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van Westendorp Price Sensitivity Meter (PSM): So einfach ermitteln Sie die Preissensitivität Ihrer Kunden mit QuestionPro

van Westendorp Price Sensitivity Meter
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Mit der van Westendorp-Methode “Price Sensitivity Measurement” (PSM) erhalten Sie wertvolle Angaben darüber, was Ihre Kunden für Ihre Produkte ausgeben würden und bei welchem Preis sie diese für zu billig oder zu teuer empfinden.

Van Westendorp Methode: Definition

Die Van-Westendorp-Methode wird im englischen Sprachraum auch Van Westendorp’s Price Sensitivity Meter genannt (kurz: PSM). Sie stellt ein sehr beliebtes und relativ einfaches methodisches Verfahren zur Messung der Preissensibilität einer Zielgruppe dar. Das Verfahren geht auf den niederländischen Wirtschaftswissenschaftler und Marktforscher Peter van Westendorp zurück und fand im Jahre 1976 erstmals Erwähnung.

Die vier Fragen der PSM zur Preisfindung & Preissensitivität

Bei der Methode “Price Sensitivity Meter” geht es darum, herauszufinden, wann der Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung vom Kunden akzeptiert oder abgelehnt wird. Also als zu teuer, teuer, billig und zu billig empfunden wird. Diese vier Dimensionen werden in Form von vier Fragen dargestellt:

  • Bei welchem Preis würden Sie das Produkt als zu teuer empfinden, also überhaupt gar nicht kaufen?
  • Bei welchem Preis würden Sie das Produkt als billig empfinden, also aufgrund des zu niedrigen Preises an der Qualität des Produktes zweifeln
  • Bei welchem Preis würden Sie das Produkt für teuer halten, also Sie den Kauf zwar in Erwägung ziehen, jedoch erst nach reiflicher Überlegung
  • Bei welchem Preis würden Sie das Produkt für günstig erachten, im Sinne eines sehr guten, akzeptablen Angebotes!

Die Probanden wählen dann zu jeder Frage einen Preis aus einer vorgegebenen Preistabelle aus. Die Werte werden schließlich kumuliert und in Form der folgenden Grafik dargestellt, aus der man den “optimalen Preis” herauslesen kann, welcher sich aus dem Schnittpunkt der Kurven für „zu teuer” und „zu billig” ergibt. Tipp: in der Fachliteratur zur Van-Westendorp-Methode PSM wird empfohlen, eine Probandenzahl von 300 aufwärts in die Befragung einzubinden, um ein reliables, also zuverlässiges Ergebnis zu erzielen.

van Westendorp Preissensibilität und Preisfindung: Auswertungs-Beispiel


Die Methode “PSM” lässt sich auch bequem und einfach mit unserer webbasierten Befragungs-, Analyse- und Marktforschungs-Software QuestionPro umsetzen und grafisch darstellen. Mittels des Fragebogendesigners und mit Unterstützung eines Wizards, also eines Frage-Assistenten, gestalten Sie Fragen zum Price Sensitivity Meter nach  van Westendorp mit wenigen Mausklicks, selbstverständlich in jeder x-beliebigen Sprache!

Van Westendorp Methode Preissensitivitaet Preisbildung


Van-Westendorp-Methode PSM:
Live-Beispiel mit Echtzeit-Auswertung

Hier finden Sie ein Beispiel der  Van-Westendorp-Methode mit Echtzeit-Auswertung


1:1 Live Online-Präsentation:
Die van Westendorp Price Sensitivity Meter Methode (PSM) durchführen mit QuestionPro

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