildung des Customer Journey Modells & Touchpointanalysen
  • Veröffentlichung positiver Kommentare in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Google+ sowie Alarm­-Funktion bei negativen Bewertungen
  • Analyse von Freitextkommentaren aus sozialen Netzwerken und Bewertungsportalen nach Schlagwörten, Worthäufigkeiten, Wortkombinationen
  • Grafische Freitextanalyse
  • Conjoint & TURF Analysen
  • van Westendorp Preismodelling
  • Vollständig medienübergreifend – PC, Smartphones, Tablets, Wearables
  • Hohe Personalisierungs-­ und Individualisierungs-Möglichkeiten
  • Benchmarking-Funktion
  • Echtzeitreaktion auf Kundenfeedback möglich
  • Google Analytics und Omniture Integration
  • VOIP Support & Integration
Kundenbefragung Software

Mehr Infos zum Thema Kundenbefragungen erstellen, verteilen und auswerten.


Conjoint Analyse bei Kundenbefragungen

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Touchpoint Analyse und Kundenbefragung

Kundenbefragung: 5 Fragen, die Sie Ihren Kunden im Rahmen Ihrer Touchpoint-Analyse stellen sollten

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Web-Experience: 30 Fragen zur Usability, Nutzererfahrung und zu den Inhalten Ihres Internetauftritts

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ISO 9001:2015 – Kundenorientierung: Kundenbefragungen regelmäßig durchführen

Die ISO 9001 misst der Erlangung von hoher Kundenzufriedenheit und der Kundenorientierung im Allgemeinen eine ganz besondere Bedeutung bei. Kundenorientiert …

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Kundenbefragung in der Touchpoint Analyse

1:1 Live-Online-Präsentation: Kundenbefragung kosteneffizient durchführen mit QuestionPro

Wir zeigen Ihnen im Rahmen unserer 1:1 Online-Live-Präsentation auf, wie Sie Kundenerfahrungen im Rahmen des Customer Touchpoint Managements durch den Einsatz…

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Net Promoter Score

Net Promoter Score ermitteln mit QuestionPro: Definition, Berechnung, Feedback sammeln, Auswertung

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Kundenbefragung innerhalb der Kunden-Community

Kundenbefragung: Unmittelbares Kunden-Feedback durch Nutzung einer Online-Kunden-Community

Mit einer Kunden-Community erschaffen Sie eine dialog-orientierte Markenheimat für Ihre Kunden und gewinnen somit wertvolles Feedback…

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Online Umfrage Software: Online Umfragen erstellen, durchführen und auswerten.

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