Online Marktforschung: Werkzeuge zur Datenerhebung und Analyse von QuestionPro

Online Marktforschung

E M P F E H L U N G

Software Marktforschung

Mit QuestionPro verfügen Sie über professionelle Tools für Ihre Online Marktforschung. Hier finden Sie zwei Beispiele

  • Online Marktforschung bedeutet nicht nur Online-Umfragen
  • Online Marktforschung per Community
  • Das QuestionPro Online Panel
  • Umfrage-Software 14 Tage kostenlos testen

Online Marktforschung: Mehr als bloß
klassische Online-Umfragen!

Als Online Marktforschung bezeichnet man die Marktforschung unter Zuhilfenahme von Online-Medien, also dem Internet, und nicht, wie oft fälschlich angenommen, die Erforschung des Internets an sich, auch wenn dies selbstverständlich ebenso der Fall sein kann. Das Internet dient in der Online Marktforschung also als “Werkzeug” der Forschung. Die Vorteile der Online Marktforschung liegen vor allem in der Kosteneffizienz bei der Durchführung sowie bei der fast universellen Verfügbarkeit von mobilen Endgeräten in den westlichen Industrieländern. Bei letzterem Beispiel, also bei der Verwendung mobiler Endgeräte im Rahmen von Marktstudien, spricht man im Allgemeinen von mobiler Marktforschung. Die wohl bekannteste Form der Online-Marktforschung ist die klassische Online-Umfrage mittels Online-Fragebogen, die hier nicht näher erläutert werden muss, weil wohl jeder schon einmal einen solchen Online-Fragebogen ausgefüllt hat. Aber die Online Marktforschung geht über die klassische Online-Umfrage weit hinaus und ist ein sehr komplexes Themenfeld! QuestionPro bietet Unternehmen, die Online Marktforschung betreiben, eine ganze Palette von Werkzeugen für die Erhebung und Analyse von Daten an. Hier finden Sie zwei Beispiele.


“Wir haben mit QuestionPro eine Marktbeobachtung für unser Mückenpflaster MOSKINTO durchgeführt und waren erstaunt, wie schnell wir über das QuestionPro Online-Panel die definierte Fallzahl von 1000 erreichen konnten. Die Fragebogengestaltung ist einfach und die Datenauswertung sehr übersichtlich. Der Kundenservice von QuestionPro ist hervorragend.”


Die QuestionPro Online-Marktforschungs-Community: Online Marktforschung mit vielen Möglichkeiten

Eine Marktforschungs-Community, auch Kunden- oder Feedback-Community, ist eine geschlossene Gruppe von Community-Mitgliedern und bietet Betreibern die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit Kunden und somit auch gleichzeitig die Gewinnung von Daten zu Zwecken der Online Marktforschung. Innerhalb der Community können Betreiber Online-Umfragen platzieren, mit den Mitgliedern chatten oder Fokusgruppen-Diskussionen virtuell durchführen. Professionelle Communities wie die von QuestionPro bieten darüber hinaus auch erweiterte Features an, etwa ein Idea-Board oder eine Social-Listening-Funktion. Für Betreiber von Online-Marktforschungs-Communities sind diese ein Segen! Denn sämtliche Daten, die durch Community-Features gewonnen werden, finden sich in einer zentralen Datenbank wieder. Diese Daten lassen sich mittels Echtzeit-Analyse-Dashboard auswerten und somit gewinnen Community-Betreiber wertvolle Markterkenntnisse. Die Online-Marktforschungs-Community von QuestionPro ist schnell einsatzfähig, da die Einrichtung nur wenig Zeit in Anspruch nimmt. Das Community-Management erfolgt über eine intuitiv und einfach bedienbare Nutzeroberfläche. In einem unserer früheren Blogartikel haben wir für Sie die größten → Herausforderung bei der Einführung einer Community für Ihre Online Marktforschung zusammengefasst.

Lernen Sie jetzt unsere Marktforschungs-Community für Ihre Online Marktforschung kennen und vereinbaren Sie einen Termin für eine → individuelle 1:1 Live-Präsentation!


Das QuestionPro Online Panel: Befragungsteilnehmer für Ihre Online Marktforschung und Marktstudien engagieren

Als Online Panel bezeichnet man eine Gruppe von Personen, die sich dazu bereit erklären, an Marktforschungs-Studien und Online-Umfragen teilzunehmen. Diese Personen registrieren sich in einem eigens dafür eingerichteten Portal und erhalten in regelmäßigen Abständen Einladungen zur Teilnahme an Studien oder Online-Umfragen. Initiatoren von sogenannten Panelbefragungen, also die Befragungen von Personen innerhalb eines Online Panels, suchen Befragungsteilnehmer nach bestimmten Kriterien aus, etwa: Alter, Geschlecht, Wohnort, Einkommen, bevorzugte Freizeitbeschäftigung und viele mehr. Diese Daten geben Online Panel Mitglieder bei der Registrierung an. Für die Teilnahme an Studien oder Befragungen im Rahmen der Online Marktforschung und zur Steigerung der Motivation erhalten Online Panel Mitglieder in der Regel sogenannte Incentives, also Belohnungen. Das können Gutscheine sein, die bei Online-Händlern eingelöst werden oder aber z.B. Zugriff auf bestimmte, geschützte Informationen. Auch Produktproben sind durchaus beliebt. Am Ende eine klassische Win-Win-Situation: Initiatoren von Panelbefragungen erhalten wertvolle Daten im Rahmen ihrer Online Marktforschung, Mitglieder des Online Panels erhalten dafür entsprechende Gegenleistungen. Letzteres sorgt nicht selten für Kritik: Aufgrund der “Entlohnung” von Studienteilnehmern wird die Wissenschaftlichkeit von online basierten Studien in Zweifel gestellt. Taktisches oder willkürliches Ausfüllen von Fragebögen sind die wichtigsten Kritikpunkte. Allerdings bietet QuestionPro als Anbieter von Online Panels technologische Mechanismen, basierend auf ein ausgefeiltes Response-Tracking-System, die die Identifizierung unlauterer Responses ermöglichen. QuestionPro erstattet so genannte “Bad Responses” zu 100% zurück.

Lernen Sie jetzt das QuestionPro Online Panel für Ihre Online Marktforschung kennen und vereinbaren Sie einen Termin für eine → individuelle 1:1 Live-Präsentation!

Sie haben Fragen zum Thema Online Marktforschung? Kontaktieren Sie ganz einfach über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!


Online Umfrage testen


zur Artikel-Übersichtsseite


Sie möchten weiterhin auf dem Laufenden bleiben?
Folgen Sie uns bei Twitter | Facebook | XING Business Group

.
DIESEN ARTIKEL TEILEN

WEITERFÜHRENDE INFOS

DIESEN ARTIKEL TEILEN

SUCHEN & FINDEN

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

MEHR TIPPS UND TRICKS

PRESSEMELDUNGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

Mit dem Versand des Formulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Angaben zum Zweck des ordnungsgemäßen Versands des Newsletters bei unserem Mailing-Provider Mailchimp (mailchimp.com) gespeichert werden. Sie können die Speicherung jederzeit widerrufen. Ihre Daten werden solange gespeichert, bis Sie sich aus der Mailingliste austragen.

.

Online Umfrage Software: Online Umfragen erstellen, durchführen und auswerten.

Bleiben wir in Verbindung…

  • Facebook
  • Twitter
  • Custom 5
  • Custom 1
  • Instagram
  • Custom 3
  • Email

.


Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung der Nutzung und Optimierung der Inhalte. Nutzerinteraktionen werden hierbei anonymisiert ausgewertet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz Impressum

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Erklärungen

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und was diese bedeuten.

  • EINVERSTANDEN:
    Alle Cookies, u.a. auch Tracking- und Web-Analyse-Cookies, werden akzeptiert. IP Adressen werden in jedem Fall anonymisiert.

Wenn Sie diese Website gänzlich ohne Cookies nutzen möchten, deaktivieren Sie bitte die Cookie-Einstellung in Ihrem Browser. Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück