Software für Ihre Marktforschung: Möglichkeiten und Methoden der Datenerhebung und Analyse

Methoden Marktforschung

E M P F E H L U N G

BANNER EBOOK

Mit der webbasierten Marktforschungs-Software von QuestionPro erfassen und analysieren Sie Daten über alle Kanäle

  • Viele Befragungsmethoden – Eine Marktforschungs-Software
  • Möglichkeiten der Datenerhebung
  • Die persönliche Befragung
  • Die telefonische Befragung
  • Papier- und Stift Befragungen
  • Feedback-Terminals
  • Online Umfragen und mobile Befragungen
  • Online Community
  • Fokusgruppen-Diskussionen
  • CAPI, CATI, CASI – Begriffserklärungen
  • Quantitative Marktforschung
  • Marktforschungs-Software 14 Tage kostenlos testen

Viele Befragungsmethoden, eine Marktforschungs-Software, Datenerhebung ohne Limit!

Die Aufgabe der Marktforschung ist die Informationsgewinnung durch Erhebung von Daten. Diese Daten können über ganz unterschiedliche Wege und Befragungsmethoden erfasst und analysiert werden und dienen schlussendlich als Grundlage für das Management von Unternehmen, um daraufhin marktorientierte Entscheidungen treffen zu können. Heutzutage erfolgt die Gewinnung von Daten hauptsächlich über das Medium Internet. Die Marktforschungs-Software QuestionPro, seit gut 15 Jahren weltweit im Einsatz , bietet Unternehmen aus dem Bereich der Marktforschung oder aber Unternehmen, die selbst Marktforschung betreiben, eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Erhebung und Analyse von Daten, die wir Ihnen hier in einer Auswahl von Beispielen vorstellen möchten.


“QuestionPro ist eine großartige Software für die Durchführung von Online-Umfragen. Das System ermöglicht es uns, komplexe Fragen einfach zu stellen. Außerdem ist der Kundenservice rund um die Uhr erreichbar”

Travis Bouck
Executive Director Marketing

Umfrage Software Referenzen


Möglichkeiten der Datenerhebung

Die persönliche Befragung

Hier stellt ein Interviewer einem Befragungsteilnehmer Fragen in einem persönlichen Dialog. Früher mussten bei dieser Befragungsmethode noch Stift und Papier bemüht werden, um die Antworten zu notieren. Heutzutage geben Interviewer die Antworten direkt in mobile Endgeräte ein, also in Laptops,  Smartphones oder aber Tablet-PCs. Persönliche Befragungen im Rahmen der Marktforschung finden häufig in Fussgängerzonen, in Shopping-Malls oder bei Events statt. QuestionPro stellt seinen Kunden hierfür eine Mobile App zur Verfügung, mit der Daten auch ohne Internetverbindung, also offline, erfasst werden können. Hier finden Sie weitere → Informationen zur Mobile App

Die telefonische Befragung

Die telefonische Befragung kommt nicht mehr ganz so häufig als Befragungsmethode in der Marktforschung zum Einsatz wie noch vor wenigen Jahren. Einer der größten Vorteile der Datenerhebung auf diesem Weg ist die Kostenersparnis, denn Reisekosten der Interviewer entfallen. Zudem ist der Aufwand geringer. Bei der telefonischen Befragung klickt man einfach auf einen Dialer-Button, der automatisch eine Nummer wählt und den Interviewer mit seinem Interviewpartner verbindet. Die Antworten werden während des Telefonates einfach manuell in eine für die Befragung eingerichtete Eingabemaske innerhalb der Markforschungs-Software eingegeben. QuestionPro bietet auch hierfür eine smarte Lösung an. Weitere → Informationen finden Sie hier.

Online-Umfrage-eBook


Papier- und Stift-Befragungen
(Paper and Pencil)

Aufgrund neuer technologischer Entwicklungen im Bereich der computerunterstützten Befragung finden sogenannte Paper & Pencil-Befragungen im Rahmen der Marktforschung heute nur noch sehr selten statt, im Gegensatz etwa zur Erfassung von Daten im Bereich der Medizin. Auch wenn es Möglichkeiten der automatisierten Erfassung von Papierfragebögen mittels Scanner gibt, gehen Unternehmen im Bereich der Marktforschung lieber den direkten Weg der unmittelbaren Eingabe von Daten in den PC oder in mobile Endgeräte. Dennoch ist es dank des offenen Schnittstellenkonzeptes der Marktforschungs-Software QuestionPro ebenso möglich, mittels Scanner ausgelesene Daten zu erfassen, wie es → dieser Blogbeitrag zeigt.

Feedback Terminals

Mit Feedback Terminals gewinnen Sie wichtige Daten quasi “im Vorbeigehen” am Point of Interest. Feedback Terminals haben den großen Vorteil, dass sie direktes und ungefiltertes Feedback liefern, etwa an der Hotelrezeption, im Restaurant, in der Bahn, in einem Supermarkt oder im Ankunftsterminal eines Flughafens – also überall dort, wo schnelles und unmittelbares Feedback gewünscht wird. Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema → Feedback Terminal.

Online Umfragen und mobile Befragungen

Online Umfragen und mobile Befragungen gehören heute zu den klassischen Befragungsmethoden im Rahmen der Marktforschung. Online Fragebögen lassen sich schnell und einfach erstellen und per Link via Mail oder aber in sozialen Netzwerken teilen. Da sich Online-Fragebögen den jeweiligen genutzten Endgeräten der Befragungsteilnehmer anpassen, sind diese ebenso bequem, schnell und einfach auszufüllen. Die Marktforschungs-Software QuestionPro gehört zu den weltweit meist genutzten Anwendungen im Bereich → Online Umfragen und mobile Befragungen.

Online Community

Eine Online-Community ist eine virtuelle Gemeinschaft, innerhalb derer sich Kunden und Interessenten zum Unternehmen, zu Marken und Produkten austauschen können. Das durch Diskussionen gewonnene Feedback kann dokumentiert, quantifiziert und ausgewertet werden über ein integriertes Analyse-Tool. QuestionPro bietet mit seiner Online-Community-Tool-Box eine Vielzahl an integrierten Features und Funktionen, etwa ein Diskussionsforum, Chatrooms, ein Ideen-Board, die Möglichkeit zur Durchführung von Video-Konferenzen und vieles mehr. Für ein reges Engagement sorgt die Möglichkeit der Incentivierung der Community-Mitglieder durch die Bereitstellung von Gutscheinen oder mittels Engagement-Rankings und Gamification-Funktionen.

Fokusgruppen-Diskussionen

Auch qualitative Befragungsmethoden der Marktforschung lassen sich heute komplett online abbilden. Als Fokusgruppe bezeichnet man eine moderierte  Gruppendiskussion, die aus etwa 6-10 Teilnehmern besteht, die wiederum eine Diskussion zu einem speziellen, klar abgegrenzten Thema diskutierten. Fokusgruppen-Diskussionen dienen der qualitativen Datenbeschaffung und werden vor allem bei der Produkt- und Werbekonzeption sowie in der Trendforschung eingesetzt. Im Rahmen der QuestionPro Community-Plattform, ein integrierter Bestandteil unserer Marktforschungs-Software, lassen sich solche Fokusgruppen-Diskussionen komplett virtuell abbilden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in einem unserer →  Blogartikel.

Befragungsmethoden in der Marktforschung: CAPI, CATI, CASI – Begriffserklärungen

Wer sich mit dem Thema der Befragungsmethoden in der Marktforschung beschäftigt, der stößt unweigerlich irgendwann auf folgende Kürzel: CAPI, CATI, CASI. Die Abkürzung CAPI steht für Computer Assisted Personal Interview und meint ein persönlich geführtes Interview, bei dem ein Computer, ein Laptop, ein Smartphone oder ein Tablet-PC zur Erfassung von Daten verwendet wird. CATI steht für Computer Assisted Telephone Interview. Das bedeutet, dass im Rahmen einer Telefonbefragung die Eingabe der Daten seitens des Interviewers direkt in den PC erfolgt. Der Begriff CASI ist die Abkürzung für Computer Assisted Self Interview und meint nicht anderes als die Eingabe von Daten seitens eines Befragungsteilnehmers in einen klassischen Online Fragebogen.

Quantitative Marktforschung: Mehr Kundenorientierung durch
Erkenntnisse aus strukturierten und regelmäßigen Datenerhebungen

Das Zeitalter der Information hat sowohl die Verkaufs- als auch die Kaufgewohnheiten und -normen verändert. Daten und Informationen scheinen heute wertvoller zu sein als Gold! Die quantitative Marktforschung erlebt ihre Blütezeit. Kein Wunder: Der Erfolg von Unternehmen steigt in Abhängigkeit davon, wie gut sie in der Lage sind, Daten zu sammeln, zu analysieren und fundierte Entscheidungen auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse zu treffen.

Wer regelmäßig online einkauft oder andere Webservices in Anspruch nimmt, der kann quasi von Woche zu Woche beobachten, wie Unternehmen in hart umkämpften Wettbewerben auf immer mehr Kundenorientierung setzen und Ihre Geschäftsprozesse dahingehend verbessern und beschleunigen. Der Kunde soll so wenig Aufwand wie möglich betreiben und viele positive Erfahrungen auf dem Weg zum Erwerb von Produkten und Dienstleistungen machen. Und ebenso wird einem gewahr, dass Unternehmen immer häufiger ihre Kunden befragen, quasi während oder nach jedweder Interaktion.

Das besten Beispiele: Net Promoter-
und Customer Effort Score

Die Erkenntnis, dass Unternehmen auf Basis von Daten bessere Entscheidungen treffen als solche Unternehmen, die das nicht tun, ist selbstverständlich nicht neu. Neu ist aber, dass es immer ausgeklügeltere Methoden von Befragungen gibt. Nehmen wir als Beispiel den → Net Promoter Score: Heute begegnet man der Frage, dessen Beantwortung zum Ergebnis des Net Promoter Scores führt, beinahe überall. “Würden Sie unser Produkt / unsere Dienstleistung / unsere Marke / unser Unternehmen einem Freund oder einer Freundin weiterempfehlen?”. Wurde Ihnen diese Frage auch schon gestellt? Etwa nach einem Servicetelefonat? Nach einer erfolgreichen Reklamation? Und stellt Ihr Unternehmen Ihren Kunden auch schon diese Frage? Nutzt Ihr Unternehmen bereits den Net Promoter Score zur Ermittlung der Kundenloyalität? Oder denken Sie an den → Customer Effort Score: “Haben Sie den Bestellvorgang als einfach empfunden?” Der Customer Effort Score misst, wie viel Anstrengungen oder Aufwand ein Kunde betreiben muss, bis sein Anliegen geklärt oder erledigt wird. Und auch diese Frage begegnet einem immer öfter nach Interaktionen mit Unternehmen.

Mit diesen zwei einfachen Fragen gewinnen Sie wertvolle Daten für Ihre Marktforschung. Aber das ist selbstverständlich noch nicht alles!. Die quantitative Marktforschung bietet unendliche viele Ansätze zur Datengewinnung, etwa zur → Ermittlung des besten Kauf-Preises oder des → besten Sortiments oder der → besten Produkteigenschaften. All diese Methoden und Verfahren lassen sich einfach und kosteneffizient mit der webbasierten Marktforschungs-Software QuestionPro umsetzen.

Heute einfacher denn je: Die quantitative Marktforschung – dank innovativer Marktforschungs-Software

Wie der Name schon sagt, konzentriert sich die quantitative Marktforschung auf die quantitative und strukturierte Datenerfassung und Analyse. Diese Art der Marktforschung basiert in der Regel auf einer großen Anzahl von Stichproben. Alles begann vor Jahrzehnten mit klassischen Face-to-Face-Interviews, mittlerweile hat sich die Marktforschung größtenteils ins Netzt verlagert. Dank moderner Befragungsmethoden und innovativer Marktforschungs-Software ist die Durchführung von Marktforschungsprojekten heute einfacher denn je. Kundenzufriedenheit, Kaufverhalten, → Marktsituation und Produktentwicklung stehen oft im Fokus. Der Ablauf ist dabei wie folgt definiert:

  • Zieldefinition: Warum möchten Sie Marktforschung durchführen? Es sollte eine klare Antwort auf diese Frage geben, damit die folgenden Schritte reibungslos ausgeführt werden können.
  • Planung: Jeder Schritt, der erreicht werden soll, muss klar und stringent geplant werden. Welche Daten werden benötigt? Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Welche Hilfsmittel werden benötigt? Über welche Medien sollen Daten erfasst werden?
  • Durchführung: Dies ist der wichtigste Schritt in dieser Marktforschung. Halten Sie Ihr Marktforschungsprojekt während der Durchführung stets im Blick, etwa mittels → Echtzeit-Monitoring, um auf Unvorhergesehenes schnell reagieren zu können.
  • Analyse: Die Analyse der Daten erfolgt während und nach Ende der Durchführung des Marktforschungsprojektes. Mit QuestionPro stehen Ihnen umfangreiche Analyse-Tools zur Verfügung.
  • Entscheidungen treffen: Sammeln Sie Daten nicht für die Schublade sondern treffen Sie auf Basis der Daten umgehend alle Entscheidungen, die getroffen werde müssen.

QuestionPro ist die ideale Marktforschung-S0ftware für Ihre quantitative Datenerhebung

Es gibt viele Wege, Daten für die quantitative Marktforschung zu sammeln. Telefoninterviews, Face-to-Face-Interviews, Datenerhebung per Online-Umfragen, mittels E-Mail oder SMS. Ganz gleich, welche Methoden bei Ihnen zum Einsatz kommen: Mit QuestionPro erstellen, verteilen und analysieren Sie Ihre Marktforschungsprojekte mit nur einer einzigen Anwendung. QuestionPro deckt wie oben beschrieben alle Befragungsmethoden der Marktforschung ab und bietet zudem umfassende Tools für die Analyse und Berichterstellung.

Wenn Sie mehr Informationen zur Marktforschungs-Software QuestionPro wünschen, dann freuen wir uns auf den → Dialog mit Ihnen.

Online Umfrage testen


zur Artikel-Übersichtsseite


Sie möchten weiterhin auf dem Laufenden bleiben?
Folgen Sie uns bei Twitter | Facebook | XING Business Group

.
DIESEN ARTIKEL TEILEN

WEITERFÜHRENDE INFOS

DIESEN ARTIKEL TEILEN

SUCHEN & FINDEN

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

MEHR TIPPS UND TRICKS

PRESSEMELDUNGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

Mit dem Versand des Formulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Angaben zum Zweck des ordnungsgemäßen Versands des Newsletters bei unserem Mailing-Provider Mailchimp (mailchimp.com) gespeichert werden. Sie können die Speicherung jederzeit widerrufen. Ihre Daten werden solange gespeichert, bis Sie sich aus der Mailingliste austragen.

.
.

Online Umfrage Software: Online Umfragen erstellen, durchführen und auswerten.

Umfrage Software QuestionPro Blog       Umfrage Software QuestionPro facebook      Umfrage Software QuestionPro twitter    Umfrage Software QuestionPro linkedIn      Umfrage Software QuestionPro YouTube      Umfrage Software QuestionPro Webinare      Umfrage Software QuestionPro XING


Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung der Nutzung und Optimierung der Inhalte. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Sie können in der Auswahl rechts Tracking-Cookies deaktivieren. Datenschutz Impressum

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Erklärungen

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und was diese bedeuten.

  • EINVERSTANDEN:
    Alle Cookies, u.a. auch Tracking- und Web-Analyse-Cookies, werden akzeptiert. IP Adressen werden in jedem Fall anonymisiert.
  •  Tracking deaktivieren :
    Es werden solche Cookies zugelassen, die für den komfortablen Betrieb dieser Website nötig sind, etwa für Dialog-Funktionen, jedoch keine Tracking- und Web-Analyse-Cookies

Wenn Sie diese Website gänzlich ohne Cookies nutzen möchten, deaktivieren Sie bitte die Cookie-Einstellung in Ihrem Browser. Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück