van Westendorp Price Sensitivity Meter: So einfach ermitteln Sie die Preissensitivität Ihrer Kunden mit QuestionPro

Van Westendorp Methode Preissensitivitaet Preisbildung

E M P F E H L U N G

Software Marktforschung

Mit der van Westendorp Price Sensitivity Methode erhalten Sie wertvolle Angaben darüber, was Ihre Kunden für Ihre Produkte ausgeben würden und bei welchem Preis sie es für zu billig empfinden.

Die Van-Westendorp-Methode, im englischen Sprachraum auch Van Westendorp’s Price Sensitivity Meter genannt (kurz: PSM), stellt ein sehr beliebtes und relativ einfaches methodisches Verfahren zur Messung der Preissensibilität einer Zielgruppe dar. Das Verfahren geht auf den niederländischen Wirtschaftswissenschaftler und Marktforscher Peter van Westendorp zurück und fand im Jahre 1976 erstmals Erwähnung.

Die vier Fragen der Van-Westendorp-Methode

Bei der Van-Westendorp-Methode geht es darum, herauszufinden, wann der Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung vom Kunden akzeptiert oder abgelehnt wird, also als zu teuer, teuer, billig und zu billig empfunden wird. Diese vier Dimensionen werden in Form von vier Fragen dargestellt:

  • Bei welchem Preis würden Sie das Produkt als zu teuer empfinden, also überhaupt gar nicht kaufen?
  • Bei welchem Preis würden Sie das Produkt als billig empfinden, also aufgrund des zu niedrigen Preises an der Qualität des Produktes zweifeln
  • Bei welchem Preis würden Sie das Produkt für teuer halten, also Sie den Kauf zwar in Erwägung ziehen, jedoch erst nach reiflicher Überlegung
  • Bei welchem Preis würden Sie das Produkt für günstig erachten, im Sinne eines sehr guten, akzeptablen Angebotes!

Die Probanden wählen dann zu jeder Frage einen Preis aus einer vorgegebenen Preistabelle aus. Die Werte werden schließlich kumuliert und in Form der folgenden Grafik dargestellt, aus der man den “optimalen Preis” herauslesen kann, welcher sich aus dem Schnittpunkt der Kurven für „zu teuer“ und „zu billig“ ergibt. TiPP: in der Fachliteratur wird empfohlen, eine Probandenzahl von 300 aufwärts in die Befragung einzubinden, um ein reliables, also zuverlässiges Ergebnis zu erzielen.

van Westendorp Auswertungs-Beispiel


Die Van Westendorp Methode lässt sich auch bequem und einfach mit unserer webbasierten Befragungs- und Analyse-Plattform QuestionPro umsetzen und grafisch darstellen. Mittels des Fragebogendesigners und mit Unterstützung eines Wizards, also eines Frage-Assistenten, gestalten Sie Fragen zur Van Westendorp Methode mit wenigen Mausklicks, selbstverständlich in jeder x-beliebigen Sprache!

Van Westendorp Methode Preissensitivitaet Preisbildung


Van-Westendorp-Methode:
Live-Beispiel mit Echtzeit-Auswertung

Hier finden Sie ein Beispiel der → Van-Westendorp-Methode mit Echtzeit-Auswertung

1:1 Live-Online-Präsentation:
Die van Westendorp Price Sensitivity Meter Methode durchführen mit QuestionPro

Vereinbaren Sie jetzt einen persönlichen Termin für eine 1:1 Live-Online-Präsentation und wir zeigen Ihnen auf, wie Sie mit QuestionPro schnell und einfach die Preissensitivität Ihrer Kunden bemessen können.

Jetzt Termin vereinbaren



van Westendoro Price Sensitivity Methode jetzt 14 Tage kostenlos testen

Wenn Sie Fragen zum Thema Van Westendorp’s Price Sensitivity Meter haben, dann wenden Sie sich sehr gerne an uns! Wir zeigen Ihnen in einem persönlichen Gespräch auf, wie auch Sie den optimalen Preis für Ihr Produkte oder Ihre Dienstleistungen ermitteln können. Nutzen Sie ganz einfach unser Kontaktformular.

Van Westendorp Methode jetzt 14 Tage kostenlos testen mit QuestionPro


zur Artikel-Übersicht


Sie möchten weiterhin auf dem Laufenden bleiben?
Folgen Sie uns auf Twitter | Facebook | XING Business Group | LinkedIn


DIESEN ARTIKEL TEILEN

WEITERFÜHRENDE INFOS


DIESEN ARTIKEL TEILEN

SUCHEN & FINDEN

Generic selectors
Nur exakte Suchbegriffe anzeigen
Search in title
Search in content
Suche nur in Blogartikeln
Search in pages

WEITERE BEITRÄGE

PRESSEMELDUNGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

Mit dem Versand des Formulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Angaben zum Zweck des ordnungsgemäßen Versands des Newsletters bei unserem Mailing-Provider Mailchimp (mailchimp.com) gespeichert werden. Sie können die Speicherung jederzeit widerrufen. Ihre Daten werden solange gespeichert, bis Sie sich aus der Mailingliste austragen.

Software für Umfragen, Marktforschung und Experience Management. Online- und Offline-Umfragen & Touchpoint Analysen erstellen, durchführen und auswerten.

Bleiben wir in Verbindung...

  • Facebook
  • Twitter
  • Custom 5
  • Custom 1
  • Instagram
  • Custom 3
  • Email



Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung der Nutzung und Optimierung der Inhalte. Nutzerinteraktionen werden hierbei anonymisiert ausgewertet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung von QuestionPro Impressum - QuestionPro GmbH

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Erklärungen

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und was diese bedeuten.

  • EINVERSTANDEN:
    Alle Cookies, u.a. auch Tracking- und Web-Analyse-Cookies, werden akzeptiert. IP Adressen werden in jedem Fall anonymisiert.
  • Alle Cookies deaktivieren:
    Es werden keine Cookies gesetzt, abgesehen von dem Cookie, welches Ihre Auswahl speichert und solche Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind, etwa Session-Cookies. Persönliche Daten werden dabei nicht erfasst und gespeichert.

Wenn Sie diese Website gänzlich ohne Cookies nutzen möchten, deaktivieren Sie bitte die Cookie-Einstellung in Ihrem Browser. Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzerklärung von QuestionPro. Impressum - QuestionPro GmbH

Zurück