Online Marktforschung und offline Datenerhebung: Methoden zur Gewinnung, Erfassung und Analyse von Daten

Online Marktforschung

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Software Marktforschung

Software für Ihre Marktforschung: Mit QuestionPro erfassen Sie Daten online und offline über alle Medien hinweg!

  • Viele Methoden der Befragung – Eine Software für Marktforschung
  • Möglichkeiten der Datenerhebung
  • Online Marktforschung bedeutet nicht nur Online-Umfragen
  • Online Marktforschung per Community
  • Das QuestionPro Online Panel
  • Die persönliche Befragung
  • Die telefonische Befragung
  • Papier- und Stift Befragungen
  • Feedback-Terminals
  • Online Umfragen und mobile Befragungen
  • Fokusgruppen-Diskussionen
  • CAPI, CATI, CASI – Begriffserklärungen
  • Quantitative Marktforschung
  • Marktforschungs-Software 14 Tage kostenlos testen

Viele Methoden der Befragung, eine Software für Ihre Marktforschung

Die Aufgabe der Marktforschung ist die Informationsgewinnung durch Erhebung von Daten. Diese Daten können über ganz unterschiedliche Wege und Methoden erfasst und analysiert werden und dienen schlussendlich als Grundlage für das Management von Unternehmen, um daraufhin marktorientierte Entscheidungen treffen zu können. Heutzutage erfolgt die Gewinnung von Daten hauptsächlich über das Medium Internet. Die weltweit beliebte und in mehr als 100 Ländern genutzte Software für Marktforschung, QuestionPro, ist seit gut 15 Jahren weltweit im Einsatz, bietet Unternehmen aus dem Bereich der Marktforschung oder aber Unternehmen, die selbst Marktforschung betreiben, eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Erhebung und Analyse von Daten im Rahmen der Online Marktforschung, der mobilen Marktforschung und der offline Datenerhebung, die wir Ihnen hier in einer Auswahl von Beispielen vorstellen möchten.


“QuestionPro ist eine großartige Software für die Durchführung von Online-Umfragen. Das System ermöglicht es uns, komplexe Fragen einfach zu stellen. Außerdem ist der Kundenservice rund um die Uhr erreichbar”

Travis Bouck
Executive Director Marketing

Referenz Online Marktforschung


Online Marktforschung und offline Datenerhebung: Möglichkeiten der Datengewinnung mit QuestionPro

Online Marktforschung: Mehr als bloß klassische Online-Umfragen! Beispiele von Methoden zur Gewinnung von Daten.

Als Online Marktforschung bezeichnet man die Marktforschung unter Zuhilfenahme von Online-Medien, also dem Internet, und nicht, wie oft fälschlich angenommen, die Erforschung des Internets an sich, auch wenn dies selbstverständlich ebenso der Fall sein kann. Das Internet dient in der Online Marktforschung also als “Werkzeug” der Forschung. Die Vorteile der Online Marktforschung liegen vor allem in der Kosteneffizienz bei der Durchführung sowie bei der fast universellen Verfügbarkeit von mobilen Endgeräten in den westlichen Industrieländern. Bei letzterem Beispiel, also bei der Verwendung mobiler Endgeräte im Rahmen von Marktstudien, spricht man im Allgemeinen von mobiler Marktforschung. Die wohl bekannteste Form der Online Marktforschung ist die klassische Online-Umfrage mittels Online-Fragebogen, die hier nicht näher erläutert werden muss, weil wohl jeder schon einmal einen solchen Online-Fragebogen ausgefüllt hat. Aber die Online Marktforschung geht über die klassische Online-Umfrage weit hinaus und ist ein sehr komplexes Themenfeld! QuestionPro bietet Unternehmen, die Online Marktforschung betreiben, eine ganze Palette von Werkzeugen für die Erhebung und Analyse von Daten an. Hier finden Sie zwei Beispiele.

Die QuestionPro Community:
Online Marktforschung mit vielen Möglichkeiten

Eine Marktforschungs-Community, auch Kunden- oder Feedback-Community, ist eine geschlossene Gruppe von Community-Mitgliedern und bietet Betreibern die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit Kunden und somit auch gleichzeitig die Gewinnung von Daten zu Zwecken der Online Marktforschung. Innerhalb der Community können Betreiber Online-Umfragen platzieren, mit den Mitgliedern chatten oder Fokusgruppen-Diskussionen virtuell durchführen. Professionelle Communities wie die von QuestionPro bieten darüber hinaus auch erweiterte Features an, etwa ein Idea-Board oder eine Social-Listening-Funktion. Für Betreiber von Online-Marktforschungs-Communities sind diese ein Segen! Denn sämtliche Daten, die durch Community-Features gewonnen werden, finden sich in einer zentralen Datenbank wieder. Diese Daten lassen sich mittels Echtzeit-Analyse-Dashboard auswerten und somit gewinnen Community-Betreiber wertvolle Markterkenntnisse. Die Online-Marktforschungs-Community von QuestionPro ist schnell einsatzfähig, da die Einrichtung nur wenig Zeit in Anspruch nimmt. Das Community-Management erfolgt über eine intuitiv und einfach bedienbare Nutzeroberfläche. In einem unserer früheren Blogartikel haben wir für Sie die größten → Herausforderung bei der Einführung einer Community für Ihre Online Marktforschung zusammengefasst.

Online Marktforschung Community

“Wir haben mit QuestionPro eine Marktbeobachtung für unser Mückenpflaster MOSKINTO durchgeführt und waren erstaunt, wie schnell wir über das QuestionPro Online-Panel die definierte Fallzahl von 1000 erreichen konnten. Die Fragebogengestaltung ist einfach und die Datenauswertung sehr übersichtlich. Der Kundenservice von QuestionPro ist hervorragend.”

Das QuestionPro Online Panel: Befragungsteilnehmer für Ihre Online Marktforschung und Marktstudien engagieren

Als Online Panel bezeichnet man eine Gruppe von Personen, die sich dazu bereit erklären, an Marktforschungs-Studien und Online-Umfragen teilzunehmen. Diese Personen registrieren sich in einem eigens dafür eingerichteten Portal und erhalten in regelmäßigen Abständen Einladungen zur Teilnahme an Studien oder Online-Umfragen. Initiatoren von sogenannten Panelbefragungen, also die Befragungen von Personen innerhalb eines Online Panels, suchen Befragungsteilnehmer nach bestimmten Kriterien aus, etwa: Alter, Geschlecht, Wohnort, Einkommen, bevorzugte Freizeitbeschäftigung und viele mehr. Diese Daten geben Online Panel Mitglieder bei der Registrierung an. Für die Teilnahme an Studien oder Befragungen im Rahmen der Online Marktforschung und zur Steigerung der Motivation erhalten Online Panel Mitglieder in der Regel sogenannte Incentives, also Belohnungen. Das können Gutscheine sein, die bei Online-Händlern eingelöst werden oder aber z.B. Zugriff auf bestimmte, geschützte Informationen. Auch Produktproben sind durchaus beliebt. Am Ende eine klassische Win-Win-Situation: Initiatoren von Panelbefragungen erhalten wertvolle Daten im Rahmen ihrer Online Marktforschung, Mitglieder des Online Panels erhalten dafür entsprechende Gegenleistungen. Letzteres sorgt nicht selten für Kritik: Aufgrund der “Entlohnung” von Studienteilnehmern wird die Wissenschaftlichkeit von online basierten Studien in Zweifel gestellt. Taktisches oder willkürliches Ausfüllen von Fragebögen sind die wichtigsten Kritikpunkte. Allerdings bietet QuestionPro als Anbieter von Online Panels technologische Mechanismen, basierend auf ein ausgefeiltes Response-Tracking-System, die die Identifizierung unlauterer Responses ermöglichen. QuestionPro erstattet so genannte “Bad Responses” zu 100% zurück.

Die persönliche Befragung

Hier stellt ein Interviewer einem Befragungsteilnehmer Fragen in einem persönlichen Dialog. Früher mussten bei dieser Befragungsmethode noch Stift und Papier bemüht werden, um die Antworten zu notieren. Heutzutage geben Interviewer die Antworten direkt in mobile Endgeräte ein, also in Laptops,  Smartphones oder aber Tablet-PCs. Persönliche Befragungen im Rahmen der Marktforschung finden häufig in Fussgängerzonen, in Shopping-Malls oder bei Events statt. QuestionPro stellt seinen Kunden hierfür eine Mobile App zur Verfügung, mit der Daten auch ohne Internetverbindung, also offline, erfasst werden können. Hier finden Sie weitere → Informationen zur Mobile App

Die telefonische Befragung

Die telefonische Befragung kommt nicht mehr ganz so häufig als Methode der Befragung in der Marktforschung zum Einsatz wie noch vor wenigen Jahren. Einer der größten Vorteile der Datenerhebung auf diesem Weg ist die Kostenersparnis, denn Reisekosten der Interviewer entfallen. Zudem ist der Aufwand geringer. Bei der telefonischen Befragung klickt man einfach auf einen Dialer-Button, der automatisch eine Nummer wählt und den Interviewer mit seinem Interviewpartner verbindet. Die Antworten werden während des Telefonates einfach manuell in eine für die Befragung eingerichtete Eingabemaske innerhalb der Markforschungs-Software eingegeben. QuestionPro bietet auch hierfür eine smarte Lösung an. Weitere → Informationen finden Sie hier.

Online-Umfrage-eBook für Online Marktforschung


Papier- und Stift-Befragungen
(Paper and Pencil)

Aufgrund neuer technologischer Entwicklungen im Bereich der computerunterstützten Befragung finden sogenannte Paper & Pencil-Befragungen im Rahmen der Marktforschung als Methode der Datengewinnung heute nur noch sehr selten statt, im Gegensatz etwa zur Erfassung von Daten im Bereich der Medizin, wenn auch hier diese Methode rückläufig ist. Auch wenn es Möglichkeiten der automatisierten Erfassung von Papierfragebögen mittels Scanner gibt, gehen Unternehmen im Bereich der Marktforschung lieber den direkten Weg der unmittelbaren Eingabe von Daten in den PC oder in mobile Endgeräte. Dennoch ist es dank des offenen Schnittstellenkonzeptes der Marktforschungs-Software QuestionPro ebenso möglich, mittels Scanner ausgelesene Daten zu erfassen, wie es → dieser Blogbeitrag zeigt.

Feedback Terminals

Mit Feedback Terminals gewinnen Sie wichtige Daten für Ihre Marktforschung quasi “im Vorbeigehen” am Point of Interest. Feedback Terminals haben den großen Vorteil, dass sie direktes und ungefiltertes Feedback liefern, etwa an der Hotelrezeption, im Restaurant, in der Bahn, in einem Supermarkt oder im Ankunftsterminal eines Flughafens – also überall dort, wo schnelles und unmittelbares Feedback gewünscht wird. Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema → Feedback Terminal.

Online Umfragen und mobile Befragungen

Online Umfragen und mobile Befragungen gehören heute zu den klassischen Methoden der Datengewinnung im Rahmen der Marktforschung. Online Fragebögen lassen sich schnell und einfach erstellen und per Link via Mail oder aber in sozialen Netzwerken teilen. Da sich Online-Fragebögen den jeweiligen genutzten Endgeräten der Befragungsteilnehmer anpassen, sind diese ebenso bequem, schnell und einfach auszufüllen. Die Marktforschungs-Software QuestionPro gehört zu den weltweit meist genutzten Anwendungen im Bereich → Online Umfragen und mobile BefragungenMit QuestionPro können Sie darüber hinaus alle erdenklichen Testverfahren und Testmethoden durchführen, die die Marktforschung zur Gewinnung von Erkenntnissen nutzt. Einige Beispiele sind etwa die Conjoint Analyse, TURF Analysen, A/B-Testing, A/B Pre-Roll-Testing, van Westendorp Price Sensitivity Meter, Implicit Association Test und viele viele weitere!

Online Umfragen erstellen für Ihre Online Marktforschung

Fokusgruppen-Diskussionen

Auch qualitative Befragungsmethoden der Marktforschung lassen sich heute komplett als wichtige Methode der quantitativen Marktforschung online abbilden. Als Fokusgruppe bezeichnet man eine moderierte  Gruppendiskussion, die aus etwa 6-10 Teilnehmern besteht, die wiederum eine Diskussion zu einem speziellen, klar abgegrenzten Thema diskutierten. Fokusgruppen-Diskussionen dienen der qualitativen Datenbeschaffung und werden vor allem bei der Produkt- und Werbekonzeption sowie in der Trendforschung eingesetzt. Im Rahmen der QuestionPro Community-Plattform, ein integrierter Bestandteil unserer Marktforschungs-Software, lassen sich solche Fokusgruppen-Diskussionen komplett virtuell abbilden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in einem unserer →  Blogartikel.

Befragungsmethoden in der Marktforschung: CAPI, CATI, CASI – Begriffserklärungen

Wer sich mit dem Thema der Befragungsmethoden in der Marktforschung beschäftigt, der stößt unweigerlich irgendwann auf folgende Kürzel: CAPI, CATI, CASI. Die Abkürzung CAPI steht für Computer Assisted Personal Interview und meint ein persönlich geführtes Interview, bei dem ein Computer, ein Laptop, ein Smartphone oder ein Tablet-PC zur Erfassung von Daten verwendet wird. CATI steht für Computer Assisted Telephone Interview. Das bedeutet, dass im Rahmen einer Telefonbefragung die Eingabe der Daten seitens des Interviewers direkt in den PC erfolgt. Der Begriff CASI ist die Abkürzung für Computer Assisted Self Interview und meint nicht anderes als die Eingabe von Daten seitens eines Befragungsteilnehmers in einen klassischen Online Fragebogen.

Quantitative Marktforschung: Mehr Kundenorientierung durch
Erkenntnisse aus strukturierten und regelmäßigen Datenerhebungen

Das Zeitalter der Information hat sowohl die Verkaufs- als auch die Kaufgewohnheiten und -normen verändert. Daten und Informationen scheinen heute wertvoller zu sein als Gold! Die quantitative Marktforschung erlebt ihre Blütezeit. Kein Wunder: Der Erfolg von Unternehmen steigt in Abhängigkeit davon, wie gut sie in der Lage sind, Daten zu sammeln, zu analysieren und fundierte Entscheidungen auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse zu treffen.

Wer regelmäßig online einkauft oder andere Webservices in Anspruch nimmt, der kann quasi von Woche zu Woche beobachten, wie Unternehmen in hart umkämpften Wettbewerben auf immer mehr Kundenorientierung setzen und Ihre Geschäftsprozesse dahingehend verbessern und beschleunigen. Der Kunde soll so wenig Aufwand wie möglich betreiben und viele positive Erfahrungen auf dem Weg zum Erwerb von Produkten und Dienstleistungen machen. Und ebenso wird einem gewahr, dass Unternehmen immer häufiger ihre Kunden befragen, quasi während oder nach jedweder Interaktion.

Die besten Beispiele: Net Promoter-
und Customer Effort Score

Die Erkenntnis, dass Unternehmen auf Basis von Daten bessere Entscheidungen treffen als solche Unternehmen, die das nicht tun, ist selbstverständlich nicht neu. Neu ist aber, dass es immer ausgeklügeltere Methoden von Befragungen gibt. Nehmen wir als Beispiel den → Net Promoter Score: Heute begegnet man der Frage, dessen Beantwortung zum Ergebnis des Net Promoter Scores führt, beinahe überall. “Würden Sie unser Produkt / unsere Dienstleistung / unsere Marke / unser Unternehmen einem Freund oder einer Freundin weiterempfehlen?”. Wurde Ihnen diese Frage auch schon gestellt? Etwa nach einem Servicetelefonat? Nach einer erfolgreichen Reklamation? Und stellt Ihr Unternehmen Ihren Kunden auch schon diese Frage? Nutzt Ihr Unternehmen bereits den Net Promoter Score zur Ermittlung der Kundenloyalität? Oder denken Sie an den → Customer Effort Score: “Haben Sie den Bestellvorgang als einfach empfunden?” Der Customer Effort Score misst, wie viel Anstrengungen oder Aufwand ein Kunde betreiben muss, bis sein Anliegen geklärt oder erledigt wird. Und auch diese Frage begegnet einem immer öfter nach Interaktionen mit Unternehmen.

Mit diesen zwei einfachen Fragen gewinnen Sie wertvolle Daten für Ihre Marktforschung. Aber das ist selbstverständlich noch nicht alles!. Die quantitative Marktforschung bietet unendliche viele Ansätze zur Datengewinnung, etwa zur → Ermittlung des besten Kauf-Preises oder des → besten Sortiments oder der → besten Produkteigenschaften. All diese Methoden und Verfahren lassen sich einfach und kosteneffizient mit der webbasierten Marktforschungs-Software QuestionPro umsetzen.

Online Marktforschung

Heute einfacher denn je: Die quantitative Marktforschung – dank innovativer Marktforschungs-Software

Wie der Name schon sagt, konzentriert sich die quantitative Marktforschung auf die quantitative und strukturierte Datenerfassung und Analyse. Diese Art der Marktforschung basiert in der Regel auf einer großen Anzahl von Stichproben. Alles begann vor Jahrzehnten mit klassischen Face-to-Face-Interviews, mittlerweile hat sich die Marktforschung größtenteils ins Netzt verlagert. Dank moderner Befragungsmethoden und innovativer Marktforschungs-Software ist die Durchführung von Marktforschungsprojekten heute einfacher denn je. Kundenzufriedenheit, Kaufverhalten, → Marktsituation und Produktentwicklung stehen oft im Fokus. Der Ablauf ist dabei wie folgt definiert:

  • Zieldefinition: Warum möchten Sie Marktforschung durchführen? Es sollte eine klare Antwort auf diese Frage geben, damit die folgenden Schritte reibungslos ausgeführt werden können.
  • Planung: Jeder Schritt, der erreicht werden soll, muss klar und stringent geplant werden. Welche Daten werden benötigt? Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Welche Hilfsmittel werden benötigt? Über welche Medien sollen Daten erfasst werden?
  • Durchführung: Dies ist der wichtigste Schritt in dieser Marktforschung. Halten Sie Ihr Marktforschungsprojekt während der Durchführung stets im Blick, etwa mittels → Echtzeit-Monitoring, um auf Unvorhergesehenes schnell reagieren zu können.
  • Analyse: Die Analyse der Daten erfolgt während und nach Ende der Durchführung des Marktforschungsprojektes. Mit QuestionPro stehen Ihnen umfangreiche Analyse-Tools zur Verfügung.
  • Entscheidungen treffen: Sammeln Sie Daten nicht für die Schublade sondern treffen Sie auf Basis der Daten umgehend alle Entscheidungen, die getroffen werde müssen.

QuestionPro ist die ideale Marktforschung-Software für Online Marktforschung und offline Datenerhebung und bietet sämtliche Methoden und und Testverfahren zur Datengewinnung.

Es gibt viele Wege, Daten für die quantitative Marktforschung zu sammeln. Telefoninterviews, Face-to-Face-Interviews, Datenerhebung per Online-Umfragen, mittels E-Mail oder SMS. Ganz gleich, welche Methoden bei Ihnen zum Einsatz kommen: Mit QuestionPro erstellen, verteilen und analysieren Sie Ihre Marktforschungsprojekte mit nur einer einzigen Anwendung. QuestionPro deckt wie oben beschrieben alle Befragungsmethoden der Marktforschung ab und bietet zudem umfassende Tools für die Analyse und Berichterstellung.

Wenn Sie mehr Informationen zur Marktforschungs-Software QuestionPro, zum Thema Online Marktforschung und offline Datenerhebung wünschen, dann freuen wir uns auf den → Dialog mit Ihnen.


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