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Online Community: Top-Benefits und Erfolgsfaktoren für Ihr Business

Online Community für Marktforschung und CX
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Eine technologisch hoch entwickelte Online Community ist ein mächtiges Werkzeug für Marktforschung und Customer Experience Management, mit denen Sie qualitative und quantitative Insights mit hohem Impact spielend einfach und kosteneffizient generieren können.

Online Community für Marktforschung und CX

Online Community: Erfolgsfaktoren und Benefits

No Limits! Überwinden Sie die Grenzen des Machbaren mit einer Online Community

Bereits Ende der 2000er Jahre tauchten die ersten Online Communities in der Marktforschungslandschaft auf, doch der große Mehrwert, den diese Technologieplattformen bieten, wurde lange nicht erkannt bzw. sogar angezweifelt. Es gab – und gibt ohne Zweifel – “bewährte Methoden” und auch der Faktor, den Kunden z. B. im Teststudio durch Beobachtungsspiegel hinweg “direkt in die Augen” schauen zu können, waren zunächst die dominierenden Argumente gegen die Nutzung einer Online Community.

Letztlich konnte der Erfolg von Online Communities nicht aufgehalten werden – sicher auch noch einmal verstärkt durch die veränderten Arbeits- und Kommunikationsweise während der COVID-19-Pandemie.

Die Online Community zählt heute zu einer der am weitesten verbreiteten Methode zur Gewinnung von echten “real-life” Customer Insights für die Marktforschung, das Marketing und das Customer Experience Management, aber auch für die Entwicklung und Optimierung von Algorithmen. Derartige Customer Insights ermöglichen es den Unternehmen, ihr Kunden und Nicht-Kunden umfassend zu verstehen

Customer Insights Plattform

Man kann sich als Unternehmen Customer Centricity nicht nur als Buzzword nutzen, sondern tatsächlich das Kundenverständnis bei allen Mitarbeitern schärfen, es in alle Prozesse und Ebenen im Unternehmen einfließen lassen und die Kunden zu Fürsprechern des Unternehmens, der Marke(n) und der Produkten machen. Doch warum ist das so? – Lesen Sie im Folgenden die Top Benefits, die Ihnen eine Online Community bietet und warum diese gleichzeitig Faktoren für Ihren Unternehmenserfolg sind.

Die Zalando Methode: Online Community und Beta Testing

Vortag von Dan Balica und Kevin Stine zum Thema beta Testing via Online Community


Das sind die Top-Benefits einer Online Community für Marktforschung und Customer Experience Management

“Real World Evidence Data” – unabhängig von Ort und Zeit

Tauchen Sie ein in das tatsächliche Leben Ihrer Community-Mitglieder und gewinnen Sie tiefgreifende Insights im “Moment of Truth” für alle Ihre Kunden. Mitglieder einer Online Community können bspw. mit Ihnen “live” per Community-App im Supermarkt diskutieren, während diese Einkaufen gehen. Es können Videos zu Haus aufgenommen werden, während ein Produkt genutzt wird. Mobile Diaries ermöglichen es Ihnen, den Tagesablauf und unterschiedliche Emotionen besser zu verstehen und auch “klassische” Umfragen können genau in der Situation beantworten werden, in der sich die Teilnehmer gerade befinden und Zeit haben. Niemand muss mehr an einen festen Ort zu einem bestimmten Termin eingeladen werden, so dass eine breite Zusammensetzung der Teilnehmer Ihrer Online Community nach Regionen, Alter, Familiensituation, Berufstätigkeit etc. leicht erzielt werden kann.

Zitat Peter F. Drucker Testimonial zum Thema Online CommunityDas Ziel des Marketings ist, den Kunden und seine Bedürfnisse derart gut zu verstehen, dass Produkte exakt passen und sich daher selbst verkaufen.

Peter F. Drucker

Eine Online Community bietet echte Agilität

Die Anforderungen im Unternehmen werden immer agiler und dynamischer. Eine Online Community hilft Ihnen optimal, diesen Anforderungen in der Insight-Gewinnung gerecht zu werden. Aufgrund des vorhandenen Portfolios an sämtlichen Marktforschungs-Methoden sowie einem breit gefächerten Teilnehmer Bestand sind Sie jederzeit flexibel anpassbar und liefern schnelle Ergebnisse, z. T. in Echtzeit. Zudem ist man, bei richtigem Online Community Management, kontinuierlich in die Lebenswelten der Kunden integriert. Dies unterstützt sie, sowohl bessere, zielführender Fragen zu stellen und die richtigen Themen zu identifizieren, als auch viele unternehmensintern Anforderungen per se beantworten zu können. Diese Basis ermöglicht Ihnen schnelle, fundierte, datenbasierte und vor allem lebensnahe Entscheidungen. Der Kunde, seine Bedürfnisse und Gewohnheiten sitzen sozusagen immer direkt mit am Entscheidungstisch in Ihrem Unternehmen.

Darüber hinaus lassen sich Prozesse innerhalb einer technologisch hochwertigen Online Community vollständig automatisieren und flexibel gestalten.  Es kann jederzeit auf neue Herausforderungen oder sich verändernde Gegebenheiten flexibel reagiert werden. Überdies schaffen sie höchste Agilität, indem etwa Drittsysteme, wie z. B. CRM, oder aber externe Panels an eine Online Community angebunden werden können..

Mehr Infos zum Thema agile Marktforschung

Methodenvielfalt

Dank moderner Plattform-Technologie und hoch entwickelter mobiler Endgeräte ist mit einer Online Community keine Entscheidung mehr zwischen qualitativen und quantitativen Ansätzen erforderlich – beides kann einfach kombiniert werden bzw. sind qualitative Konstrukte auch quantitativ erfassbar, z. B. mittels Reaktionszeit- oder Emotionsmessungen. Themen können diskutiert werden, deren Analyse mittels Semantischer Analysen Key Words Extraktionen ermöglichen, die zur Abstimmung in “Quick Polls” den Kunden wieder vorgelegt werden. Über diese Ergebnisse können die Teilnehmer autark oder moderiert weiter diskutieren. Komplexe Lebensweisen, Begründungszusammenhänge können qualitativ exploriert werden, unterstützt durch z. B. Mobile Diaries, Beobachtung über die Smartphone-Kamera etc. Aus diesen Insights lassen sich einzigartige Hypothesen bilden, die unmittelbar mit dem kompletten Spektrum quantitativer Methoden in der Online Community, oder durch Integration externer Teilnehme, auch in der Masse validiert, objektiviert und (teil-)automatisiert analysiert werden können.

Diversität der Teilnehmer
(extern/intern, offen, geschlossen)

Die Einsatzgebiete einer Online Community sind auch bzgl.dem Teilnehmerkreis unbegrenzt: Sie können Marktforschungs-Community, Kunden-Community, Vertriebs-, Mitarbeiter-, Innovations-, B2B-, B2C oder Partner-Community betreiben. Oder denken Sie an eine Support-Community, in der sich Mitglieder untereinander helfen, wertvolle Tipps geben und Bugs reporten. Oder eine Führungskräfte-Community, in der Führungskräfte die strategische Ausrichtung des Unternehmens verstehen, diskutieren und sich Bereichsübergreifend austauschen – und Sie so Silo-Denken reduzieren.
Ebenso können Sie definieren, ob Sie eine offene oder geschlossene Online Community führen, also ob sich grundsätzlich jeder registrieren kann oder Sie festlegen, wer Zugang zur Online Community erhält.

Studie zu Teilnehmern einer Online Community


Eine Online Community ermöglicht instinktives, emotionales und logisches Feedbacks

Der Nobelpreisträger und Psychologe Daniel Kahnemann etablierte die Unterscheidung des menschlichen Denkens in zwei Systemen: Ein schnelles, automatisches und intuitives Denken (System 1) und der langsamere, analytische Modus unseres Gehirns (System 2). Mittels Online Community Plattformen haben Sie die Möglichkeit, beide Systeme parallel anzusprechen, zu erforschen und zur Beantwortung Ihrer Fragestellung zu nutzen. So können Sie beispielsweise mittels KI-basierter Textanalyse affektive Zustände, Emotionen, Tonalität, Interesse, Selbstmitteilungs-Aspekte sowie Persönlichkeitsmerkmale aus aus Forenbeiträgen oder Chats ermitteln. Auch Reaktionszeitmessungen, IAT und A/B-Tests, die eher das “schnelle Denken” ansprechen, können einfach durchgeführt werden. Gleichzeitig können Sie mit klassischen Methoden das System 2 für Marktforschungszwecke nutzen um letztlich einen ganzheitlichen, optimalen Ansatz zu gewährleisten und die Kunden umfassend zu verstehen.

Online Community: qualitative und quantitative Insights

Gewinnen Sie qualitative und quantitative Insights mit einer Online Community für Marktforschung und Experience Management.


Engagement

Eine herausragende Online Community bietet Engagement-Tools wie Incentivierung oder Gamification. Incentivierung bedeutet, dass besonders engagierte Mitglieder einer Online Community belohnt werden, etwa mit Geschenkkarten oder anderen Benefits, die als Belohnung empfunden werden. Hierzu zählen etwa besondere Kundenevents, die Teilnahme an Ideenwettbewerben, die Teilnahme an Beta-Tests, der Erhalt von Produktproben. Gamification meint, dass besonders rege Mitglieder je nach Aktivitätsniveau Auszeichnungen erhalten, die öffentlich gemacht werden. Eine engagierte Online Community erzeugt erheblich mehr Insights.

Mehr Infos zum Thema Customer Engagement

Online Community und Kundenbindung

Die Nutzung einer Online Community ermöglicht sehr tiefgehende Einblicke in den Kauf- und Entscheidungsfindungsprozess Ihrer Kunden. Dies wird Ihnen helfen, ein Modell zu entwickeln, das die Bindung Ihrer Kunden an Ihre Marken und Produkte erhöht. So hat es etwa der Batteriehersteller Energizer nach Einführung einer Online-Community geschafft,  die Zahl der Wiederholungskäufe in einem dicht gedrängten Markt signifikant zu steigern.

Zitat Philip KotlerDie Rolle der Marketeer besteht darin, die Kunden auf ihrem Weg von der Wahrnehmung bis hin zur Überzeugung zu begleiten.

Philip Kotler

Kontinuierliches Feedback und Dialog

Eine Online Community ist der beste Nährboden für die kontinuierliche Gewinnung von Kunden- und Nicht-Kunden-Feedback. Mitglieder der Community befinden sich in einem stetigen Austauschs, der moderiert oder eher ethnografisch unmoderiert erfolgen kann. Eine professionelle Online Community bietet hierbei den Mitgliedern sämtliche Kommunikationskanäle, die sie auch aus ihrem Leben kennen: Schreiben, Fotos oder Videos und auch andere Mitglieder können mit diesen Beiträgen interagieren. Diese gesamte Kommunikation können Sie einfach mit Hilfe von intelligenten Text-, Bild- und Video-Analysewerkzeugen entsprechend Ihrer Zielsetzungen auswerten und nutzen.

Eigenes Online Panel

Wenn Sie bereits während des Recruitings von Mitgliedern für Ihre Online Community darauf achten, dass diese sowohl Angabe zu soziodemografischen Daten als auch zu Persönlichkeitsmerkmalen, Einstellungen und Motiven machen, dann können Sie über einen Filter Stichproben auswählen und somit gezielt Teilnehmer für Umfragen und Studien selektieren. Die Community-Teilnehmer werden zu einem echten Online-Panel. Sie müssen dann keine externen Dienstleister mehr mit der Beauftragung von Studien engagieren und können selbst handeln, wenn Sie schnelle Ergebnisse benötigen. Allerdings lassen sich auch externe panel an eine technologisch ausgereifte Online Community anbinden.

Kurzfristigen, mittelfristigen oder langfristigen Betrieb

Eine kurzfristige Online Community eignet sich zur Beantwortung konkreter Fragestellungen oder zur Lösung kurzfristiger Probleme. Die Teilnehmern oder Experten werden für einen kurzen Zeitraum von einigen Tagen oder wenigen Wochen eingeladen und helfen Ihnen, ein besseres Verständnis zu entwickeln oder Lösungen zu finden. Langfristige Communities werden etwa betrieben, um tiefschürfende Insights zu generieren und sind in der Regel ohne Enddatum angelegt. Sie bieten Ihnen den Vorteil, eine Beziehung zu den Mitgliedern aufbauen und pflegen können und auch die Mitglieder untereinander Beziehungen pflegen, diskutieren, einander unterstützen und wertvolle Impulse zu unterschiedlichsten Themen geben. Das schafft eine Fülle an Daten! Mittelfristige Communities liegen von der Dauer dazwischen und den Teilnehmern wird i. d. R. auch ein Endzeitpunkt der Community kommuniziert. Sie eignen sich primär für die Erarbeitung bzw. Erforschung von Themen, die über einen längeren, aber endlichen Zeitraum hinweg untersucht werden sollen.

Generell gilt, je länger die Dauer einer Online Community ist, desto besser können Sie diese auch nutzen, um Trends und Veränderungen zu erkennen.

“Echte” Customer-Centricity

Binden Sie Ihre Kunden von Beginn an in die Entwicklung und Verbesserung Ihrer Produkte und Dienstleistungen ein und nutzen Sie hierbei die Methoden des Design Thinkings oder Scrum Sprints. Lassen Sie mit gezielten Befragungen, Produkttests und Konzepttests die Gedanken und Emotionen Ihrer Kunden in die Produktentwicklung kontinuierlich einfließen. Treiben Sie mit der Kraft der Gemeinschaft und engagierten Kunden Ideen voran, nutzen Sie kollektive Intelligenz und schaffen Sie so herausragende Produkte und Innovationen. Das alles bietet Ihnen die Online Community von QuestionPro.

Mehr Infos zum Thema Kundencommunity

Innovationstreiber

Ein Beispiel hierfür ist die Nasa, die auf den Einsatz einer Online Community setzt, wenn es um die Entwicklung von Innovationen geht. Je mehr Menschen gemeinschaftlich Ideen generieren, entwickeln und treiben, desto höher ist die Wahrscheinlich, dass daraus echte Innovationen werden. Communities besitzen sog. Idea-Boards in die man nach einer vorgegebenen Struktur Ideen schreiben kann, die andere Community-Mitglieder dann bewerten. kommentieren und weiterentwickeln können.

Innovations-Community

Online Community Zitat Steve JobsTreten Sie näher als je zuvor an Ihre Kunden heran und sagen Sie ihnen, was sie brauchen, bevor sie es selbst wissen.

Steve Jobs

Es kommt letztendlich auf die Technologie der Online Community an

Online Community AppNicht jede am Markt verfügbare Online Community ist technologisch in einer Art und Weise ausgereift, dass sie nahezu allen Ansprüchen von Unternehmen, Marktforschern, Customer Experience- und Community Managern gerecht werden kann. Entweder fehlen Möglichkeiten, externe Tools, Systeme oder Panels anzubinden. Oder aber es fehlen wertvolle Features, wie etwa Werkzeuge für das Ideenmanagement oder die Möglichkeit, Umfragen an eine kleinteilig definierte Auswahl von Mitgliedern einer Online Community zu versenden. Überdies ist nicht selten, dass Online-Community-Technologien keine native Mobile-App anbieten, die es ermöglicht, Benachrichtigungen zu versenden, Videos hochzuladen oder Daten zur Geolokalisierung zu erfassen. Daher ist es wichtig, sich vor der Einführung einer Online Community darüber zu informieren, welche Möglichkeiten eine Community-Technologie bietet, damit man sein eigenes Handeln nicht limitieren muss und grenzenlos forschen kann!

Eine professionelle Online Community Plattform verfügt über wichtige Tools und Instrumente für Marktforschung und echte Customer Insights

Kunden möchten heute mitentscheiden, wenn es um die Produktentwicklung geht. Und das ist ein Segen. Vermehrt setzen Unternehmen daher auf Strategien, Kunden mehr und mehr am Entwicklungsprozess Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu beteiligen, angefangen von Blogs mit Kommentarfunktionen, Profilen in den Sozialen Netzwerken, die Einführung von Kundenbeiräten, das Betreiben intensiver Marktforschung bis hin zu dialogorientierten Portalen in Form einer Online Community. QuestionPro verfügt über eine innovative und professionelle Online Community Software, die es Ihnen ermöglicht, eine virtuelle Gemeinschaft für Ihre Kunden einfach und schnell aufzusetzen und zu administrieren. Hierbei stehen Ihnen mächtige Tools und Funktion zur Verfügung.

Eine Online Community eignet sich besonders hervorragend für echtes, ungefiltertes und auch aktiv angestoßenes Kunden-Feedback. Denn eine professionelle Online Community Plattform für die Gewinnung von Kunden-Feedback oder zu Zwecken der Marktforschung läßt sich hervorragend steuern. So können Sie beispielsweise schnell und einfach Online-Umfragen, Marktforschungs-Test und -Studien sowie Fokusgruppen, Tiefeninterviews oder Videofeedback initiieren und diese innerhalb der Online Community veröffentlichen. Einer der großen Vorteile einer Online Community ist die einfache und kosteneffiziente Kombination qualitativer und quantitativer Ansätze der Marktforschung.

Aufbau einer Online Community

Den ersten Schritt zu gehen beim Erstellen und Aufbau einer Online Community ist nicht selten eine große Herausforderung für Unternehmen. Denn im Gegensatz zu einem klar umrissenen Kunden-Event, einer Auftrags-Marktforschung durch ein Institut oder auch die Unterhaltung eines Kundenbeirates fehlt es bei der Einführung einer Online Community Plattform nicht selten an Erfahrungsgrundlagen für eine Kostenkalkulation und eine Idee dahingehend, wie intensiv das eigene Personal in die Community-Prozesse eingebunden sein wird. Und wie so eine Online Community überhaupt aufgebaut wird.

Mit der Online Community Plattform von QuestionPro erstellen Sie eine eigene Community “Out of the Box”

Zurück zum Ausgangspunkt. Es bedarf einer einfachen, leicht zu integrierenden Technologie mit einem klaren Lizenzmodell, um eine eigene Online Community Plattform kosteneffizient und leicht zu erstellen. Unsere webbasierte Community Software bietet Ihnen die Möglichkeit, mit wenigen Mausklicks eine lebendige Online Community erschaffen. Für den Aufbau Ihrer Community Plattform müssen Sie im Grunde nichts weiter tun, als Ihre Kunden zur Teilnahme an der neu geschaffenen Online Community einzuladen. Unser Community-management-Service unterstützt Sie hierbei sehr gerne.

Triftige Gründe für den Aufbau einer Online Community gibt es sehr viele

Das Wichtigste, das Sie für die Bereitstellung einer eigenen Online Community brauchen, haben Sie bereits: Eine Technologie und Kunden! Eine eigene Online Community bringt nicht nur Ihnen als Unternehmen einen erheblichen Mehrwert in Form von wertvollen Informationen, Insights, Ideen und Gedanken seitens Ihrer Kunden. Auch Ihre Kunden selbst werden die Community sehr schätzen, weil sie ihre Erfahrungen einbringen können, sich als Teil einer Marke und Gemeinschaft empfinden und vor allem eine Möglichkeit haben, sich aktiv an der Entwicklung von Features und Funktionen zu beteiligen. Nicht zu vernachlässigen ist das Moment der Markenidentifikation seitens der Kunden. Sie werden es als positiv erleben, aktiv am Entwicklungsprozess teilzunehmen und entsprechend darüber reden! Gründe für den Aufbau einer Community also gibt es zu genüge!

Umfassende Online Community Software von QuestionPro

Die QuestionPro Online Community Plattform verfügt über eine Vielzahl von Features und Funktionen für das Anwerben von Mitgliedern, für mehr Engagement, Sammlung von Feedback und Daten, für die Incentivierung von Mitgliedern und zur Analyse.


Herausragende Funktionen der Online Community Plattform von QuestionPro

Die professionelle Online Community Plattform von QuestionPro beinhaltet als webbasierte Plattform neben einem Community-Management-Dashboard, einer Mitgliederverwaltung oder ein integriertes Tool für Online-Umfragen noch viele weitere spannende Funktionen für die Gewinnung von qualitativen und quantitativen Insights. So können Sie beispielsweise eine virtuelle Fokusgruppe ins Leben rufen und virtuell mit den Mitgliedern der Gemeinschaft lebendige Diskussionen führen. Zudem greifen Sie auf ein Ideen-Board zurück, wo sich die Mitglieder Ihrer Online Community Plattform kreativ austoben und interessante Vorschläge platzieren können. Weitere Spannende Features sind die vielen Auswertungs- und Analysemöglichkeiten, Incentivierungs-Tools wie Leaderboards und Badgets, Teilnehmer-Rekrutierung sowie Gamification und Social Listening.

Einfache Administration über zentrale Community Management Plattform (SaaS)

Mit der Online Community Plattform von QuestionPro setzen Sie Ihre neue Customer Insight- oder Market Research Community nicht nur schnell und einfach auf. Über das intuitiv und übersichtlich gestaltete Admin-Interface der webbasierten Community Plattform gelingt Ihnen das Community Management und die Administration ohne großen Aufwand. Versenden Sie Umfragen, führen Sie Gruppendiskussionen, definieren Sie Incentives, verwalten Sie Ihre Medienbibliothek, Dokumente, Mitglieder, Events mit nur wenigen Mausklicks innerhalb einer übersichtlichen und strukturierten Navigation.

Professionelle Insights Community Module


Das Ideen Board

Das Ideen Board der Community Plattform von QuestionPro bietet den Mitgliedern Ihrer Online Community die Möglichkeit, Ideen und Vorschläge einzubringen, die dann von anderen Community Mitgliedern kommentiert und bewertet werden können. Ein wahrer, sprudelnder Quell an Eingebungen! Diese Eingebungen können geliked, disliked, kommentiert und markiert werden. Und selbstverständlich haben Sie als Administrator eine “Draufsicht” auf alle Ideen und Bewertungen. So haben Sie immer im Blick, welche Ideen auf eine hohe Akzeptanz stoßen – und welche eben nicht.

Zentrales Dashboard

Das übersichtliche und einfach zu interpretierende Dashboard der Online Community Plattform von QuestionPro wird das erste sein, was Administratoren sehen, wenn Sie sich in die Community einloggen. Hier wird übersichtlich dargestellt, was “läuft”. Alles auf einem Blick in einer Echtzeit-Übersicht! Und das Ganze sieht auch auf dem Smartphone sehr übersichtlich aus!

Online Community Dashboard von QuestionPro

Mehr Engagement der Teilnehmer Ihrer Online Community durch ausgeklügelte Gamification- und Incentivierungs-Funktionen

Gamification und Incentivierung sind wahre Antreiber einer Online Community. Mit der Community Plattform von QuestionPro verfügen Sie über ein ausgeklügelteres Verfahren, das Mitglieder nach Ihren Vorgaben belohnt, etwa wenn Mitglieder ihr Profil vollständig ausfüllen oder beispielsweise an Umfragen und Studien teilnehmen. In den Profilen der Community-Mitglieder ist dann zu sehen, wie aktiv und engagiert sie sind in Form eines Leaderboards. Weitere Incentives können etwa Gutscheine sein, die Community-Mitglieder in Online-Shops einlösen können. Auf zeigt ein Leaderboard an, welche Community-Mitglieder besonders rege und aktiv sind, was andere Community-Mitglieder wiederum dazu bewegen soll, den eigenen Aktivitätsgrad zu erhöhen.

Online-Umfragen und Studien verteilen und auswerten

Die Community Plattform von QuestionPro verfügt über ein Umfrage- und Abstimmungs-Modul, mit dem Sie schnell und einfach mit einem Fragebogen-Designer Umfragen erstellen und in die Kunden-Community speisen können. Die Community-Mitglieder werden bei eingehenden Umfragen benachrichtigt. Sie erhalten somit unmittelbares Feedback, welches Sie in Echtzeit auswerten können.

Online Fokusgruppen-Diskussionen durchführen

Führen Sie zeit- und kostensparend virtuelle Fokusgruppen-Diskussionen durch. Nutzen Sie hierfür Chat- und Videofunktion sowie das Whiteboard der Online Community von QuestionPro. Sparen Sie sich Raummieten und die Beschaffung von teurem Equipment für Ihre Fokusgruppen-Diskussion.

Videofeedback Kundenmeinungen in Wort und Bild

Geben Sie Ihren Kunden mit dem integrierten Live-Cast-Tool die Möglichkeit der Übermittlung von Feedback in Wort und Bild via Video. Gewinnen Sie somit schnell und einfach qualitatives Feedback, führen Sie qualitative Produkt- und Unboxing-Tests durch und erleben Sie Ihre Kunden in deren gewohnter Lebensumgebung.

Social Listening:
#Hashtag Kommunikation über Twitter

Nutzen Mitglieder Ihrer Online Community beim Tweeten einen bestimmten Hashtag, zieht die QuestionPro Community automatisch den Tweet und veröffentlicht diesen innerhalb des Systems. Wenn also ein Community-Mitglied bei der Twitter-Exploration etwas spannendes findet oder aber selbst einen interessanten Tweet versendet, kann dieser einfach mit einem definierten Hashtag versehen werden, und schon “hört” die Online Community mit.

Übersichtliches, mehrsprachiges Mitglieder-Portal

Die Mitglieder Ihrer Community Plattform loggen sich in das Community Portal mit Benutzernamen und Passwort ein. Hier können sie das eigene Profil verwalten und bearbeiten, an Umfragen und Diskussionen teilnehmen und Aktivitäten anderer Mitglieder einsehen. Die Community Plattform von QuestionPro unterstützt selbstverständlich mehrsprachige Mitglieder-Portale, bei denen jede beliebige Sprache die Hauptsprache sein kann.

Aufbau eines eigenen Panels oder Anbindung externer Panels

Die Online Community von QuestionPro ermöglicht Ihnen den Aufbau eines eigenen Panels, etwa zur Durchführung von Langzeitstudien. Die Community Plattform von QuestionPro verfügt hierzu über eine ausgeklügelte Recruiting-Funktion. Auch externe, bereits existierende Panels lasen sich schnell und einfach in die Community integrieren.

Refer-a-Friend: Neue Community-Mitglieder werben

Diese Funktion innerhalb der QuestionPro Online Community App unterstützt Nutzer bei der Anwerbung neuer Community-Mitglieder, etwa per SMS oder E-Mail, durch einen verbesserten und vereinfachten Zugriff auf die eigenen Kontakte. Community Manager können entscheiden, ob die Anwerbung neuer Mitglieder den bestehenden Community-Nutzern Punkte im Rahmen des Gamifications bringt, was das Engagement der Online Community signifikant steigert!

Die QuestionPro Community App

Mehr Insights und Engagement durch einen schnellen, einfachen und übersichtlichen Zugang über mobile Endgeräte: Die Online Community Plattform von QuestionPro verfügt über eine eigene Community App, mit der Community-Mitglieder einen einfachen und schnellen Zugang zur virtuellen Gemeinschaft haben, ganz gleich, von welchem Ort der Welt. Die Community App beinhaltet wertvolle Funktionen und ermöglicht einen raschen Zugriff auf alle Funktionen. Dadurch gewinnen Sie noch mehr qualitative und quantitative Insights. Hier finden Sie einige wichtige Funktionen der Community App:

Der Collaboration-Tab

Der Collaboration-Tab ermöglicht einen schnellen Zugriff auf zentrale Community-Funktionen wie etwa das virtuelle Ideenbord oder die Möglichkeit zur Teilnahme an Gruppendiskussionen. Die bessere Nutzerführung und der vereinfachte Zugriff schafft mehr Engagement unter den Community-Teilnehmern und verschafft Community-Betreibern somit einen höheren Datenrücklauf und Einsichten in die Gedankenwelt der Kunden.

Erhebung von Geolokalisierungs-Daten

Die QuestionPro Online Community App empfängt Geo-Daten und ist somit in der Lage, Umfragen per Push-Benachrichtigungen an Community-Mitglieder in Abhängigkeit von deren genauen Standorten zu versenden. Betreten oder verlassen Community-Mitglieder ein von den Community-Betreibern definiertes Geofence, etwa eine Veranstaltung oder ein Store, so können diese automatisch zur Teilnahme an einer Event- oder Kundenerlebnis-Befragung eingeladen werden.

Versand von Push-Mitteilungen und Anzeige von Alerts

Es ist ganz einfach möglich, an Mitgliedern Ihrer  Online Community oder definierten Gruppen von Mitgliedern Push-Nachrichten zu versenden, etwa gezielte Einladungen zu Diskussionen oder Umfragen. Community-Mitglieder erhalten daraufhin eine Benachrichtigung in der Statusleiste des Smartphones oder Tablet-PCs und gelangen mit nur einem Fingertip zur gewünschten Zielseite.

Benutzer News & Activity Feed

Diese Funktion zeigt Community-Mitgliedern auf einen Blick alle Neuigkeiten, die innerhalb der Online Community stattfinden, sei es etwa die Veröffentlichung neuer Produktfeatures, bereitgestellte Online Umfragen, anstehende Gruppendiskussionen und Einladungen zu Fokusgruppen, geteilte Dokumente, neue Einträge im Ideen-Board oder neue Threads in Foren.

Online Community Plattform für alle Branchen und Bereiche

Mit der QuestionPro Online Community Plattform können Sie aufgrund der breiten Palette an Features und Funktionen die unterschiedlichsten Community-Portale realisieren, etwa Kunden-, Hochschul-, Feedback-, Markforschungs-, Customer Insight- oder Mitarbeiter-Communities. Die QuestionPro Online Community Plattform ist ein mächtiges Marketing- und Marktforschungs-Werkzeug. Die virtuellen Gemeinschaften bringen Kunden an einen Ort zusammen, an dem sie sich über Marken und Produkte austauschen können, einander Support leisten, an Gruppen-Diskussionen teilnehmen, Infos über Neuerungen, Updates, Ergänzungen aus erster Hand erfahren und wichtiges Feedback für Produktverbesserungen geben. Community-Mitglieder beteiligen sich gerne an Umfragen zur Zufriedenheit, zum Markenverständnis und geben dabei wichtige Anregungen für Produktmanager und Marketiers. Eine gut geführte Community Plattform ist eine wahre Schatztruhe an Einsichten in die Welt der Kunden. Hier finden Sie einige Beispiele von Funktionen, die für mehr Engagement innerhalb Ihrer Online Community sorgen.

1:1 Live Online-Beratung:
Reden wir gemeinsam über den Wert einer Community für Ihr Unternehmen

Unsere Community-Spezialisten beantworten Ihnen sehr gerne sämtliche Fragen zum Thema Community für Marktforschung und Experience Management. Vereinbaren Sie einen individuellen Termin für eine persönliche Live-Online-Beratung!


Online Community Plattform von QuestionPro jetzt 10 Tage kostenlos testen!

Sie haben Fragen zum Thema Online Community und wie Sie schnell, einfach und kosteneffizient eine eigene virtuelle Gemeinschaft aufbauen können, die Ihnen die Gewinnung von qualitativen und quantitativen Insights über alle Methoden hinweg gewinnen können? Kontaktieren Sie uns ganz einfach über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen! Testen Sie jetzt die Online Community von QuestionPro 10 Tage kostenlos und ohne Risiko in aller Ruhe und Tiefe!

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