Customer Experience Management

Customer engagement:
Significance, examples and measurability

Customer Engagement
TRY OUT CUSTOMER EXPERIENCE MANAGEMENT SOFTWARE NOW FOR FREE
INNOVATIVE
COST EFFICIENT
ONLINE & OFFLINE
FAST ROLL-OUT

TRY OUT NOW

A high level of customer engagement leads to a high willingness to recommend and helps you to improve your products and the reputation of your company

What does customer engagement mean?

There is not really a uniform definition of what customer engagement is, but this is not surprising given that the term has not been used for very long. The lowest common denominator is that customer engagement can be described as the degree of effort or personal commitment that customers devote to a brand, a product or a company, for example in the form of positive testimonials in rating portals such as Google My Business or participation in customer surveys or company innovation programmes. The more commitment a customer spends, the deeper the customer's bond with the product or identification with the company and the higher the customer satisfaction. And the higher the customer satisfaction, the higher the customer loyalty. And the importance of loyal customers for a company is immense!

Loyal customers are loyal, committed and not looking for alternatives

Loyal customers recommend your company and your products to others because they are really convinced of them. Loyal customers are therefore the best "marketing and sales people" for your company. Moreover, loyal customers are not looking for alternative products that are cheaper or easier to obtain, because loyal customers identify with your company and your products. And this high level of identification ensures an equally high level of customer engagement. Loyal customers therefore make a great effort to present your products and your company in a positive way, to "market" them, so to speak, and are thus first-class brand ambassadors.

A high level of customer engagement is important for the development of your products

Engaged, loyal customers have a very strong interest in actively participating in the improvement of your products and the image of your company due to a very close emotional bond as well as a high level of identification. Engaged customers therefore like to take part in surveys and participate in discussions on product improvement in forums and communities.

However, this close bond with your company does not come from somewhere, but has to be actively created with marketing measures, or as we also say today: by means of strategic customer engagement as a sub-discipline of marketing. However, customer engagement is not just a phenomenon that occurs with heavily advertised products of multinational corporations. Small companies can also actively take customer engagement measures.

A simple example to illustrate: The pastry shop in the neighborhood

The confectioner around the corner can also experience and stimulate customer engagement. The former, for example, by having its outstanding cakes and cupcakes recommended by happy customers in the neighbourhood. The small confectioner can publish special weekly offers via Facebook or Twitter, which are then liked or shared. This means that the customers actively promote the confectioner's products with their personal involvement, i.e. with commitment! Now the confectioner can increase customer engagement by giving out a voucher for each recommendation, for example in the form of a cup of hand-filtered coffee.

Of course, measures to generate high brand awareness and thus increase customer engagement and loyalty are far more complex than described in the example above, especially when there is actually no real personal contact with customers at all and sales of goods are made via retailers or via the pure online channel.

Measurability of customer engagement

Customer engagement can of course also be measured and evaluated. The simplest variant is to determine the so-called Net Promoter Score. In surveys, customers are asked whether they would recommend the company to others. The higher the score, the greater the probability that customers will actually recommend the company. Or think of the possibility of measuring customer attitudes to certain products and brands within the framework of customer journey touchpoints. Other indicators of high customer engagement include repurchase ratios, upsell rates, shared posts or social media comments.

Questions to ask your customers about measuring customer engagement

If you regularly conduct customer surveys, then the following questions should be integrated into your questionnaire to measure and determine the level of customer engagement.

  • Overall, how satisfied are you with our product / our brand / our company?
  • Would you also buy products from our company in the future?
  • How likely is it that you will recommend our products / company to good friends and acquaintances?
  • Do you have the feeling that our company / our product delivers what it promises?
  • When a problem arises, do you feel you can always rely on us to find a fair and satisfactory solution?

Test software for customer surveys and for measuring customer engagement for 10 days free of charge

If you have any questions about the measurability of customer engagement, we look forward to talking to you! You are very welcome QuestionPro also test for 10 days free of charge.

Try QuestionPro's market research and experience management platform for free.

FREE TRIAL


back to blog overview


Let's stay in touch!
Follow us on Twitter | Facebook | XING Business Group | LinkedIn

SHARE THIS ARTICLE

FURTHER INFORMATION

SHARE THIS ARTICLE

SEARCH & FIND

MORE POSTS

PRESS RELEASES

NEWSLETTER

By submitting this form, I agree to my data being stored by the mailing provider Mailchimp (mailchimp.com) for the purpose of sending the newsletter. You can revoke the storage at any time.
 
Platform for market research and experience management

Cookie Notice

This website uses cookies to improve the use and optimize the content. User interactions are evaluated anonymously. By continuing to use the website, you consent to the use of cookies. Data protection declaration of QuestionPro Imprint - QuestionPro GmbH

Make a selection to continue

Your selection has been saved!

additional information

Explanations

In order to continue you will need to make a cookie selection. Below is an explanation of the different options and what they mean.

  • I AGREE:
    All cookies, including tracking and web analysis cookies, are accepted. IP addresses are anonymized in any case.

If you would like to use this website entirely without cookies, please deactivate the cookie setting in your browser. You can change your cookie setting here at any time: Data protection declaration of QuestionPro. Imprint - QuestionPro GmbH

Back

Customer Experience Management

Customer Engagement:
Bedeutung, Beispiele und Messbarkeit

Customer Engagement
E M P F E H L U N G

Kundenbefragung Software

Ein hohes Customer Engagement führt zu einer hohen Empfehlungsbereitschaft und hilft Ihnen bei der Verbesserung Ihrer Produkte und der Reputation Ihres Unternehmens

Was bedeutet Customer Engagement?

Eine einheitliche Definition dessen, was Customer Engagement ist, gibt es nicht wirklich, was aber aufgrund der noch nicht allzu langen Verwendung des Begriffes nicht überraschend ist. Der wohl kleinste gemeinsame Nenner ist der, dass man Customer Engagement bezeichnen kann als den Grad der Bemühungen oder des persönlichen Einsatzes, welches Kunden für eine Marke, für ein Produkt oder aber für ein Unternehmen aufwenden, etwa in Form der Formulierung positiver Erfahrungsberichte in den sozialen Netzwerken. Je mehr Engagement ein Kunde aufwendet, desto tiefer ist die Bindung des Kunden mit dem Produkt bzw. Identifikation mit dem Unternehmen und umso höher ist dementsprechend auch die Kundenzufriedenheit. Und je höher die Kundenzufriedenheit ist, desto höher ist auch die Kundenloyalität. Und die Bedeutung von loyalen Kunden für ein Unternehmen ist immens!

Loyale Kunden sind treu, engagiert und nicht auf der Suche nach Alternativen

Loyale Kunden empfehlen Ihr Unternehmen und Ihre Produkte weiter, weil sie davon wirklich überzeugt sind. Loyale Kunden sind daher sie besten “Marketing- und Vertriebsmitarbeiter” für Ihr Unternehmen. außerdem sind loyale Kunden nicht auf der Suche nach alternativen Produkten, die etwa günstiger sind oder einfacher zu beschaffen, weil loyale Kunden sich mit Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten identifizieren. Und dieser hohe Grad an Identifikation sorgt für einen ebenso hohen Grad an Customer Engagement. Loyale Kunden also betreiben einen hohen Aufwand, um Ihre Produkte und Ihr Unternehmen in positiver Weise darzustellen, also quasi zu “vermarkten” und sind somit erstklassige Markenbotschafter.

Ein hohes Customer Engagement ist wichtig für die Entwicklung Ihrer Produkte

Engagierte, loyale Kunden haben aufgrund einer sehr engen emotionalen Bindung sowie einer hohen Identifikation ein sehr großes Interesse daran, sich aktiv an der Verbesserung Ihrer Produkte und des Images Ihres Unternehmen zu beteiligen. Engagierte Kunden nehmen daher gerne an Umfragen teil und beteiligen sich in Foren und Communites an Diskussionen zur Produktverbesserung.

Diese enge Bindung zu Ihrem Unternehmen aber kommt nicht von irgendwo, sondern muss aktiv erzeugt werden, und zwar mit Maßnahmen des Marketings, oder wie man heute auch sagt: mittels strategischem Customer Engagements als Teildisziplin des Marketings. Customer Engagement ist aber nicht lediglich ein Phänomen, das bei stark beworbenen Produkten von multinationalen Konzernen auftritt. Auch kleine Unternehmen können Maßnahmen zum Customer Engagement aktiv ergreifen.

Ein einfaches Beispiel zur Veranschaulichung: Die Konditorei im Viertel

Auch der Konditor ums Eck kann Customer Engagement erfahren und auch stimulieren. Ersteres, in dem beispielsweise seine herausragenden Torten und Cupcakes von glücklichen Kunden in der Nachbarschaft empfohlen werden. Die kleine Konditorei kann etwa spezielle Wochenangebote via Facebook oder Twitter veröffentlichen, die dann wiederum geliked oder geteilt werden. Bedeutet: Die Kundschaft wirbt aktiv für die Produkte der Konditorei mit persönlichem Einsatz, also mit Engagement! Nun kann der Konditor das Customer Engagement erhöhen, in dem er beispielsweise für jede Empfehlung einen Gutschein ausgibt, etwa in Form einer Tasse handgefilterten Kaffees.

Selbstverständlich sind Maßnahmen zur Erzeugung eines hohen Markenbewusstseins und somit zur Steigerung des Customer Engagements und zur Kundenbindung weitaus komplexer als oben im Beispiel beschriebenen, insbesondere dann, wenn es eigentlich gar keinen wirklichen persönlichen Kontakt zu Kunden gibt und der Absatz der Waren über Händler oder über den reinen Online-Channel erfolgt.

Customer Engagement im Rahmen des Customer Experience Management


Messbarkeit von Customer Engagement

Customer Engagement lässt sich selbstverständlich auch messen und bewerten. Die einfachste Variante ist dabei die Ermittlung des sogenannten Net Promoter Scores. Hierbei wird im Rahmen von Umfragen den Kunden die Frage gestellt, ob sie das Unternehmen weiterempfehlen würden. Je höher der Score, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden das Unternehmen auch tatsächlich weiterempfehlen. Oder denken Sie an die Möglichkeit der Messung von Kundeneinstellungen zu bestimmten Produkten und Marken im Rahmen der Customer Journey Touchpoints. Weitere Indikatoren für ein hohes Customer Engagement sind etwa das Wiederkaufsverhältnis, Upsellingraten, geteilte Beiträge oder verfasste Kommentare in den sozialen Medien.

Fragen, die Sie Ihren Kunden zur Messung des Customer Engagements stellen können

Wenn Sie regelmäßig Kundenbefragungen durchführen, dann sollten die folgenden Fragen in Ihren Fragebogen integrieren, um den Grad des Customer Engagement messen und bestimmen zu können.

  • Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit unserem Produkt / unserer Marke / unserem Unternehmen?
  • Würden Sie auch in Zukunft Produkte unseres Unternehmen kaufen?
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie unsere Produkte / unser Unternehmen guten Freunden un Bekannten weiterempfehlen?
  • Haben Sie das Gefühl, dass unser Unternehmen / unser Produkt haält, was es verspricht?
  • Wenn ein Problem auftritt, können Sie sich Ihrem Gefühl nach immer darauf verlassen, dass wir eine faire und zufriedenstellende Lösung finden?

Software für Kundenbefragungen und zur Messung des Customer Engagement 14 Tage kostenlos testen

Wenn Sie Fragen zum Thema Messbarkeit von Customer Engagement haben, dann freuen wir uns auf den Dialog mit Ihnen! Sehr gerne können Sie QuestionPro auch 14 Tage kostenlos testen.

Customer Engagement steigern


zur Artikel-Übersicht


Sie möchten weiterhin auf dem Laufenden bleiben?
Folgen Sie uns auf Twitter | Facebook | XING Business Group | LinkedIn

DIESEN ARTIKEL TEILEN

WEITERFÜHRENDE INFOS

DIESEN ARTIKEL TEILEN

SUCHEN & FINDEN

Generic selectors
Nur exakte Suchbegriffe anzeigen
Search in title
Search in content
Suche nur in Blogartikeln
Search in pages
WEITERE BEITRÄGE

PRESSEMELDUNGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

Mit dem Versand des Formulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Angaben zum Zweck des ordnungsgemäßen Versands des Newsletters bei unserem Mailing-Provider Mailchimp (mailchimp.com) gespeichert werden. Sie können die Speicherung jederzeit widerrufen. Ihre Daten werden solange gespeichert, bis Sie sich aus der Mailingliste austragen.

Software für Umfragen, Marktforschung und Experience Management.
Online- und Offline-Umfragen & Touchpoint Analysen erstellen, durchführen und auswerten.

Bleiben wir in Verbindung…

  • Facebook
  • Twitter
  • Custom 5
  • Custom 1
  • Instagram
  • Custom 3
  • Email

Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung der Nutzung und Optimierung der Inhalte. Nutzerinteraktionen werden hierbei anonymisiert ausgewertet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung von QuestionPro Impressum - QuestionPro GmbH

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Erklärungen

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und was diese bedeuten.

  • EINVERSTANDEN:
    Alle Cookies, u.a. auch Tracking- und Web-Analyse-Cookies, werden akzeptiert. IP Adressen werden in jedem Fall anonymisiert.

Wenn Sie diese Website gänzlich ohne Cookies nutzen möchten, deaktivieren Sie bitte die Cookie-Einstellung in Ihrem Browser. Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzerklärung von QuestionPro. Impressum - QuestionPro GmbH

Zurück