Reklamationsmanagement & Beschwerdemanagement

Nutzen Sie QuestionPro als Beschwerdemanagement-Software und Reklamations-System

Beschwerdemanagement Software

E M P F E H L U N G

Kundenbefragung Software

So einfach verwenden Sie QuestionPro zur Erfassung von Beschwerden und Reklamationen, zur Beschwerde- und Reklamationsbearbeitung und zur Analyse von Daten aus Beschwerde- und Reklamationsprozessen

Ein gutes Beschwerdemanagement ist unerlässlich und braucht eine gutes Beschwerde- und Reklamations-System

Nutzen Sie die Customer Experience Management Plattform QuestionPro als workflow-basiertes Reklamations-System für Ihr Beschwerdemanagement sowie für Ihr Reklamationsmanagement! Definieren Sie schnell und einfach Online-Eingabemasken für Ihre Kunden oder Dateneingabemasken für Ihren Kundenservice oder Support sowie ausgeklügelte Beschwerdeprozesse und ein intelligentes Reklamationsmanagement. Machen Sie Ihr Beschwerdemanagement zu einem echten Marketinginstrument mit der QuestionPro Feedback-Promotion-Funktion, in dem erfolgreiche Beschwerdeprozesse durch Kunden in den sozialen Netzwerken geteilt werden! Die Beschwerde- und Reklamationsmanagement-Software innerhalb des Customer Experience Management Plattform QuestionPro ist performant, verlässlich, sicher und erfasst Daten zentral über verteilte Systeme und stößt überdies Prozesse und Workflows an für ein reibungsloses Beschwerdemanagement! Gewinnen Sie zudem wertvolle Daten zu Beschwerden und Reklamationen und nutzen Sie die Closed-Loop-Feedback-Methode mit inkludiertem Ticket-System. Werten Sie die gewonnenen Daten aus Beschwerden und Reklamationen zentral aus und generieren Sie mit der Beschwerde- und Reklamationsmanagement-Software vollautomatisch einen NPS (Net Promoter Score) oder einen CSAT-Score (Customer Satisfaction Score)

Wenige Beschwerden und Reklamationen gleich zufriedene Kunden?

Es ist ein großer Irrglaube, wenn Unternehmen der Ansicht sind, dass eine geringe Anzahl von Beschwerden und Reklamationen den Rückschluss zuläßt, dass ihre Kunden im Großen und Ganzen zufrieden sind. Denn nur gut 15% aller Kunden beschweren sich überhaupt. Wiederum andere brechen den Beschwerdeprozess oder Reklamationen vorzeitig ab, weil Unternehmen keine entsprechende Infrastruktur für einen schnellen, einfachen und reibungslosen Beschwerde- oder Reklamationsprozess anbieten oder diesen gar bewusst erschweren, indem Service-Nummern schwer aufzufinden oder telefonische Warteschleifen unendlich lange andauern. Beschwichtigende Musik aus der Hörmuschel alleine macht Kunden nicht glücklich und zufrieden! Für Frust auf Seiten der Mitarbeiter kann auch ein schlechtes Reklamationsmanagement-System sorgen, welches umständlich zu bedienen oder wenig performant ist.

Vermeiden Sie Erkenntnisverluste durch Vernachlässigung eines des Reklamationsmanagements

Unternehmen mit einem unzureichenden Beschwerdemanagement oder Reklamationsmanagement bringen sich um die Möglichkeit, wichtige Erkenntnisse und Einsichten hinsichtlich der Zufriedenheit ihrer Kunden und der Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen, wenn sie das Beschwerdemanagement etwa grundsätzlich vernachlässigen oder aber Beschwerden und Reklamationen nicht über entsprechende Reklamations- oder Beschwerde-Systeme nachhalten. Und oft wissen Mitarbeiter auch gar nicht, wie sie mit unzufriedenen Kunden umgehen sollen, weil sie entweder nicht über die entsprechenden Kompetenzen verfügen oder aber es an kommunikativen Fähigkeiten mangelt. Das Ergebnis: Enttäuschte Kunden wandern schließlich irgendwann still und heimlich ab.

Beschwerde- und Reklamationsmanagement ist wichtig: Zufriedene Kunden bleiben dem Unternehmen treu!

Dabei ist es so einfach, einen gutes und verwaltungsarmes Beschwerdemanagement oder Reklamationsmanagement aufzusetzen. Und es macht Sinn: Der Großteil aller Kunden, die nach einer Beschwerde oder Reklamation zufriedengestellt wurden, bleiben dem Unternehmen treu! Und sie erzählen es weiter! Etwa über Social Media Plattformen wie Twitter, Facebook oder über die einschlägigen Bewertungsportale. So kann ein gutes Beschwerdemanagement zu einem echten Marketing-Instrument werden!

Praxiswebinar für die Beschwerdemanagement-Software und Reklamationsmanagement-System QuestionPro


Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement mit QuestionPro

Eingabemaske für die Erfassung von Beschwerden und Reklamationen erstellen

Zunächst erstellen Sie mit Unterstützung des in QuestionPro integrierten Fragebogen- und Formular-Editors eine Eingabemaske zur Erfassung von Kundenbeschwerden. Hierbei stehen Ihnen mehr als 50 Fragetypen, umfassende Validierungs-Funktionen, Frage-Logiken, Datenbankabgleiche und Plausibilitätsprüfungen zur Verfügung, die Ihre Kunden dabei unterstützen, schnell, einfach und strukturiert Angaben zur Beschwerde zu machen. Die Eingabemaske ist vollständig an die CI Ihres Unternehmens anpassbar und kann mit Hilfe eines automatisch generierten Codeschnipsels ganz einfach in Ihre Website integriert werden. Selbstverständlich können Sie das Formular auch für die Entgegennahme telefonischer Beschwerden und Reklamationen nutzen – auch automatisiert mittels Interactive Voice Response!

Definieren Sie Beschwerde- und Reklamationsprozesse mit einem workflow- und prozessfähigen System

Bereits während der Formularerstellung entwickeln Sie gleichzeitig auch den Reklamations- oder Beschwerdeprozess. An welche zuständigen Mitarbeiter sollen die Daten aus der Beschwerde versendet werden? Welche automatisierte Prozesse müssen angestoßen werden? Was soll bei Eskalationen passieren? Welche Nachrichten sollen Kunden erhalten, wenn die Beschwerde-Daten in Ihrem Unternehmen eingehen? QuestionPro bietet Ihnen ein ausgeklügeltes Feedback- und Reaktionsmanagement in Echtzeit und lässt sich im Übrigen auch problemlos in Ihre bestehende BPM- und Workflow-Infrastruktur einbetten. Die Möglichkeit der Anbindung der Beschwerde- und Reklamationsmanagement-Software von QuestionPro an CRM-, Vertriebs- und ERP Systeme ist selbstverständlich!

Problem gelöst? Erzählen Sie es weiter!

Wenn Sie Ihre Kunden nach erfolgreicher Bearbeitung einer Beschwerde oder einer Reklamation zufriedenstellen konnten, dann wird die Bereitschaft groß sein, Ihnen den gefallen zu tun, diese positive Kundenerfahrungen auch zu verbreiten! Und Sie können Ihre Kunden dabei aktiv unterstützen, nämlich mit der in QuestionPro enthaltenen Feedback-Promoter-Funktion. Hierbei senden Sie Ihren Kunden nach erfolgter Bearbeitung der Beschwerde per E-Mail eine Rückmeldung, die eine Frage zur Zufriedenheit des Beschwerdeprozesses enthält. Beantworten Ihre Kunden diese Frage positiv, so ist es möglich, das Einverständnis Ihrer Kunden vorausgesetzt, dieses positive Feedback direkt in von Ihnen definierte Social Media Netzwerke zu teilen!

Datenanalyse im Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement in Echtzeit

QuestionPro bietet Ihnen die Möglichkeit, sämtliche eingehenden Beschwerde- und Reklamationsdaten zu analysieren und Echtzeit-Auswertungen über die Art und den Umfang von Beschwerden und Reklamationen zu erstellen. Mit dem übersichtlichen Reporting-Dashboard haben Sie alles im Blick! Und damit Sie Auswertungen auch mit Drittsystemen erstellen können, bietet Ihnen QuestionPro die Funktion des Datenexports in alle gängige Formate, etwa CSV, XLS oder SPSS und weitere. Auch der Export der in QuestionPro enthaltenen grafischen Reports in PowerPoint, Word oder PDF, etwa zu Präsentationszwecken, ist per Knopfdruck möglich.

Kundenzufriedenheit steigern mit gutem Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement


Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement mit QuestionPro als Beschwerde- und Reklamations-System

  • Einfach zu bedienende Beschwerdemanagement-Software und worklflow- und prozessorientiertes Reklamations-System in einem!
  • Einfache und schnelle Erstellung von Formularen zur Beschwerdeerfassung
  • Einfache Integration der Formulare auf Websites
  • Definition von Beschwerde- und Reklamationsprozessen schon während der Formularerstellung
  • Ticket-Funktion, Ticket-Tracking  & Closed Loop
  • Automatisches Feedback an Kunden
  • Definition von Eskalationsszenarien
  • Grafische Analyse der Beschwerdedaten auf einen Blick
  • Integration in bestehenden Workflow
  • Problemlose Anbindung an Drittsysteme wie CRM oder ERP
  • CAPI / CATI – fähig
  • Interactive Voice Response
  • API Schnittstelle
  • Definition von Webhooks
  • Beschwerdemanagement und Reklamationsmanagement als Marketing-Instrument
  • Ermittlung von KPIs wie NPS, CSAT, CES, CSS

Beschwerdemanagement-System für Ihr Reklamationsmanagement: Software jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Sie haben Fragen zum Thema Beschwerdemanagement, Reklamationsmanagement sowie zu unseren Reklamations-Systemen im Rahmen des Customer Experience Management? Kontaktieren Sie uns ganz einfach über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen! Gerne können Sie QuestionPro als Beschwerdemanagement-System (webbasierte Software) für Ihr Beschwerde- und Reklamationsmanagement 14 Tage kostenlos testen.

Beschwerdemanagement Software für Reklamationsmanagement kostenlos testen


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