Das sind die neuen Features von QuestionPro: Mehr Daten-Qualität, mehr Individualität, mehr Flexibilität und erweiterte Textanalysen

Feature Request

E M P F E H L U N G

Kostenloses Webinar für Online Umfragen

Gut zwei Jahrzehnte Entwicklung machen QuestionPro zu einer der weltweit meist genutzten Anwendungen für Umfragen & Experience Management

  • Unsere neuen Lizenzmodelle
  • Net Promoter Score Anpassung
  • Datenqualität 2.0
  • Individuelles Labeling
  • Sentiment-Analysen
  • Block-Randomisierung
  • Umfrage-Software 14 Tage kostenlos testen

Unsere neuen Lizenzmodelle: Steigen Sie ein mit mehr Features und Feedbacks

Im Zuge der Weiterentwicklung der webbasierten Umfrage- und Experience Management Plattform QuestionPro haben wir unsere Lizenzvarianten modifiziert. Was zuvor die FREE-Edition war ist nun die ebenfalls kostenfreie ESSENTIAL-Edition, die eine Vielzahl von Funktionen aus der “PROFESSIONAL”-Variante beinhaltet und somit weit funktionsumfassender ist als die Vorgängervariante. Die ehemaligen Editionen “CORPORATE” und “TEAM” haben wir zusammengefast zur ADVANCED-Edition. Somit ist ein einfacherer Einstieg in eine Mehrbenutzer-Umgebung möglich zu einem entsprechend günstigeren Einstiegspreis. Die neue Enterprise-Variante ist nach wie vor ausgerichtet auf kollaboratives Arbeiten über Abteilungs- und Unternehmensgrenzen hinaus. Hier finden Sie eine Übersicht aller →  Funktionen und → Preise.

Was gibt es sonst Neues?

Net Promoter Score:
Flexible Skalenanpassung

Der Net Promoter Score ist ein Key Performance Indikator, der den Grad der Kundenloyalität aufzeigt. In einem früheren Blogartikel haben wir Ihnen den → Net Promoter Score bereits ausführlich beschrieben. Dieser Fragetyp, der im Grunde ganz simpel die Weiterempfehlungsbereitschaft von Kunden hinterfragt,  ist innerhalb von QuestionPro ab der Advanced-Edition enthalten.

Die klassische Bewertungsskala des Net Promoter Scores belief sich bislang innerhalb eines Bereiches von 0 bis 1o.

Net Promoter Score


Wir haben auf → Wunsch vieler Anwenderinnen und Anwender diesen Fragetyp erweitert um die Möglichkeit, die Skala individuell anzupassen. So ist es nun möglich, aus unterschiedlichen Skalen auszuwählen.

Net Promoter Score


Auch die Auswertung lässt sich nun anpassen. Das ursprüngliche Bewertungsmodell des Net Promoter Score errechnet sich aus dem folgende Schema:

Net-Promoter-Score Berechnung

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, dieses Schema individuell anzupassen. Wie das genau funktioniert lesen Sie → hier

Noch mehr Datenqualität

QuestionPro verfügt über ausgeklügelte und intelligente Mechanismen, um Ihre Umfragedaten sauber und frei von Spam zu halten. In einem vergangenen Blogartikel haben wir Ihnen dies bereits → ausführlich beschrieben. Unser Data Quality Check, wie diese Funktion benannt ist, entwickelt sich stetig weiter. Mittlerweile stehen Ihnen viele mächtige Tools zur Verfügung, die für eine außergewöhnlich hohe Datenqualität sorgen.

Datenqualitaet Online Umfragen


Hier ein paar Beispiele:

Pattern Response: QuestionPro erkennt wiederholte, gleichförmige Ausfüllmuster, die darauf schließen lassen, dass es sich hierbei nicht um ersthaftes Feedback handelt.

Duplicate IP Response: Spürt doppelte IP Adressen auf, was darauf schließen läßt, dass die Umfrage von der selben Person mehrfach ausgefüllt wurde. Im Übrigen läßt sich das wiederholte Ausfüllen einer Umfrage grundsätzlich im Vorfeld über die → Umfrageeinstellungen unterbinden.

Speed Traps: Diese Funktion erkennt, wenn Umfragen in einer zu hohen Geschwindigkeit ausgefüllt werden, die weit über dem Durchschnitt liegt (sogenanntes “Durchklicken”).

Gibberish Words: Identifiziert werden hierbei invalide Freitexte in Kommentarfeldern, die etwa beliebige Zeichenfolgen erhalten und sinnlos sind (“foijd33ifhf3uf”).

Weitere Infos zur Datenqualität finden Sie im folgenden → Hilfe-Dokument.

Individuelles Report-Labeling

ONLINE UMFRAGE REPROT LABEL 4


Mit dieser Funktion ist es Ihnen möglich, Label für den Datenexport individuell zu benennen, etwa bei sehr langen Fragetexten, so dass der Datenexport übersichtlicher wird. Wir haben Ihnen diese Funktion in einem gesonderten → Blogartikel näher beschrieben. Des Weiteren lassen sich nun Metadaten für die Klassifizierung von Skalentypen definieren, was genauere Statistikwerte erzeugt. Wie genau das funktioniert lesen Sie im folgenden → Hilfe-Dokument

Sentiment-Analysen

Die Sentiment-Analyse, auch Stimmungsanalyse, bezieht sich auf den Einsatz von natürlicher Sprachverarbeitung, Textanalyse, Computerlinguistik und Biometrie, um affektive Zustände und subjektive Informationen systematisch zu identifizieren, zu extrahieren, zu quantifizieren und entsprechend zu analysieren. Anwendbar ist die Sentimentanalyse also im Kontext von Freitexten, etwa bei Kommentaren. Angezeigt werden Ihnen zu bestimmten Begriffen, die Sie analysieren möchten, die entsprechenden Konnotationen aus der Summe aller Texte in Form von Grafiken. Unterschieden werden kann hier etwa in POSITIV, NEUTRAL oder NEGATIV. Sentiment-Analyse


Hier ein Beispiel: Sie möchten aus allen Freitexten innerhalb Ihrer Umfrage ermitteln, wie Gäste Ihres Hotels die Zimmer beschreiben. “Das Hotelzimmer war sauber und gepflegt” könnte ein solcher Kommentar lauten. Es handelt sich hierbei also um eine positive Bewertung. Je mehr positive Konnotationen Freitexte zu einem bestimmten Begriff enthalten, so wird dieser Begriff in der Grafik als grün, also positiv gekennzeichnet. Überwiegen die negative Textkommentare, so wird der Begriff entsprechend rot hinterlegt.

Weitere Informationen dazu finden Sie im folgenden → Hilfe-Dokument.

Block Randomisierung

Mit QuestionPro können Sie Ihren Fragebogen in sogenannte Frageblöcke gliedern. So enthält beispielsweise eine Kundenbefragung Fragen zum Kundenservice, zu den Produkten, zum Support, zur Zufriedenheit etc. Ein Frageblock kann beliebig viele Fragen enthalten.

Block Randomisierung


Mit der Funktion “Block Randomisierung” haben die Möglichkeit, Ihren Umfrageteilnehmern diese Frageblöcke, in ähnlicher Weise wie die Randomisierung einzelner Fragen und Antworten, in zufälliger Reihenfolge zu präsentieren.

Weitere Informationen dazu finden Sie im folgenden → Hilfe-Dokument.

Ausblick

Unser Entwicklerteam arbeitet stetig an neuen Funktionen. Freuen Sie sich auf die in Kürze fertiggestellten Features wie

Text-Highlighting: Markieren von Texten
Page-Timer: Vorgabe von Aussfüllzeiten je Umfrageseite sowie
benutzerdefinierte Validierungsmeldungen!

Sie haben Fragen zu unseren Features und Funktionen? Kontaktieren Sie uns ganz einfach über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!


Online Umfrage testen


zur Artikel-Übersichtsseite


Sie möchten weiterhin auf dem Laufenden bleiben?
Folgen Sie uns bei Twitter | Facebook | XING Business Group

.
DIESEN ARTIKEL TEILEN

WEITERFÜHRENDE INFOS

DIESEN ARTIKEL TEILEN

SUCHEN & FINDEN

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

MEHR TIPPS UND TRICKS

PRESSEMELDUNGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

Mit dem Versand des Formulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Angaben zum Zweck des ordnungsgemäßen Versands des Newsletters bei unserem Mailing-Provider Mailchimp (mailchimp.com) gespeichert werden. Sie können die Speicherung jederzeit widerrufen. Ihre Daten werden solange gespeichert, bis Sie sich aus der Mailingliste austragen.

.

Umfrage- und Experience Management Software:
Online- und Offline-Umfragen erstellen, durchführen und auswerten
für eine erfolgreiche Experience Transformation.

Bleiben wir in Verbindung…

  • Facebook
  • Twitter
  • Custom 5
  • Custom 1
  • Instagram
  • Custom 3
  • Email

.


Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung der Nutzung und Optimierung der Inhalte. Nutzerinteraktionen werden hierbei anonymisiert ausgewertet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz Impressum

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Erklärungen

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und was diese bedeuten.

  • EINVERSTANDEN:
    Alle Cookies, u.a. auch Tracking- und Web-Analyse-Cookies, werden akzeptiert. IP Adressen werden in jedem Fall anonymisiert.

Wenn Sie diese Website gänzlich ohne Cookies nutzen möchten, deaktivieren Sie bitte die Cookie-Einstellung in Ihrem Browser. Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück