Case Study: Energizer – Mehr Kunden-Feedback und Engagement durch Nutzung der QuestionPro Online-Community

Energizer Online Community

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Über Energizer

Energizer ist weltweit führend in der dynamischen Branche der Bereitstellung von Energielösungen mit einem vollständigen Portfolio von Produkten, einschließlich Batterieprodukten der Marke Energizer® wie Energizer® EcoAdvanced™; Energizer MAX®; Energizer® Ultimate Lithium™; Energizer Recharge®-Batterien sowie Ladesystemen und Taschenlampen. Batterien von Energizer gibt es bereits seit 1896. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 4000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von mehr als 1,7 Mrd USD jährlich.

Die Ausgangssituation

Energizer ist in einem Markt mit vielen Wettbewerbern tätig, in dem eine relativ geringe Markentreue herrscht, da es sich bei Batterien eher um Convinience-Produkte handelt, die sich für Verbraucher in der Leistung kaum unterscheiden. Zudem war es dem Unternehmen bislang kaum möglich, Feedback von Kunden zur Nutzung und zur Zufriedenheit zu sammeln sowie von Interessenten Feedback dahingehend zu gewinnen, was Anforderungen und Wünsche hinsichtlich der Produkte betrifft. Eine weitere Herausforderung war für Energizer das Fehlen eins Panels, das Langzeitdaten, Ideen und Feedback zum Produktportfolio generiert. Die Verantwortlich haben sich sodann entschlossen, eine Online-Community ins Leben zu rufen, mit Hilfe derer das Unternehmen Feedback sammeln und analysieren kann.


Online Community


Energizer entschied sich für die
QuestionPro Online-Community-Plattform

Für die Verantwortlichen von Energizer war die QuestionPro Online-Community das Tool der Wahl, da diese schnell und einfach einzurichten und zu verwalten ist und darüber hinaus über innovative Werkzeuge zur Erreichung der Community-Ziele verfügt. Diese waren wie folgt:

  • Einfache Rekrutierung von Community-Mitgliedern
  • integriertes Vorschlagswesen (Idea Board) verfügt
  • Gamification, Incentivierung und Engagement-Tools
  • Dialogorientiertes Forum
  • Lancieren von Online-Umfragen
  • einfache Integration von Kundenbestandsdaten
  • Durchführung von Marken- und Hotspot-Tests
  • Gewinnung von qualitativem und quantitativem Feedback
  • Nutzung einer App für den schnellen Zugang
    .

Das sind die Benefits für Energizer

Die Entscheidung der Verantwortlichen, die QuestionPro Online-Community zu nutzen,  brachte dem Unternehmen neben 200% mehr Feedback zudem eine Steigerung des Mitglieder-Engagements in kürzester Zeit um 55% durch die herausragenden Engagement-Tools. Des Weiteren konnten Usability-Test online durchgeführt werden mit Hilfe der in QuestionPro integrierten Multimedia-Fragetypen. Umfragen können schnell, einfach und in Abhängigkeit vom Standort der Mitglieder in die Community eingespielt werden, wobei die Mitglieder Push-Alerts über die App erhalten, was das Feedback zum einen deutlich erhöht und zum anderen wertvolle regionale Analysedaten bringt. Überdies stieg die Kundenbindung und somit auch die Zahl der gemessenen Wiederholungskäufe.

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