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Die vier Phasen im
Marktforschungs-Mix

Marktforschung Mix

E M P F E H L U N G

Software Marktforschung

Unsere Marktforschungs-Spezialisten erklären Ihnen, in welchen Phasen ein Marktforschungs-Projekt abläuft.

  • Was bedeutet Markfortschungs-Mix?
  • Die 4 P’s im Marktforschungs-Mix
  • Marktforschungs-Software jetzt 14 Tage kostenlos testen

Der Begriff Marktforschungs-Mix ist noch recht jung und fand Anfang-Mitte der 2000er Jahre erstmals explizit öffentliche Erwähnung. In seiner Publikation „Marketing Research: tools and techniques“ beschreibt der Autor Nigel Bradley, unter anderem Dozent für Marketing an der Westminster Universität in London, die sequentiellen Hauptphasen der praktischen Marktforschung und fasst diese als Handlungsanleitung unter vier P-Schlagworten zusammen: Purpose, Population, Procedure, Publication. In der deutschsprachigen Literatur ist der Begriff Marktforschungs-Mix noch nicht wirklich richtig angekommen, und ebenso auch nicht im deutschsprachigen world wide web. Für Sie fasse ich die Bedeutung der 4 P-Schlagworte folgend kurz zusammen.

Die 4 P’s im Marktforschungs-Mix

Purpose oder: das Ziel

Wer von Ihnen einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund hat, dem ist sicher sofort aufgefallen, dass das Darstellungsprinzip der vier P-Schlagworte des Marktforschungs-Mixes eng angelehnt ist an das Prinzip der vier P-Schlagworte des Marketing-Mixes. Zugegeben: es scheint etwas konstruiert. Denn zuallererst stellt sich jeder diese Frage nach dem Ziel einer Befragung und nicht nach dem Zweck, was ja die eigentliche Bedeutung des englischen Begriffes Purpose ist. Aber halten wir uns nicht mit Wortklaubereien auf. Es ist also wichtig eine klare Zielsetzung zu haben, ein klares Erkenntnisinteresse. Insbesondere bei kleinen und mittelständischen Unternehmen passiert es z.B. bei Kundenzufriedenheitsanalysen nicht selten, dass „ins Blaue“ hinein gefragt wird. Und am Ende gibt es kaum verwertbares Datenmaterial für sinnvolle Handlungsableitungen. Oder die Fragen werden aus abteilungspolitischem Interesse derart formuliert, dass am Ende alles gut ist. Auch das gibt es. Daher: bevor Sie loslegen, seien Sie sich darüber im Klaren, was genau sie in Erfahrung bringen möchten. Die Beratungspartner von QuestionPro stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Marktforschung


Population oder: die Zielgruppe

Es ist natürlich nicht nur wichtig WAS Sie erfahren möchten, sondern auch von WEM Sie etwas erfahren möchten. Gemeint ist mit dem Bergriff Population daher selbstverständlich nicht die komplette Weltbevölkerung, sondern jene Menschen, die ihnen mit der Beantwortung Ihrer Fragen auch wirklich weiterhelfen können. Also die Zielgruppe Ihrer Befragung. Wenn Sie sich mit dem Thema Marktforschung oder Forschung im Allgemeinen näher befassen, dann werden Sie vielleicht denken: na das ist doch selbstverständlich. Für die Theorie stimmt das. In der Praxis jedoch zeigt sich gerne immer wieder, dass das Thema Zielgruppe arg vernachlässigt wird. Insbesondere sehr leicht aufzusetzende Online-Befragungen verleiten viele Unternehmen dazu, den Link zum Fragebogen in die Welt zu verstreuen und einfach jeden antworten zu lassen. In meinem vergangenen Blogbeitrag habe ich ein paar Anmerkungen formuliert, wie es auch technisch möglich ist, seine Befragungszielgruppe einzugrenzen, um den Streuverlust möglichst gering zu halten und wirklich auch nur diejenigen zu befragen, dessen Urteil Sie auch wirklich weiterbringt. Zudem beinhaltet die QuestionPro Umfrageplattform die Möglichkeit des Stichproben- und Panelmanagements. Darüber sollten wir uns vielleicht mal unterhalten?

Procedure oder: Methoden der Durchführung

Die Marktforschung selbst verfügt über unzählig viele Instrumente und Methoden und darüber hinaus ebenso über unzählig viele Kombinationsmöglichkeiten. Primäre- und sekundäre Datenerhebung, qualitative und quantitative Verfahren. Hinzu kommen Fragestellungen nach Zeitpunkt und Zeitraum, Online oder Offline, persönlich oder anonym. Ganz gleich, welchen Weg Sie gehen, welches Verfahren Sie nutzen: QuestionPro bildet Ihre Marktforschung technologisch 1:1 ab. Mit unserer Befragungsplattform stehen Ihnen sowohl Tools für quantitative als auch für qualitative Datenerhebungen zur Verfügung. Von der einfachen, einmaligen Befragung bis hin zum Management einer komplexen Market Research Online Community bietet QuestionPro Ihnen eine große Bandbreite an Möglichkeiten. Letztendlich sollen Ihre Ansprüche nicht an einer fehlenden technologischen Infrastruktur scheitern!

Publication oder: Analyse und Darstellung

Mit Publication meint der Autor Nigel Bradley die „Veröffentlichung“ , also das Zugänglichmachen und die Präsentation der Ergebnisse. Nach der Durchführung der Befragung, also der Datenerhebung, erfolgt zunächst die Editierung und Kodierung des Rohdatenmaterials, auf dessen Basis letztendlich die Visualisierung der gewonnenen Erkenntnisse beruht. Und das kann unter Umständen recht mühsam sein und mündet nicht selten in Frustrationen, weil die bevorzugte grafische Darstellung nicht möglich ist oder mehrere unterschiedliche Tools benötigt werden für die Datenaufbereitung, die Visualisierung und das Reporting. Das ist nicht selten mühsam und kostet Zeit und Nerven. Bei QuestionPro ist das glücklicherweise anders. Das System vereint sämtliche Analyse- und Darstellungsmöglichkeiten auf nur einer einzigen Plattform. Und das schöne: Berichte und Analysen können einfach per Mausklick zusammengestellt und in jedweder Form exportiert werden. Fragen Sie uns einfach!


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