Online Umfragen machen Marktforschung auch für Kleinunternehmen und Start-Ups kosteneffizient und einfach realisierbar

Marktforschung Kleinunternehmen

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Gerade kleine Unternehmen oder StartUps vernachlässigen Marktforschung, weil diese oft kostspielig und zeitintensiv ist. Doch ist das wirklich so?

  • Marktforschung wird oft vernachlässigt
  • Ergebnisse einer Studie zur Marktforschung
  • Online-Umfragen machen Marktforschung bezahlbar
  • Mögliche Anwendungen von Online-Umfragen
  • Marktforschung für StartUp-Unternehmen
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Marktforschung ist ein sehr wichtiges, gar notwendiges Unterfangen, damit ein Unternehmen seinen Markt und seine Kunden, seinen Chancen und Risiken kennen lernen und somit wachsen kann. Aber viele Unternehmen schieben die Durchführung von Markforschungs-Aktivitäten häufig aufgrund von Budgetbeschränkungen hinaus oder lassen es gar ganz sein und sind der Meinung, dass es dringendere Bereiche gibt, in die sie investieren sollten als in die Marktforschung, was ein großer Fehler ist.

Marktforschung: Irrelevant. Zeitaufwändig. Teuer.

In einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens Attest gaben 26% der befragten Unternehmen an, dass sie den Markt nicht vor der Einführung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung bewerten. 16% gaben an, dass Marktforschung zu zeitaufwendig ist, 35% gaben an, dass Marktforschung für ihr Geschäft irrelevant ist, und 21% gaben an, dass sie sich das nicht leisten können. Nur 11% gaben an, dass ihr Geschäft ohne es gut läuft.

Online-Umfragen machen Marktforschung für Kleinunternehmen bezahlbar

Zugegeben: Für StartUps, Kleinunternehmen oder kleinere Mittelständler kann Marktforschung tatsächlich ein nicht unerheblicher zeitlicher und finanzielle Belastung darstellen, etwa bei aufwändigen Telefonbefragungen oder bei Fokusgruppen-Diskussionen, bei denen externe Dienstleister hinzugezogen werden müssen. Online-Umfragen sind deshalb aus gutem Grund eine der beliebtesten Möglichkeiten, Daten im Rahmen der Marktforschung zu gewinnen. Denn Online-Umfragen lassen sich heute schnell und einfach selbst durchführen, also im eigenen Unternehmen und mit eigenen Ressourcen. Das einzige, was Sie dazu brauchen, ist eine geeignete Umfrage-Software, die es Ihnen erlaubt, Online-Fragebögen zu erstellen, unter die Leute zu bringen und die gewonnenen Daten auszuwerten.

Die Durchführung von Marktforschung kann Ihrem Unternehmen aufschlussreiche Informationen über Ihren Markt, Ihr Produkt, Ihre Kunden und Ihre Zielgruppen, Ihren Wettbewerb und andere relevante Informationen liefern. Mittels Marktforschung können Sie Ihre Entscheidungen optimieren und Ihr Risiko drastisch minimieren.

Welche Möglichkeiten der Marktforschung
mittels Online-Umfragen gibt es?

Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten und Methoden, wie Sie wertvolle Daten im Rahmen von Online-Umfragen schnell, einfach und kostengünstig gewinnen können. Hier finden Sie einige Beispiele mit wertvollen Lese-Tipps zur Vertiefung:

  • Ermitteln Sie beispielsweise den → Net Promoter Score, der Ihnen wertvollen Aufschluss darüber gibt, wie loyal Ihre Kunden gegenüber Ihrem Unternehmen, Produkten und Marken sind
  • Der → Customer Effort Score zeigt Ihnen beispielsweise auf, wie viel Anstrengungen Ihre Kunden und Interessenten unternehmen müssen, um Informationen über Ihre Produkte zu gewinnen und in Kontakt mit Ihrem Unternehmen zu treten
  • Mit → Touchpoint-Analysen erfassen Sie systematisch Daten nach jeder Interaktion Ihrer Kunden mit Ihrem Unternehmen
  • Mittels → Conjoint-Analyse finden Sie heraus, welche Eigenschaft Ihre Produkte haben sollen, damit diese von Ihren Kunden gekauft werden
  • Mit → Online-Intercept-Befragungen gewinnen Sie wertvolle Daten Ihrer Website-Besucher
  • Mit → mobilen Befragungen via Umfrage-App können Sie sogar persönliche Interviews mittels Smartphone oder Tablet-PC durchführen

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Marktforschung für StartUp-Unternehmen

Die Anzahl der Unternehmensgründungen in Deutschland ist stark zurückgegangen. Laut statista gab es in den Jahren zwischen 2001 und 2003 mehr als 1.4 Millionen Neugründungen pro Jahr. Im Jahr 2015 waren es nur noch gut 760.000. Fast die Hälfte aller Entrepreneure scheitern nach bereits sechs Jahren. Die Top-Gründe: Finanzielle Schwierigkeiten und fehlendes Marketing. Und dazu gehört auch fehlendes Wissen über den Wettbewerb, mangelnde Kundenansprache und eine fehlende Produktstrategie. Umso wichtiger ist es für StartUp Unternehmen, Marktforschung zu betreiben! Aber wer kennt das nicht: Gerade zu Beginn einer Gründung liegt der Fokus auf unmittelbar wertschöpfende Handlungen. Was um einen herum passiert und ob die Zielgruppe sich von den neuen Angeboten und von den Kommunikationsmaßnahmen überhaupt angesprochen fühlt, das bleibt oft unberücksichtigt.

Drei Gründe, warum Marktforschung von enormer Wichtigkeit für StartUp-Unternehmen ist

Kenntnisse über den Markt, den Wettbewerb und die Zielgruppe

Obwohl es unerlässlich ist für StartUps, die eigene Zielgruppe und den Zielmarkt zu kennen, wird in diesem Punkt zu wenig nach Hintergrundinformationen geforscht. Und eine mangelnde Kenntnis über den Wettbewerb erschwert eine erfolgreiche Positionierung der eigenen Produkte am Parkt. Das gilt auch für die Preisbildung! Und sowieso für Produkteigenschaften und -Merkmale. Denn ich kann nur erfolgreich am Markt agieren, wenn ich wirklich weiß, was meine Zielgruppe von mir erwartet und wie sie sich verhält, was der Wettbewerb zu welchen Konditionen anbietet, welche Bedürfnisse meine Interessenten und Kunden haben und wie ich diese dahingehend gezielt anspreche und auf meine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam mache.

Feedback von Kunden und Interessenten zur
Verbesserung des Produkt- und Informationsangebotes

Wer – wenn nicht meine Kunden – kann mir sagen, ob ich mit dem, was ich tue, auch wirklich richtig liege. Kundenbefragungen sind daher enorm wichtig, und zwar von Beginn an!  Rückmeldungen zu den Funktionen, zur Beschaffenheit, zu den verwendeten Materialien, zum Preis sind wichtige Informationen hinsichtlich der Weiterentwicklung meiner Produkte. Sie sollten jedem Kunden die Möglichkeit geben, Feedback zu hinterlassen, und zwar immer dort, wo Kunden ihren Produkten, Ihren Dienstleistungen und Marken begegnen, etwa im Rahmen von Touchpoint-Analysen. Im Idealfall können Sie positives Feedback sogar als echtes Marketing-Instrument nutzen. Wie das möglich ist, haben wir für Sie im folgenden Blogartikel beschrieben. Aber Feedback ist nicht nur nach dem Kauf wichtig. Auch vor der Kaufentscheidung können Sie von Ihren Interessenten wichtiges Feedback einholen, etwa ob Ihr Informationsangebot ausreichend und ansprechend ist, beispielsweise in Form von Online Intercept Befragungen.

Steigern Sie Ihren Umsatz durch bessere Marktkenntnisse
und nutzen Sie moderne Befragungstechnologien

Der Punkt, in dem letztendlich alle Ihre unternehmerischen Tätigkeiten münden: Umsatz! Marktforschung hilft Ihnen dabei, Ihren Umsatz real zu steigern! Denn wenn Sie zielgenau Kommunizieren und Ihre Produkte passgenau entwickeln, so wird sich das unweigerlich auch positiv auf Ihren Gewinn auswirken. Und damit der Gewinn auch möglichst hoch sein wird, sollte Marktforschung auch nicht einen allzu hohen Invest darstellen. QuestionPro bietet Ihnen ausgereifte, professionelle Werkzeuge für die Do-it-yourself-Marktforschung zu fairen Preisen!

Sie haben weitere Fragen zum Thema Marktforschung? Wir stehen Ihnen sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite! Oder besser: vereinbaren Sie einen Termin mit uns für eine 1:1 Live Präsentation. Wir zeigen Ihnen dann im Rahmen einer Online Präsentation, wie auch Sie Marktforschung im großen Stile zu moderaten Konditionen durchführen können!


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