TOP-FEATURE:
Heatmap Image-Testing & Highlighting-Click-Tracking für Marktforschung und Wissenschaft

Heatmap Image Testing Marktforschung Software Tool
E M P F E H L U N G

Software Marktforschung

Bildtest (Image Testing) in der Marktforschung: Mit den innovativen Frage-Tools von QuestionPro vereinfachen Sie erheblich Ihre Marktforschungs-Projekte

Image Testing: Bildtests durchführen mit der Marktforschungs-Plattform QuestionPro

Befragungs- und Testverfahren, die in früheren Zeiten ausschließlich in tatsächlicher räumlicher Anwesenheit von Probanden und Testpersonen möglich und mit einem erheblichen finanziellen Aufwand verbunden waren, werden heute beinahe ausschließlich durch durch webbasierte und digitale Verfahren erheblich vereinfacht und vergünstigt. Ganz gleich, ob es sich hierbei um Conjoint Analysen, Fokusgruppen-Diskussionen oder visuelle Tests handelt. Alles läßt sich heute online abbilden. In unserem heutigen Blog-Artikel geht es um das Image Testing, also Bildtests in Form von Heatmaps und Highlightings, welche etwa beispielsweise dazu genutzt werden, um bestimmte Designpräferenzen von Kunden herauszuarbeiten bei der Entwicklung von Verpackungen, Werbemitteln und Produktdesigns. Auch in der psychologischen Diagnostik spielen Bildtests, bei denen es um die Auswahl und Beurteilung selektiver Bildbereiche geht, eine große Rolle. QuestionPro verfügt über Funktionen, die ein visuelles Feedback ermöglichen. Wir zeigen Ihnen hier, wie einfach das geht!

Bild-Test & Visuelles Feedback:

VARIANTE 1: Mittels HeatMap Bildbereiche auswählen und gewichten lassen

Bei dem HeatMap Bildtest können Sie Ihren Testpersonen die Auswahl bestimmter Bildbereiche ermöglichen. Das bedeutet: Sie geben ein Bild oder eine Grafik vor und die Testpersonen markieren darin bestimmte Bildbereiche, die sie etwa als besonders spannend oder ästhetisch empfinden. Und das ganz einfach: Mit gedrückter Maustaste ziehen Probanden ein Rechteck über einen bestimmten Bereich eines Bildes oder einer Grafik. Das sieht dann folgendermaßen aus:

Bildtest Heatmap Image Testing Vorschau


So einfach und schnell erstellen Sie Image Testings in Form von HeatMap Bildtests mit der Umfrage-Software QuestionPro

Heatmap Image Testing - Bildtest durchführen

SCHRITT 1: Erstellen Sie eine neue Umfrage und wählen Sie “Frage hinzufügen”. Wählen Sie anschließend den Reiter “Erweiterte Fragen” und dann “HeatMap – Bildtest” aus.


Heatmap Image Testing 2

SCHRITT 2: Formulieren Sie im Anschluss Ihre Frage, wählen Sie ein Bild oder eine Grafik aus der Medienbibliothek aus.


Heatmap Image Testing 4

SCHRITT 3: Anschließend definieren Sie über EINSTELLUNGEN Regeln für Ihre Probanden, etwa wie viele Bildbereiche ausgewählt werden dürfen und ob es sich hierbei um den Typus Bereichsmarkierung der Drag & Drop handelt oder aber um Klick-Tracking, welche Funktion wir Ihnen im Folgenden beschreiben. Zum Schluss definieren Sie noch die Farbe, die der Rahmen der Markierung haben soll.


Heatmap Image Testing Auswertung

Die Auswertung zeigt schließlich ein Heatmap-Bild, in dem ersichtlich wird, welche Bildbereiche am häufigsten durch Ihre Probanden markiert wurden, nämlich die roten Auswahlbereiche. Die Auswertung rufen Sie einfach auf, indem Sie zu ANALYSE navigieren.


VARIANTE 2: Image Testing in Form eines Highlighting-Click-Tracking Bildtest via Mausklick oder Fingertips

Highlighting-Click-Tracking via Mausklick bedeutet folgendes: Sie stellen Ihren Probanden oder Umfrageteilnehmern beispielsweise die Frage, welche Bildbereiche ihnen besonders auffallen. Per Mausklick oder aber per Fingertip können dann bis zu 20 Markierungen ausgewählt werden. Das sieht dann folgendermaßen aus (Die grünen Pfeile zeigen Ihnen die Klicks):

Heatmap Image Testing Bildtest Highlighting Clicks


So einfach und schnell erstellen Sie das Image Testing “Highlighting Clicks” mit der Umfrage-Software QuestionPro

Heatmap Image Testing

Gehen Sie bis exakt genauso vor bis zu Schritt 3 der vorangegangenen Funktion Heatmap-Image-Testing, nur wählen Sie hier statt DRAG & DROP den Auswahlpunkt “ON CLICK” und wählen Sie zudem aus, wie viele Bildbereiche Ihre Probanden anklicken dürfen.


Heatmap Image Testing Auswertung

In der Auswertung sehen Sie dann die ausgewählten Bildbereiche in Form von farbigen Markierungen.

Beispiel eines Heatmap Image Testing

Und hier finden Sie eine → Beispielbefragung mit Auswertung

Sie haben Fragen zu diesem Top-Feature für Marktforschung und Wissenschaft? Kontaktieren Sie uns ganz einfach über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!


Software für Umfragen, Marktforschung und Experience Management testen


zur Artikel-Übersicht


Sie möchten weiterhin auf dem Laufenden bleiben?
Folgen Sie uns auf Twitter | Facebook | XING Business Group | LinkedIn


DIESEN ARTIKEL TEILEN

WEITERFÜHRENDE INFOS

DIESEN ARTIKEL TEILEN

SUCHEN & FINDEN

Generic selectors
Nur exakte Suchbegriffe anzeigen
Search in title
Search in content
Suche nur in Blogartikeln
Search in pages
WEITERE BEITRÄGE

PRESSEMELDUNGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

Mit dem Versand des Formulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Angaben zum Zweck des ordnungsgemäßen Versands des Newsletters bei unserem Mailing-Provider Mailchimp (mailchimp.com) gespeichert werden. Sie können die Speicherung jederzeit widerrufen. Ihre Daten werden solange gespeichert, bis Sie sich aus der Mailingliste austragen.

Software für Umfragen, Marktforschung und Experience Management.
Online- und Offline-Umfragen & Touchpoint Analysen erstellen, durchführen und auswerten.

Bleiben wir in Verbindung…

  • Facebook
  • Twitter
  • Custom 5
  • Custom 1
  • Instagram
  • Custom 3
  • Email

Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung der Nutzung und Optimierung der Inhalte. Nutzerinteraktionen werden hierbei anonymisiert ausgewertet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung von QuestionPro Impressum - QuestionPro GmbH

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Erklärungen

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und was diese bedeuten.

  • EINVERSTANDEN:
    Alle Cookies, u.a. auch Tracking- und Web-Analyse-Cookies, werden akzeptiert. IP Adressen werden in jedem Fall anonymisiert.

Wenn Sie diese Website gänzlich ohne Cookies nutzen möchten, deaktivieren Sie bitte die Cookie-Einstellung in Ihrem Browser. Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzerklärung von QuestionPro. Impressum - QuestionPro GmbH

Zurück