Employee Experience (EX) Software

Employee Experience Management SoftwareBringen Sie Ihre Employee Experience auf das nächste Level!
Stärken Sie Ihre Führungskräfte, treffen Sie fundierte Entscheidungen und fördern Sie das Engagement Ihrer Mitarbeiter.

– Sanja Licina, Ph.D. President QuestionPro Workforce

Employee Experience

Außergewöhnliche Unternehmenskultur, erfolgreiches Business Umfrage- und Analyseplattform für Mitarbeiter:innen-Erfahrungen, die sowohl den Menschen als auch den Unternehmen zum Erfolg verhilft!

Schaffen Sie eine bemerkenswerte Unternehmenskultur!

Gemeinsam haben wir die Möglichkeit, die Zukunft der Arbeit neu zu gestalten. Die durch Umfragen und in Communities zum Employee Engagement gewonnenen Erkenntnisse helfen Ihnen, eine stärkere Kultur und ein besseres Unternehmen zu schaffen.

Employee Journey

Vereinfachen Sie Ihre Employee Experience

Unsere Employee Experience Management Software ist eine webbasierte Feedback- und Analyse-Plattform zur Gewinnung von Employee Insights an allen Touchpoints entlang der Employee Journey.

Vereinfachen Sie Ihre Employee Experience

Messung

Nutzen Sie unsere bewährten Modelle oder Ihre eigenen Standardfragen. Oder aber profitieren Sie von Employee Communities. Sie sind die perfekte Möglichkeit, um die Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter:innen vom Recruiting bis hin zum Ausscheiden aus Ihrem Unternehmen zu erfassen und zu verstehen.

Zugang

Rollenbasiertes Datenportal, das allen relevanten Interessengruppen zur Verfügung steht.

Analyse

Statistische Verfahren, um z. B. die Key Driver zu identifizieren. Analyse von Freitexten mittels KI basierter Sentiment-Analyse. Visualisierung auf leicht verständliche Dashboards zum schnellen Erkennen von Trends und Lücken beim Management der Unternehmenskultur und Employee Experience.

Maßnahmenplanung

Erstellen Sie eine Geschäftsstrategie, die auf den Stärken der Belegschaft basiert, und gehen Sie gleichzeitig die verbesserungswürdigen Bereiche an.

1:1 Live-Online-Demo

Wir geben Ihnen einen vollen Überblick über unsere Employee Experience Software und unsere Beratungsansätze! Vereinbaren Sie einen individuellen Termin für eine persönliche Live-Online-Präsentation.

Employee Experience Management Plattform QuestionPro

Employee Experience - Effektiv mit Mitarbeitern in Kontakt treten

Empathie at scale!

Um eine wirklich einfühlsame Organisation zu schaffen, muss man in der Lage sein, effektiv mit den Mitarbeitern zu kommunizieren und mit ihnen in Kontakt zu treten, und zwar in großem Umfang.

Das hochmoderne Demografie-Raster bietet ein Höchstmaß an Vertraulichkeit, und die KI-Analyse hebt die wichtigsten Themen in offenen Fragen hervor und hilft Unternehmen, Maßnahmen zu ergreifen, die die größte Wirkung haben.

Vom Insight zur Maßnahme

Die Bedürfnisse der Mitarbeiter ändern sich schneller als je zuvor. Bei der Steuerung der Unternehmenskultur ist es entscheidend, die wichtigsten Faktoren für das Engagement und das Wohlbefinden der Mitarbeiter in Echtzeit im Blick zu behalten.

Das kontinuierliche Feedback der Mitarbeiter, das über intuitive Dashboards bereitgestellt wird, ermöglicht es allen Beteiligten, Maßnahmen zu ergreifen und einen positiven Einfluss auf das Unternehmen auszuüben.

Kontinuierliches Mitarbeiter Feedback

Führungskräfteentwicklung mittels 360 Grad Feedback

Führungskräfteentwicklung mittels 360-Grad-Feedback!

Führungskräfte im gesamten Unternehmen haben die unglaubliche Möglichkeit, sowohl die Gesamtkultur als auch das Engagement der Mitarbeiter zu gestalten, aber um wirklich ihr Bestes zu geben, können sie das nicht allein tun. 

Unabhängig davon, ob Sie bereits eine 360-Grad-Messung haben und nach der einfachsten, unkompliziertesten, aber auch leistungsfähigsten Technologie suchen, um sie einzusetzen, oder ob Sie unsere Führungsskala verwenden möchten, die sich auf Integration, Leistungsbereitschaft, Kapazität und vieles mehr konzentriert, freuen wir uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um Ihre Führungskräfte zu den besten Versionen ihrer selbst zu machen.

Zusammen sind wir stärker!

Hätten Sie gerne einen weiteren Experten für Employee Engagement und Daten-Analyse in Ihrem Team? Häufig stehen nicht genug Personalkapazitäten zur Verfügung, um alles selbst Analysieren und Bewerten zu können.

Aus diesem Grund haben wir bei QuestionPro ein Team aus Experten zusammengestellt, deren wichtigstes Ziel es ist, Sie dabei zu unterstützen, Ihr Unternehmen zum bevorzugten Arbeitgeber zu machen. Diese Mitarbeiter können Ihnen nicht nur dabei helfen, die Umfragetechnologie von QuestionPro optimal zu nutzen, sondern sie sind auch eine Erweiterung Ihres Teams, um sicherzustellen, dass Sie die Daten und Erkenntnisse bestmöglich einsetzen, um Ihre strategischen Ziele zu erreichen.

Unsere Experten für Employee Engagement

Forrester würdigt Employee Experience Management Plattform

QuestionPro ist einer der Top-Anbieter von Employee Experience Plattformen im Forrester New Wave™-Bericht.  

Lassen Sie uns gemeinsam außergewöhnliche Unternehmen schaffen mit der Employee Experience Software QuestionPro EX!

Mit QuestionPro EX können Sie alle erdenklichen Feedback-Methoden umsetzen und zudem Feedback-Prozesse vollständig automatisieren.

Außergewöhnliche Unternehmen schaffen mit QuestionPro EX

Attraction & Information

In dieser Phase des Employee Journey entstehen die ersten Kontakte zwischen dem Unternehen und den potenziellen Arbeitskräften, z. B. durch die Empfehlung von Mitarbeiter:innen, den Besuch der Webseite, Jobmessen, Recruiting-Kampagnen etc. Neben diesen Erstkontakten können auch die Aufbereitung der Stellenbeschreibung und die Präsentation des Unternehmens durch kontinuierliche Messungen optimiert werden. Auch kann überprüft werden, welche Erfahrungen potenzielle Kandidaten:innen über das Unternehmen i. d. R. schon haben, z. B. Image, Branding

Application

Aus Sicht der Bewerbenden investieren diese Zeit in das Verfassen der Bewerbung und in die Auseinandersetzung mit den formellen Bewerbungsanforderungen des Unternehmen, z. B. das Online-Portal. Bereits hier sollten die Kandidaten:innen das Gefühl erleben, ein geeignetes Unternehmen gefunden zu haben. Das Erlebnis mit dem Prozess der Einreichung der Bewerbung sollte erhoben werden, um kontinuierliche Verbesserungsprozesse zu ermöglichen.

Recruitment

In der Einstellungsphase sind aus Bewerber:innen-Sicht folgende Punkte für eine positive Employee Experience entscheidend: Wie verlaufen die Rückmeldungen zur Bewerbung? Wie werden Gesprächsterminen vereinbart? Wie war der Empfang im Unternehmen? Wie sind die Gespräche verlaufen? Wie ist ein Assessment Center zu bewerten? Wie ist die Kommunikation im Nachgang? Wie wird eine Zu- bzw. Absage mitgeteilt? etc. Letztlich geht es also um die gesamte Gestaltung des Auswahlprozesses. Zu den o. g. Interaktionspunkten sollten Messungen durchgeführt werden, um zum einen den eigenen Prozess fortlaufend zu optimieren. Zum anderen, um in dieser Phase ggf. auch von den Wettbewerb durch Befragung der Kandidaten:innen zu lernen.

Onboarding

In dieser Phase werden die Mitarbeitenden “an Bord” genommen” und ist eines der wichtigstes Erlebnisse im Unternehmen für die Dauer der Bindung. Neben der fachlichen Einarbeitung steht auch die soziale Integration der/des Neuen im Vordergrund. Um diese Phase zu Messen, bieten sich neben quantitativen Befragungen z. B. nach dem ersten Arbeitstag, nach Schulungen, nach dem Ende der Probezeit, nach dem Ende des Onboardings etc. an. Aber auch qualitatives Feedback, z. B. in Form einer Employee Communitiy, ist extrem wichtig zu erheben, um die gemachten Erfahrungen zu verstehen nud zu optimieren. Zudem ist das Feedback neuer Mitarbeiter sehr wichtig für die Führungskräfte, um zu erfahren, wie das Team, die Prozesse, die Unternehmenskultur an sich etc. funktionieren.

Development

Bereits mit dem Onboarding hat das Thema Personalentwicklung eine hohe Relevanz, um Antworten auf die Fragen zu finden, über welche Fähigkeiten, Kompetenzen und Talente die Mitarbeiter:innen verfügen und die Erkenntnisse in entsprechende Maßnahmen umzusetzen. Die Phase umfasst jedoch alle Prozesse, in denen Employees durch Leistungsbeurteilungen, Einzelgesrpäche und Meetings Feedback für Ihre Arbeit erhalten. Ergänzend können anonyme kurze Befragungen und Employee Communities zu unterschiedlichen Zeitpunkten genutzt werden. Basierend auf diesen Rückmeldungen sind Maßnahmen zu entwickeln, die das langfristige Potenzial fördern und die Mitarbeiterkenntnisse weiterentwickeln.

Retention

Die Phase ist geprägt durch die individuelle Personalentwicklung, moderne Führungskonzepte, eine passende Unternehmenskultur etc. langfristig, motiviert und begeistert an das Unternehmen zu binden. Kontinuierliche Bewertung, Feedbackprozesse und Transparenz sind in dieser Phase wichtige Bausteine, um das Engagement der Mitarbeitenden zu fördern. Mittels “Continious Listening” gewinnt man ungeahnte Einsichten in die Employee Experience und kann diese im Sinne der Mitarbeiter:innen weiterentwickeln. Hierzu eignen sich klassische Mitarbeiterbefragung mit unterschiedlichen Themen oder mehrere kleinere Erhebungen zu einzelnen Themen wie Culture, Leadership, Zufriedenheit etc. – sowie Employee Communities.

Culture

Die Kultur umfasst alle Worte, Tate, Werte und Überzeugungen, die das Unternehmen zu dem machen, was es ist. Sie besteht aus Erfahrungen und Artefakten; es kann gesehen, gehört und gefühlt werden. Die Unternehmens- und Arbeitskultur beeinflusst die Employee Experience über die gesamte Employee Journey hinweg.

Kultur funktioniert nur, wenn sie kommuniziert und vorgelebt wird und vor allem die richtige Kultur für die eigene unverwechselbare Belegschaft ist. Alle Mitarbeiter:innen tragen zur Kultur bei. Aus diesem Grund muss das Fremd- und Selbstbild der Unternehmenskultur regelmäßig erhoben und analysiert werden, um dynamische Veränderungen zu identifizieren und ggf. Anzupassen. Die Kultur hat einen unmittelbaren Einfluss auf die Employee Retention bzw. Churn Rate.

Pulse

Regelmäßige Pulsbefragungen geben Ihnen einen Echtzeit-Überblick zur aktuellen Stimmung, Moral und Befindlichkeit Ihrer Mitarbeiter. Mit QuestionPro erstellen, verteilen und analysieren Sie Pulsbefragungen ganz einfach. Die Beantwortung kann entweder per E-Mail erfolgen mittels One-Klick-Reply. Oder aber Sie erstellen komplexere Pulsbefragungen, die als Online Umfrage gestaltet werden können. Mikro-Pulsbefragungen sind auch via Slack durchführbar. Auch eine Pulse App steht Ihnen zur Verfügung.

Wellbeing

Employee Wellbeing ist ein entscheidender Apekt der Arbeitsplatz- und Unternehmenskultur. Unternehmen, die das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen fördern, sorgen für ein positives und produktives Arbeitsklima verbunden mit geringem Stressempfinden und hoher Loyalität.. Wohlbefinden umfasst dabei nicht nur psychiche und physische Faktoren, sonder auch komplexe Bestandteile wie Zufriedenheit, emotionale Ausgeglichenheit, Mitsprachemöglichkeit, Entscheidungsfreifräume etc. Welche Wohlfühlfaktoren im Unternehmen insgesamt und am individuellen Arbeitsplatz relevant für die Belegschaft sind, sollte mit Employee Communities und Befragungen erhoben und kontinuierlich gemessen werden. Zielsetzung hierbei ist auch die Identifikation von Entwicklungen und Schwachstellen zwecks Maßmahmenableitung und -implementierung.

Leadership

Was bedeutet gutes Leadership aus Sicht der Employees? Wie gut passt das vorgelebte Leadership zur Unternehmenskultur? Haben die Manager alle erforderlichen Mittel für großartiges Leadership? Werden sie als Leader von ihren Teams akzeptiert und untersttütz? Diese und andere Fragestellungen sind mit Pulsbefragungen, 360-Grad-Feedbacks, klassischen Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen etc. zu evaluieren, um das Employee Engagement sowohl bei den Manager:innen als auch bei den Mitarbeiter:innen zu erhöhen. Zur Stärken- und Schwachstllenanalyse sowie zur Identifikation von Weiterentwicklungen eignen sich zudem Mitarbeiter Online Communities hervorragend.

Performance

Performance Management ist definiert als fortlaufender Prozess, um die Leistung der Mitarbeitenden am Arbeitsplatz zu identifizieren, zu messen und zu entwickeln. Der Prozess erfordert eine ständige Kommunikation zwischen den Managern und ihren Teammitgliedern. Neben 360-Grad Feedback, Puls-Befragungen und Umfragen zum Employee Engagement eignen sich auch Online Commnuitites hervorragend, um zum einen zu prüfen, ob die zu erbringenden Leistungen verstanden und angenommen werden. Zum anderen, um Schwachstellen im Prozess zu identifizieren.

Offboarding

In der letzten Phase des Employee Life Cycles geht es darum, den Mitarbeiter:innen ein unkompliziertes Ausscheiden aus dem Unternehmen zu ermöglichen. Themen wie Informationen zu Gehalt, Ausscheidungstermin, Anspruch auf Urlaub oder betriebliche Zusatzleistungen etc. sind hier exemplarisch genannt. Offboarding ist entscheidend – und häufig leider noch unterschätzt – eine starke Employee Brand aufrechtzuhalten. Aus diesem Grund empfiehlt es sich auch hier an unterschiedlichen Phasen qualitatives und quantiatives Feedback, z. B. Exit-Survey, Tiefeninterview einzuholen, um die Phase begeisternd zu gestalten und auch das Employee Branding diesbezüglich zu messen.

Echtzeit-Analyse-Dashboard: Zu jeder Zeit einen immer aktuellen Blick auf die Daten Ihrer Feedback-Projekte.

Das Employee Experience Management Dashboard ist frei konfigurierbar: Sie entscheiden, was Sie wie sehen möchten. Und wer was sehen darf! Sie können Ihre Auswertung nach allen möglichen Variablen filtern und miteinander vergleichen. Eine Vielzahl von Berichts- und Analyse-Möglichkeiten steht Ihnen hier zur Verfügung, etwa Score Cards, Employee Net Promoter Auswertungen, Freitext-Analysen,  Key-Driver-Analysen, Benchmarks und selbstverständlich alle gängigen Standardauswertungen, die Sie von einem System dieser Klasse erwarten dürfen. Zudem haben Sie die Möglichkeit auf das erweiterte QuestionPro XA Analyse- und Reporting-Tool zurückzugreifen, welches über ein ausgeklügeltes Rechte- und Rollenmodell verfügt und Multi-Dashboard-Fähig ist.

Employee Experience Management Software Echtzeit-Analyse-Dashboard

Mitarbeiter Community im Rahmen der Employee Experience

Die Mitarbeiter-Community: Ein Ort für Ideen, Diskussionen, Engagement, Befragungen und zum Austausch! Für eine gelebte Feedback-Kultur.

QuestionPro bietet Ihnen die Möglichkeit zur Einrichtung und zum Management einer eigenen Unternehmens-Community, zu der alle Mitarbeiter Zugang haben können. Hier können Sie Befragungen initiieren, Ideen und Vorschläge sammeln und diskutieren sowie Themen platzieren und diese gemeinsam in Gruppen abarbeiten. Zur Steigerung des Mitarbeiter-Engagements nutzen Sie die integrierten Incentivierungs- und Gamification-Funktionen der Community. Nutzen Sie die Mitarbeiter-Community im Rahmen Ihres ganzheitlichen Employee Experience Management!

Webbasierte Employee Experience Management Software QuestionPro EX: Features & Benefits

Nutzen Sie die unzähligen Features und Funktionen von QuestionPro EX zur Durchführen von Mitarbeiterbefragungen und Touchoint Analysen entlang der Employee Journey.

  • Schnelles und einfaches Aufsetzen der Employee Experience Software für Ihre Mitarbeiterbefragungen
  • Self-Service und/oder Full-Service
  • Import sämtlicher Mitarbeiterdaten nebst Organigramm mit Abbildung von Hierarchien per einfachem Batch-Upload
  • Komplettes Abbild der gesamten Organisationsstruktur / grafisches Organigramm
  • Sofort nutzbare Befragungsmodule für Mitarbeiterbefragungen, 360 Grad Feedback, Pulsbefragungen, Transferstärke Methode und viele weitere
  • Übersichtliches Live­View Dashboard mit allen relevanten Fragestellungen, die Sie selbst frei definieren oder von unseren Experten übernehmen können
  • Treiberanalyse, Korrelationsanalyse, Trendanalyse, benchmarking, GAP-Analysen, Heatmap-Analysen und viele weitere
  • Hybride Befragungsmöglichkeiten für White- und Blue Color Employees (Von Online bis Paper Pencil)
  • Plattformübergreifend und medienunabhängig, online und offline – auch als APP!
  • Alle Umfragen “mobile ready”
  • AI Sentiment Analyse für Treiberidentifizierung
  • Automatische Übersetzung der Freitextantworten
  • Umfangreiche Analysen und Reportings auf Knopfdruck in vielen unterschiedlichen Formaten
  • Schneller und einfacher Datenexport
  • Totale Anonymität gewährleistet
  • Offene Schnittstellenarchitektur für die nahtlose Anbindung in Ihre bestehende IT Infrastruktur an die QuestionPro Employee Experience Software

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