Online Community Software von QuestionPro: So einfach erstellen Sie eine virtuelle Gemeinschaft für Ihre Kunden

Online Community Software Tool Box

E M P F E H L U N G

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Mit dem Online Community Software Tool von QuestionPro erstellen und administrieren Sie Ihre Kunden-Community schnell, einfach und übersichtlich.

  • Online Community Software: Ein wertvolles Instrument für Ihre Marktforschung
  • Funktionen einer professionellen Online Community Software
  • Online Kunden Community per Mausklick erstellen
  • Einführung einer Kunden- und Feedback Community
  • Gründe für den Aufbau einer Online-Kunden-Community
  • Herausragende Funktionen der Online Community Software von QuestionPro
  • Die Community-App von QuestionPro

Kunden möchten heute mitentscheiden, wenn es um die Produktentwicklung geht. Und das ist ein Segen. Vermehrt setzen Unternehmen daher auf Strategien, Kunden mehr und mehr am Entwicklungsprozess Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu beteiligen, angefangen von Blogs mit Kommentarfunktionen, Profilen in den Sozialen Netzwerken, die Einführung von Kundenbeiräten, das Betreiben intensiver Marktforschung bis hin zu dialogorientierten Portalen in Form von Foren einer Online Community. QuestionPro verfügt über eine innovative und professionelle Online Community Software, die es Ihnen ermöglicht, eine virtuelle Gemeinschaft für Ihre Kunden einfach und schnell aufzusetzen und zu administrieren.

Eine professionelle Online Community Software verfügt über wichtige Instrumente zur Marktforschung

Geschlossene Kunden- und Feedback-Communities eignen sich besonders hervorragend für echtes, ungefiltertes und auch aktiv angestoßenes Kunden-Feedback. Denn eine professionelle Online Community für die Gewinnung von Kunden-Feedback läßt sich hervorragend steuern, und zwar mit den Instrumenten der Marktforschung. So können Sie beispielsweise schnell und einfach Online-Umfragen initiieren und diese innerhalb der Community verteilen. Da Mitglieder einer Online-Community aus eigenen Stücken aktiver dieser beitreten, um etwas bewegen und auch “mitentscheiden” zu können, wird der Rücklauf bei Online-Umfragen entsprechend hoch sein.

Online-Fokusgruppen, Ideen-Board, Leaderboard und mehr!

Die professionelle Online-Community von QuestionPro beinhaltet neben einem Community-Management-Dashboard, einer Mitgliederverwaltung oder ein integriertes Tool für Online-Umfragen noch weitere spannende Funktionen für die Gewinnung von Kunden-Feedback. So können Sie beispielsweise eine virtuelle Fokusgruppe ins Leben rufen und virtuell mit den Mitgliedern der Gemeinschaft lebendige Diskussionen führen. Zudem greifen Sie auf ein Ideen-Board zurück, wo sich die Mitglieder Ihrer Online-Community kreativ austoben und interessante Vorschläge platzieren können. Weitere Spannende Features sind die vielen Auswertungs- und Analysemöglichkeiten, Incentivierung, Teilnehmer-Rekrutierung sowie Gamification, das Leaderboard und Social Listening.

Einführung einer Kunden- und Feedback Community

Den ersten Schritt zu gehen ist insbesondere bei den letzteren oben aufgeführten Maßnahmen eine große Herausforderung für mittelständische Unternehmen, nämlich die Einführung einer sogenannten Kunden-Community. Denn im Gegensatz zu einem klar umrissenen Kundenevent, einer Auftrags-Marktforschung durch ein Institut oder auch die Unterhaltung eines Kundenbeirates fehlt es bei der Einführung einer Community nicht selten an Erfahrungsgrundlagen für eine Kostenkalkulation und eine Idee dahingehend, wie intensiv das eigene Personal in die Community-Prozesse eingebunden sein wird. Und wie so eine Kunden-Community überhaupt aufgebaut wird!


Online Community Software


Mit der Online Community Software von QuestionPro erstellen Sie eine virtuelle Gemeinschaft quasi “Out of the Box”

Zurück zum Ausgangspunkt. Es bedarf einer einfachen, leicht zu integrierenden Technologie mit einem klaren Lizenzmodell. Unsere webbasierte Online Customer Community Plattform bietet Ihnen die Möglichkeit, mit wenigen Mausklicks aus einer starren Kundenliste eine lebendige Community zu machen. Dazu müssen Sie im Grunde nichts weiter tun, als Ihre Kundendaten in das System zu importieren und mit Hilfe des integrierten Mail-Managements zu einem Dialog einzuladen. Denn die QuestionPro Community Funktion ist bereits fertig entwickelt und auf Knopfdruck aktivierbar. „Out of The Box“, wie man heute so schön trefflich sagt!

Triftige Gründe für den Aufbau einer
Online Customer Community gibt es sehr viele

Das Wichtigste, das Sie für die Bereitstellung einer Online Customer Community brauchen, haben Sie bereits: Kunden! Was Ihnen nun noch fehlt, ist im Grunde nichts weiter als eine Plattform, eine Technologie, mit dessen Hilfe Sie Ihre Kunden aus einem starren Datenbankgerüst herauslösen und in eine echte, lebendige Community konvertieren können – für einen lebendigen Dialog zwischen Kunden und Unternehmen. Und dieser Dialog bringt nicht nur Ihnen als Unternehmen einen erheblichen Mehrwert in Form von wertvollen Informationen, Idee und Gedanken seitens Ihrer Kunden. Auch Ihre Kunden selbst werden die Online Kunden Community sehr schätzen, weil sie ihre Erfahrungen einbringen können, sich als Teil einer Marke und Gemeinschaft empfinden und vor allem eine Möglichkeit haben, sich aktiv an der Entwicklung von Features und Funktionen zu beteiligen. Nicht zu vernachlässigen ist das Moment der Markenidentifikation seitens der Kunden. Sie werden es als positiv erleben, aktiv am Entwicklungsprozess teilzunehmen und entsprechend darüber reden! Gründe für den Aufbau einer Community also gibt es zu genüge!

Community Software

Die QuestionPro Community Software verfügt über eine Vielzahl von Features und Funktionen für das Anwerben von Mitgliedern, für mehr Engagement, Sammlung von Feedback und Daten, für die Incentivierung von Mitgliedern und zur Analyse.


Herausragende Funktionen der Online Community Software von QuestionPro

Die QuestionPro Online Community Software ist ein mächtiges Marketing- und Marktforschungs-Werkzeug. Die virtuellen Gemeinschaften bringen Kunden an einen Ort zusammen, an dem sie sich über Marken und Produkte austauschen können, einander Support leisten, an Gruppen-Diskussionen teilnehmen, Infos über Neuerungen, Updates, Ergänzungen aus erster Hand erfahren und wichtiges Feedback für Produktverbesserungen geben. Community-Mitglieder beteiligen sich gerne an Umfragen zur Zufriedenheit, zum Markenverständnis und geben dabei wichtige Anregungen für Produktmanager und Marketiers. Eine gut geführte Community ist eine wahre Schatztruhe an Einsichten in die Welt der Kunden. Hier finden Sie einige Beispiele von Funktionen, die für mehr Engagement innerhalb Ihrer Online Community sorgen.

Einfache Administration und
zentrales Community-Management

Mit der Community Software von QuestionPro setzen Sie Ihre neue Online-Kunden-Community nicht nur schnell und einfach auf. Über das schlicht und übersichtlich gestaltete Admin-Interface administrieren und managen Sie Ihre Kunden-Community zentral und ohne großen Aufwand. Versenden Sie Umfragen, führen Sie Gruppendiskussionen, definieren Sie Incentives, verwalten Sie Ihre Medienbibliothek, Dokumente, Mitglieder, Events mit nur wenigen Mausklicks innerhalb einer übersichtlichen und strukturierten Navigation.

Community Software Module


Das Ideen Board

Das Ideen Board bietet den Community Mitgliedern die Möglichkeit, Ideen und Vorschläge einzubringen, die dann von anderen Community Mitgliedern kommentiert und bewertet werden können. Ein wahrer, sprudelnder Quell an Eingebungen! Diese Eingebungen können geliked, disliked, kommentiert und markiert werden. Und selbstverständlich haben Sie als Administrator eine “Draufsicht” auf alle Ideen und Bewertungen. So haben Sie immer im Blick, welche Ideen auf eine hohe Akzeptanz stoßen – und welche eben nicht.

Zentrales Dashboard

Das Dashboard wird das erste sein, was Administratoren sehen, wenn Sie sich in die Kunden-Feedback-Community einloggen. Hier wird übersichtlich dargestellt, was “läuft”. Alles auf einem Blick in einer Echtzeit-Übersicht! Und das Ganze sieht auch auf dem Smartphone sehr übersichtlich aus!

Community Software Dashboard

Mehr Engagement der Community Teilnehmer durch
eine ausgeklügelte Gamification- und Incentivierungs-Funktion

Gamification und Incentivierung sind wahre Antreiber innerhalb einer Community. Mit der  Community Software von QuestionPro verfügen Sie über ein ausgeklügelteres Verfahren, das Mitglieder nach Ihren Vorgaben belohnt, etwa wenn Mitglieder ihr Profil vollständig ausfüllen oder beispielsweise an Umfragen teilnehmen. In den Profilen der Community-Mitglieder ist dann zu sehen, wie aktiv und engagiert sie sind in Form eines Leaderboards. Weitere Incentives können etwa Gutscheine sein, die Community-Mitglieder in Online-Shops einlösen können.

Online-Umfragen verteilen und auswerten

Die Community Software von QuestionPro verfügt über ein Umfrage- und Abstimmungs-Modul, mit dem Sie schnell und einfach mit einem Fragebogen-Designer Umfragen erstellen und in die Kunden-Community speisen können. Die Community-Mitglieder werden bei eingehenden Umfragen benachrichtigt. Sie erhalten somit unmittelbares Feedback, welches Sie in Echtzeit auswerten können.

Social Listening:
#Hashtag Kommunikation über Twitter

Nutzen Community Mitglieder beim Tweeten einen bestimmten Hashtag, zieht die QuestionPro Community sich automatisch den Tweet und veröffentlicht diesen innerhalb des Systems. Wenn also ein Community-Mitglied bei der Twitter-Exploration etwas spannendes findet oder aber selbst einen interessanten Tweet versendet, kann dieser einfach mit einem definierten Hashtag versehen werden, und schon “hört” die Community mit.

Übersichtliches, mehrsprachiges Mitglieder-Portal

Die Mitglieder Ihrer Kunden-Community loggen sich in das Community Portal mit Benutzernamen und Passwort ein. Hier können sie das eigene Profil verwalten und bearbeiten, an Umfragen und Diskussionen teilnehmen und Aktivitäten anderer Mitglieder einsehen. Die Community Software von QuestionPro unterstützt selbstverständlich mehrsprachige Mitglieder-Portale, bei denen jede beliebige Sprache die Hauptsprache sein kann.

Community Software für alle Branchen und Bereiche

Mit der QuestionPro Community Software können Sie aufgrund der breiten Palette an Features und Funktionen die unterschiedlichsten Community-Portale realisieren, etwa Kunden-, Hochschul-, Feedback-, Markforschungs- oder Mitarbeiter-Communities.

Mitarbeiter Community

Mit der Community Software von QuestionPro gestalten Sie nach ihren individuellen Vorlieben und Ansprüchen das Mitglieder-Portal. 


Die QuestionPro Community App: Mehr Engagement durch einen schnellen, einfachen und übersichtlichen Zugang über mobile Endgeräte

Die Community Software von QuestionPro stellt eine App zur Verfügung, mit der Community-Mitglieder einen einfachen und schnellen Zugang zur virtuellen Gemeinschaft haben, ganz gleich, von welchem Ort der Welt. Die Community App beinhaltet wertvolle Funktionen und ermöglich einen raschen Zugriff auf alle Funktionen.

Der Collaboration-Tab

Der Collaboration-Tab ermöglicht einen schnellen Zugriff auf zentrale Community-Funktionen wie etwa das virtuelle Ideenbord oder die Möglichkeit zur Teilnahme an Gruppendiskussionen. Die bessere Nutzerführung und der vereinfachte Zugriff schafft mehr Engagement unter den Community-Teilnehmern und verschafft Community-Betreibern somit einen höheren Datenrücklauf und Einsichten in die Gedankenwelt der Kunden.

Erhebung von Geolokalisierungsdaten

Die neue QuestionPro Community App empfängt Geo-Daten und ist somit in der Lage, Umfragen per Push-Benachrichtigungen an Community-Mitglieder in Abhängigkeit von deren genauen Standorten zu versenden. Betreten oder verlassen Community-Mitglieder ein von den Community-Betreibern definiertes Geofence, etwa eine Veranstaltung oder ein Store, so können diese automatisch zur Teilnahme an einer Event- oder Kundenerlebnis-Befragung eingeladen werden.

Versand von Push-Mitteilungen und Anzeige von Alerts

Es ist nun einfach möglich, an Community-Mitgliedern oder Gruppen von Community-Mitgliedern Push-Nachrichten zu versenden, etwa gezielte Einladungen zu Diskussionen oder Umfragen. Community-Mitglieder erhalten daraufhin eine Benachrichtigung in der Statusleiste des Smartphones oder Tablet-PCs und gelangen mit nur einem Fingertip zur gewünschten Zielseite.

Benutzer News & Activity Feed

Diese neue Funktion zeigt Community-Mitgliedern auf einen Blick alle Neuigkeiten, die innerhalb der Community stattfinden, sei es etwa die Veröffentlichung neuer Produktfeatures, bereitgestellte Online Umfragen, anstehende Gruppendiskussionen oder neue Threads in Foren.

Punkte, Leaderboard & Rankings

Stichwort Gamification: Die QuestionPro Community App zeigt an, welche Community-Mitglieder besonders rege und aktiv sind, was andere Community-Mitglieder wiederum dazu bewegen soll, den eigenen Aktivitätsgrad zu erhöhen. Denn Community-Mitglieder können für Ihre Aktivitäten, also etwa für die Teilnahme an Diskussionen und Umfragen, Punkte sammeln. Diese Punkte werden summiert und in Form eines Mitglieder-Rankings dargestellt.

Refer-a-Friend: Neue Community-Mitglieder empfehlen

Diese Funktion innerhalb der überarbeiteten QuestionPro Community App unterstützt Nutzer bei der Anwerbung neuer Community-Mitglieder, etwa per SMS oder E-Mail, durch einen verbesserten und vereinfachten Zugriff auf die eigenen Kontakte. Community Manager können entscheiden, ob die Anwerbung neuer Mitglieder den bestehenden Community-Nutzern Punkte im Rahmen des Gamifications bringt, was das Engagement der Community signifikant steigert!

Intuitive und einfach zu bedienende Nutzeroberfläche

Die Nutzeroberfläche QuestionPro Community App ist intuitiv gestaltet. Übersichtliche  Grafiken und Icons, einfacherer Zugriff auf sämtliche Community Funktionen und ein zeitgemäßes, attraktives Look & Feel erhöhen die Teilnahme-Affinität an Umfragen & Diskussionen.

Ihre Fragen zu den Themen Online Community Software, Kostenkalkulationen und Personalbindung beim Aufbau einer Online Community beantworten wir Ihnen wie immer sehr gerne in einem persönlichen Dialog!


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