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Google My Business: Halten Sie Ratings und Bewertungen stets im Blick

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An Google My Business kommen KundInnen kaum mehr vorbei, wenn es um Ratings und Bewertungen von Unternehmen und Produkten geht, so dominant ist das Portal inzwischen geworden!

Google My Business Bewertungen

Was ist Google My Business?

Google My Business hilft lokalen Unternehmen dabei, gefunden zu werden

Google My Business ist eine von Google LCC betriebene Business-Plattform, welche lokalen Unternehmen die Möglichkeit bietet, ein Business-Profil zu erstellen und zu verwalten, welches erscheint, wenn NutzerInnen in der Google Suche oder bei Google Maps nach bestimmten Unternehmen oder nach Keywords zu bestimmten Produkten oder Dienstleistungen suchen. Google My Business hilft Unternehmen dabei, neue KundenInnen zu gewinnen, indem der eigene Google My Business Eintrag sämtliche Angebote des Unternehmens beinhaltet sowie auch den Standort, Kontaktdaten, Angaben zur Website, Öffnungszeiten, Fragen und Antworten und letztendlich auch Bewertungen von KundInnen, die bereits Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht haben.

Wie man bei Google My Business gefunden wird

Zunächst einmal benötigen Sie einen Google My Business Account.  Hier können Sie Ihren Google My Business Eintrag erstellen. Die Erstellung eines Google my Business Accounts ist sehr einfach, Google führt Sie durch diese Prozedur mit klaren Anleitungen. Zunächst geben Sie an, wie Ihr Unternehmen heißt, also Ihre Firmierung. Anschließend geben Sie an, in welcher Branche (Google My Business nennt das Kategorie) Ihr Unternehmen tätig ist. Hier erhalten Sie über eine Auto-Vervollständigungsliste vordefinierte Einträge. Von Arzt bis Zwangsvollstreckungsdienst ist quasi alles dabei. Im nächsten Schritt fragt Google My Business Sie, ob ein Standort in Google Maps hinzugefügt werden soll. Klicken Sie hier auf JA, können Sie im Anschluss die Adressdaten Ihres Unternehmens eingeben und so werden Sie über Google My Business Maps gefunden, wenn jemand nach Ihnen oder aber nach Produkten und Dienstleistungen in dieser Gegend oder der von Ihnen angegebenen Straße sucht. Zu guter Letzt geben Sie Ihre Telefonnummer und die URL Ihrer Website ein sowie die Öffnungszeiten und weitere Details zu Ihrem Unternehmen sowie ein Foto.

Wie ist die Qualität der Einträge bei Google My Business?

Google My Business überprüft die Angaben, die Sie gemacht haben, indem Sie eine Postkarte von Google an die von Ihnen angegebene Andresse erhalten. Diese Postkarte beinhaltet einen Code, den Sie bei Google My Business eingeben. Sobald Sie diesen Code eingegeben haben, ist Ihr Unternehmen sichtbar. Durch die Authentifizierung via Postkarte an die Geschäftsadresse von Unternehmen, die sich registrieren möchten, ist die Qualität der Einträge bei Google My Business im Allgemeinen eine sehr gute, auf die sich KundInnen auch verlassen.

Ist Google My Business kostenlos?

Ja, Ihr Unternehmen kann sich bei Google My Business kostenlos anmelden und Ihre Einträge ebenfalls kostenlos ändern und anpassen. Mit der kostenlosen Google My Business Mobile-App für Android- und iOS-Geräte können Sie sogar von unterwegs auf Ihren Eintrag zugreifen und diesen aktualisieren.

Welche Leistungen bietet Google My Business an?

Google My Business bietet Ihnen eine ganze Reihe von Leistungen an, die einen echten Mehrwert für Ihr Unternehmen bieten und über das Google My Business Dashboard schnell und einfach zu konfigurieren sind. Hier stellen wir Ihnen einige dieser Leistungen vor:

NutzerInnen hinzufügen

Sie können Ihrem Google My Business Account weitere NutzerInnen hinzufügen, die Ihre Unternehmensdaten verwalten. Google My Business bietet hier ein 3-stufiges Rollenmodell an, nämlich Inhaber, Administrator, Site-Manager. Jede Rolle verfügt über eigene Rechte, die Google My Business detailliert erklärt.

News & Events hinzufügen

Wenn Sie Neuigkeiten für Ihre KundInnen haben oder ein Event durchführen möchten, so können Sie die Infos hierzu über Ihren Google My Business Eintrag veröffentlichen. Sie können wählen, ob es sich ein Angebot handelt,  um News oder um ein Event. Sie können diesem Eintrag ein Call-to-Action-Button hinzufügen, etwa “RESERVIEREN”, “KAUFEN”, “ANMELDEN”.

Virtuelle 360 Grad Rundgänge

Fügen Sie Ihrem Google My Business Eintrag einen virtuellen 360 Grad Rundgang durch Ihren Laden, Ihr Lokal, Geschäft oder durch Ihre Praxis hinzu. Ihre potentiellen KundInnen können sich somit ein Bild von Ihrer Location machen.

Statistiken

Google My Business bietet seinen NutzerInnen eine breite Palette an Statistiken zum Google My Business-Eintrag an, etwa wie oft der Eintrag gesehen wurde und wie man im Vergleich zu anderen Unternehmen abschneidet, ob die Suchanfrage über Google Maps kam oder über die Google Suche. Zudem sehen Sie, mit welchen Keywords NutzerInnen gesucht haben und damit Zu Ihrem Google My Business-Eintrag gelangten.

Fragen von KundInnen

Mit Google My Business ist es möglich, dass Sie eine Handynummer hinterlegen, die jedoch nicht öffentlich sichtbar ist. Per Klick auf einen Link können NutzerInnen Ihnen dann Fragen stellen, die direkt auf Ihrem Handy auflaufen.

Produkte & Dienstleistungen

Fügen Sie Ihrem Google My Business-Eintrag ausführliche Produktbeschreibungen und Beschreibungen Ihrer Dienstleistungen hinzu. Unser Tipp: Nutzen Sie Keywords innerhalb dieser Beschreibungen, mit denen Sie gefunden werden möchten.

Website erstellen

Mit Google My Business können Sie sogar einfache Websiten erstellen, Wenn Ihr Unternehmen nicht bereits über eine eigene Internetpräsenz verfügt. Hierzu stellt Google My Business einen einfach zu bedienenden Editor zur Verfügung, mit dem Sie wirklich zügig eine kleine eigene Homepage bauen können. Mit etwas Übung lassen sich hier sogar wirklich ansprechende Websites erstellen.

Anzeigen und Kampagnen

Direkt aus dem Google My Business Account heraus gelangen Sie zu Google Ads. Hierüber können Sie Anzeigen erstellen, die in der Google Suche vor und nach den organischen Einträgen angezeigt werden, wenn NutzerInnen nach bestimmten Keywords suchen. Dieser Dienst von Google My Business ist kostenpflichtig.

Weitere Unternehmen hinzufügen

Sie können Ihrem Google My Business Account weitere Unternehmen hinzufügen, etwa Niederlassungen oder Franchise-Partner. Somit wird Google My Business auch für große Unternehmen mit verteilten Standorten sehr interessant, da die Standorte zentral verwaltet werden und über das oben beschriebene Rollenmodell Niederlassungen etwa von NiederlassungsleiterInnen betreut werden können.

Ratings und Bewertungen

Eine der wichtigsten Funktionen von Google My Business sind die übersichtlich dargestellten Bewertungen und Ratings zu Ihrem Unternehmen, die von KundInnen erstellt werden. Potenzielle KundInnen sehen also sofort, welche Erfahrungen andere KundInnen mit Ihrem Unternehmen gemacht haben. Das hat für Sie einen großen Vorteil, wenn Sie wirklich ausgezeichnete Leistungen und Produkte anbieten und überdies auch noch freundlich und serviceorientiert Ihren KundInnen gegenüber sind.

Warum Sie sich bei Google My Business anmelden sollten

Viele der Gründe haben wir im vorangegangenen Text bereits implizit genannt. Google My Business ist kostenlos und Sie werden über die Google Suche und über Google Maps gefunden. Sie können also neue KundInnen über Ihren Unternehmenseintrag gewinnen und Sie können mit Ihren KundInnen über die Bewertungsfunktion in einen direkten Dialog treten. Zudem zeigt GoogleMy Business alle relevanten Informationen zu Ihrem Unternehmen übersichtlich an und Ihre KundInnen oder potenziellen KundInnen können per Klick mit Ihnen in Kontakt kommen, Ihnen Fragen stellen und sich persönlich informieren. Überdies können Sie topaktuelle und wechselnde Angebote präsentieren und auf Events aufmerksam machen. Auch das Kundenfeedback über Google My Business ist sehr wichtig, damit Sie eine Idee davon haben, was Ihre KundInnen über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte und Dienstleistungen denken.

Sie werden “punktgenau” gefunden, und das schafft neue KundInnen

Wenn Web-NutzerInnen suchen, dann suchen mit einer fast 90%-igen Wahrscheinlichkeit über Google. Bei lokalen Suchanfragen zeigt Google fast immer Google My Business-Profile an, was die Aufmerksamkeit von lokalen Unternehmen erhöht. Google möchte NutzerInnen die beste Online- und Offline-Erfahrung bieten, weshalb es versucht, die relevantesten Suchergebnisse zu liefern. Das heißt, wenn Sie ein Restaurant sind, das sich auf vegane Köstlichkeiten spezialisiert hat, würde Ihr Google My Business-Profil nicht für jemanden erscheinen, der nach einem argentinischen Steakhaus in ihrer Gegend sucht.

Pflegen Sie Ihren Google My Business Eintrag und Sie werden besser gefunden

Wenn Sie Ihr Ranking in den Suchergebnissen bei Google verbessern möchten, was zu mehr Einblendungen Ihres Google My Business-Profil sowie zu mehr Klicks führen kann, dann müssen Sie Ihren Unternehmenseintrag optimieren und pflegen. Google bevorzugt Google My Business-Profile mit vollständigen und ausführlichen Informationen. Mit einem vollständigen Bild Ihres Unternehmens, z. B. Ihren Öffnungszeiten, Ihrem Standort und Ihren Produkten und Dienstleistungen, kann Google sicherstellen, dass Ihr Unternehmen für eine Suche relevant ist, und es als solches entsprechend einstufen. Genauso wie Google über Algorithmen zur Einstufung seiner Anzeigen und Websites verfügt, verfügt es auch über einen Algorithmus zur Einstufung von Google My Business-Unternehmensprofilen. Über das Dashboard können Sie Keywords in Ihr Unternehmensprofil aufnehmen und weitere Optimierungen vornehmen, um das Ranking in den lokalen Ergebnissen zu verbessern.

Tipps und Best Practices: Nutzen Sie Google My Business Ratings und Bewertungen als echtes Marketinginstrument

Unter allen Suchmaschinen hat Google mittlerweile einen Marktanteil von 86% bei der Online-Suche über den PC. Noch größer ist der Marktanteil von Google Suche, wenn man über mobile Endgeräte sucht: hier liegt der Marktanteil der Google Suche bei fast 98%. Lesen und beherzigen Sie die folgenden Tipps unserer Marketing-ExpertInnen und Google My Business wird Ihnen gute Dienste tun!

Negative Bewertungen machen Ihr Business kaputt!

Wenn Sie einen Google My Business Account und einen Eintrag Ihres Unternehmens hierüber führen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass jemand, der etwas sucht, was Sie mit Ihrem Unternehmen bieten, Sie auch tatsächlich finden wird. Und nun stellen Sie sich vor, Sie werden gefunden und in den Ratings und Bewertungen unterhalb Ihres Google My Business-Eintrags herrscht “Kraut und Rüben”. Gemeint ist: Negative Ratings, also immer nur einen oder zwei Sternchen statt derer fünf und darüber hinaus Bewertungskommentare, die darauf schließen lassen, dass Sie sich nicht wirklich mit größter Hingabe Ihren KundInnen widmen. Bei der Marktmacht, die die Google Suche besitzt, kann das fatale Auswirkungen auf Ihr Unternehmen haben: Eine schlechte Reputation und somit a) KundInnenabwanderung und b) keine Gewinnung neuer KundInnen.

Halten Sie Ihre Google My Business Bewertungen stets im Blick

Nun gehen wir mal davon aus, dass die allermeisten Unternehmen sich tatsächlich gerne und mit Leidenschaft ihrer Kundschaft widmen. Sie tun alles, damit Ihre KundInnen glücklich und zufrieden sind. Dennoch ist es nicht unwahrscheinlich, dass die eine oder andere negative Bewertung unterhalb Ihres Google My Business-Eintrags zu finden sein wird. Vielleicht hate jemand einen schlechten Tag, oder einer Ihrer VerkäuferInnen ist mit einem falschen Bein aufgestanden. Das ist menschlich. Sie erhalten also nun eine negative Bewertung, es sei dahingestellt, ob zurecht oder zu unrecht. Ihr Geschäftsalltag ist hart und anstrengend und Sie haben nicht jeden Tag die Zeit, sich anzuschauen, wie KundInnen Sie über Ihren Google My Business-Eintrag bewerten. Also bleibt dieser negative Eintrag zu Ihrem Unternehmen unkommentiert. Nun findet ein potenzieller Kunde Ihr Unternehmen über die Google Suche, landet auf Ihren Eintrag und liest die Kommentare. Da seit 2 Tagen niemand mehr eine Bewertung abgegeben hat, ist der negative Kommentar ganz oben zu sehen. Ihr potenzieller Neukunde liest das und vergleicht die Bewertungen mit den Bewertungen eines Wettbewerbers, von denen die obersten 3 Einträge positiv sind. Was wird also Ihr potenzieller Kunde tun? Er wird höchstwahrscheinlich zum Wettbewerb gehen. Schauen Sie also wirklich täglich auf die Bewertungen unter Ihrem Geschäftseintrag, damit so etwas nicht passiert!

Reagieren Sie auf jeden Kommentar, egal ob positiv oder negativ

Da Sie nicht nur Unternehmerin oder Unternehmer sind, sondern auch selbst Kundin und Kunde, kommt es Ihnen da nicht auch komisch vor, wenn ein Unternehmen nur auf negative Bewertungen antwortet, womöglich auch noch rechtfertigend oder gar beschwichtigend? Antworten Sie wirklich auf jeden Kommentar unterhalb Ihres Google My Business-Eintrags! Und damit ist wirklich JEDE BEWERTUNG gemeint, ganz gleich, ob diese negativ, positiv, neutral, einsilbig oder ausführlich verfasst und formuliert wurde. Die Google My Business Ratings und Reviews sind so mächtig und haben einen derart großen Einfluss auf das Entscheidungsverhalten zukünftiger KundenInnen, dass Sie sich diese Zeit zur Beantwortung von Bewertungen wirklich nehmen sollten.

KundInnen fühlen sich “gebauchpinselt”, wenn Sie auf ihr positives Feedback reagieren

Wenn KundInnen wirklich begeistert sind und eine positive Bewertung unterhalb Ihres Unternehmenseintrags hinterlassen, so ist das ein riesengroßer Dienst für Ihr Unternehmen, denn es ist kostenlose Werbung, die aber nicht umsonst ist. Sich dafür zu bedanken ist also das Mindeste, was Sie tun können. Und das sollten Sie auch tun. Denn wenn Ihre KundInnen lesen, dass Sie auch tatsächlich auf die positive Kritik reagieren, wird ihnen das sehr gefallen, denn die Mühe, eine Bewertung zu verfassen, hat sich gelohnt.

Reagieren Sie IMMER, grundsätzlich und ausnahmslos auf negative Bewertungen

Wenn es Ihnen zu viel erscheint, auf wirklich JEDE Bewertung zu reagieren, was unser Tipp ist, dann nehmen Sie sich zumindest die negativen Bewertungen vor. Wie oben beschrieben sind unkommentierte negative Bewertungen für alle NeukundInnen ein Dorn im Auge, denn es signalisiert, dass es Ihnen im Grunde egal ist, ob KundInnen verärgert sind oder nicht. Das darf keinesfalls passieren, auch wenn es Ihnen gemessen am Umsatz und an der Fülle an Kundschaft NOCH egal sein kann. Das kann sich schnell ändern in einer schnelllebigen Zeit wie diese.

Seien Sie weder einsilbig noch einfallslos bei Ihren Antworten

Nun stellen Sie sich vor, Ihr Google My Business-Eintrag weist eine ganze Menge von Bewertungen auf, die ausführlich und wohl gemeint formuliert sind und Sie antworten auf jeden dieser Bewertungen und Kommentare lediglich und grundsätzlich mit “Danke”. Auch wenn Sie es ehrlich meinen und die Zeit es Ihnen nicht erlaubt, ausführlicher zu antworten, so sieht das im Gesamterscheinungsbild doch recht gestelzt aus.

Schauen Sie sich dieses Beispiel an:


Sehr freundliches Personal und die Auswahl der Kleider ist hervorragend. Ich gehe dort immer wieder gerne hin, denn die Atmosphäre ist freundlich und es macht einfach Spass.

Danke!

Ich habe mir vor einiger Zeit dort einen sehr schönen Mantel gekauft und weil dieser nun einen Faden am Ärmel zog, hat mir der sehr freundliche Verkäufer angeboten, es in der eigenen Hausschneiderei kostenlos nähen zu lassen.

Danke!

Es gibt jetzt in der Herrenabteilung tolle Schals, die man gleichzeitig auch als Mund-Nasen-Schutz tragen kann. Dann muss man nicht immer eine Maske extra bei sich haben. Tolle Idee. Und sieht voll schön aus!

Danke!


Bedenken Sie: KundInnen schreiben Rezensionen nicht ausschließlich für andere KundInnen, sondern implizit auch für Sie. Zeigen Sie sich also erkenntlich, indem Sie entsprechend und gebührend antworten. Wenn neue potenzielle KundInnen das lesen, dass Sie auf Kommentare ausführlich und vielleicht sogar noch mit einer persönlichen Note antworten, dann haben Sie bereits gewonnen!

Sehen Sie sich die obigen Beispiele nun mit einer ausführlichen und persönlichen Antwort an:

Sehr freundliches Personal und die Auswahl der Kleider ist hervorragend. Ich gehe dort immer wieder gerne hin, denn die Atmosphäre ist freundlich und es macht einfach Spass.

Vielen Dank für Ihre freundliche und positive Bewertung. Wir möchten, dass sowohl unsere KundInnen als auch unsere MitarbeiterInnen sich wohl fühlen in einer angenehmen Atmosphäre. Schön, dass wie Sie damit erreichen konnten und schön, das Sie uns diese Rückmeldung geben.

Ich habe mir vor einiger Zeit dort einen sehr schönen Mantel gekauft und weil dieser nun einen Faden am Ärmel zog, hat mir der sehr freundliche Verkäufer angeboten, es in der eigenen Hausschneiderei kostenlos nähen zu lassen.

Liebe Kundin, das haben wir sehr gerne für Sie gemacht. Im Übrigen steht Ihnen der Mantel ganz vorzüglich.

Es gibt jetzt in der Herrenabteilung tolle Schals, die man gleichzeitig auch als Mund-Nasen-Schutz tragen kann. Dann muss man nicht immer eine Maske extra bei sich haben. Tolle Idee. Und sieht voll schön aus!

Es freut uns sehr, dass Ihnen die Idee unserer Schneiderin gefällt. Der Schal ist im Übrigen aus atmungsaktiver Seide gefertigt und kann aufgrund der Verarbeitung von Naturfarbe bei 60 Grad gewaschen werden.


Sie sehen den Unterschied. Der untere Block liest sich für NeukundInnen viel spannender, denn Sie können zu den Bewertungen auch zusätzlich Produktinfos hinzufügen, die Ihren neuen KundInnen weiter Informationen bieten!

Lassen Sie sich bei neuen Bewertungen von QuestionPro benachrichtigen

Damit Sie keine Bewertungen bei Google My Business verpassen, bietet die App für Reputationsmanagement von QuestionPro NutzerInnen von Google My Business und anderen Bewertungsportalen eine Benachrichtigungsfunktion.  Diese Benachrichtigungen erscheinen dann in der Benachrichtigungsleiste Ihres Smartphones, Ihres iPads oder am Bildschirm Ihres PCs. Und wenn Sie nicht bei jeder neuen Bewertung benachrichtigt werden möchten, dann können Sie die Benachrichtigung so konfigurieren, dass Sie beispielsweise nur dann benachrichtigt werden, wenn eine Bewertung weniger als 3 Sterne hat. Oder gar 2 Sterne. Das können Sie beliebig anpassen. Somit ist gewährleistet, dass Sie zumindest auf negative Kommentare UNMITTELBAR reagieren können, wenn Sie nicht die Zeit haben, sofort auf alle Bewertungen zu reagieren.

Wenn Sie unmittelbar auf negative Bewertungen reagieren verhindern Sie Kundenabwanderung

Nun stellen Sie sich vor, Sie haben als Kundin oder Kunde eine negative Erfahrung  gemacht und lassen Ihrem Unmut bei Google My Business freien lauf.

Ich war auf dem Weg zur Damentoilette um mir die Hände zu waschen, davor eine riesige Orangensaftpfütze. Und als ich zurückgekommen bin, war die Pfütze noch immer da. Macht Ihr nicht sauber? Es klebt unter meinem Schuh!

Wenn Sie nun niemals eine Antwort auf Ihre Bewertung erhalten, werden Sie womöglich die Lokalität nicht wieder aufsuchen und dieses Erlebnis zudem Ihren FreundInnen und Bekannten erzählen, die dann vielleicht auch nicht mehr dorthin gehen. Doch nun stellen Sie sich vor, Sie erhalten innerhalb kürzester Zeit eine Antwort auf Ihre Bewertung.

Verehrte Kundin. Es tut uns sehr leid, dass Sie diese Erfahrung machen mussten. Dafür entschuldigen wir uns vielmals. Ich habe Rücksprache mit unserem Reinigungspersonal gehalten und in der Tat hatte der eingesetzte Mitarbeiter zu diesem Zeitpunkt seine wohlverdiente Pause und unserer Kellnerin ist das Malheur in der Hektik der Mittagszeit zunächst nicht aufgefallen. Selbstverständlich übernehmen wir die Kosten für die Reinigung Ihrer Schuhe. Bitte schauen Sie doch in den kommenden Tagen auf eine Tasse Kaffee bei uns hinein, zu der wie Sie herzlich einladen.

Sie gewinnen mit einem solchen Kommentar nicht lediglich Ihre Kundin zurück, auch potenzielle NeukundInnen werden beim Lesen Ihrer “Gegendarstellung” realisieren, dass Sie sich um Ihre KundInnen wirklich kümmern und bemüht und bestrebt sind, sie glücklich zu machen!

Führen Sie Ihre KundInnen niemals vor

Was Sie niemals tun dürfen, ist schnippisch oder vorführend auf negative Bewertungen zu antworten, um besonders “cool” oder “witzig” zu erscheinen oder um Ihr eigenes Ego zu bedienen. Nehmen wir das vorherige Beispiel:

Ich war auf dem Weg zur Damentoilette um mir die Hände zu waschen, davor eine riesige Orangensaftpfütze. Und als ich zurückgekommen bin, war die Pfütze noch immer da. Macht Ihr nicht sauber? Es klebt unter meinem Schuh!

Na, dann haben Sie sich die Hände aber nicht wirklich lange gewaschen ;-)


Was hier vielleicht wirklich witzig gemeint sein soll – der Humor der Menschen ist ja recht unterschiedlich – wird definitiv nach hinten losgehen! Niemals wird diese Kundin wieder Ihr Lokal betreten. Und wer Ihre Antwort liest, der erwartet in Ihrem Lokal gewiss keine gute und zuvorkommende und freundliche Atmosphäre.

Antworten Sie NIEMALS beschwipst oder betrunken!

Sie werden jetzt sicher denken, dass wir Sie auf den Arm nehmen wollen, aber nein! Das haben unsere ExpertInnen alles schon erlebt. Stellen Sie sich einen kleinen sympathischen und redlichen Handwerksbetrieb vor, dessen Inhaber sein Google My Business Account hegt und pflegt und auch große Freude daran hat. Und nun stellen Sie sich vor, dieser redliche Handwerksmeister war am Vormittag bei einer Kundin, um dort ein neues Waschbecken zu installieren. Die Kundin schreibt eine Bewertung bei Google My Business:

Ein sehr netter und freundlicher Handwerker. Schnell gearbeitet und keinen Schmutz hinterlassen. Gerne wieder.

Nun schaut der freundliche und nette Handwerker abends zwischen 3 bis 5 Bierchen und in geselliger Runde in seinen Google My Business Account und möchte selbstverständlich sofort auf die positive Bewertung ebenso positiv antworten.

Ich kome grene wieder, machen Sie doch schomal was kaputt ;-)


Selbstverständlich kann man über die Tippfehler und den Inhalt schmunzeln. Sollte das aber öfter passieren, dann macht das keinen wirklich guten Eindruck mehr.

Legen Sie die Beantwortung von Bewertungen mit der QuestionPro App für Reputationsmanagement “auf Termin”

Wenn Sie nicht vergessen möchten, auf eine Bewertung zu reagieren, sich aber zeitlich oder aus anderen Gründen nicht in der Lage sehen, direkt und ausführlich auf Bewertungen zu antworten, dann markieren Sie die entsprechenden Bewertungen mit der QuestionPro App für Reputationsmanagement und antworten Sie einfach am nächsten Tag darauf. Mit QuestionPro geht Ihnen keine Bewertung verloren!

Schaffen Sie Vertrauen

Wenn Sie auf Bewertungen stets reagieren, individuell und gebührend ausführlich, dann schaffen Sie Vertrauen, Sie werden dann für Ihre KundInnen nicht lediglich ein Ort, an dem man etwas kauft, sondern Ihre KundInnen werden zu loyalen KundInnen, weil Sie mit ihnen auch außerhalb Ihrer Location kommunizieren. Und wenn Ihre KundInnen Ihnen Vertrauen, dann werden Sie auch weiterhin bei Ihnen einkaufen und FreundInnen von Ihrem Unternehmen erzählen. Denken Sie dran: Google My Business ist “Local”. Wenn Frau Frieda L aus B einen positiven Kommentar zu Ihrem Unternehmen hinterlässt und eine Bekannte sieht diesen Kommentar zufällig, dann kennt diese Bekannte also jemanden, die bereits gute Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen gemacht hat.

1:1 Live Online-Präsentation:
Google My Business Ratings und Bewertungen immer im Blick behalten

Es ist für Sie als Unternehmen unerlässlich, sich täglich mit den Bewertungen zu Ihrem Unternehmen auf Google My Business zu beschäftigen, denn es geht letztendlich um Ihre reputation. Bleiben negative Bewertungen von KundInnen unkommentiert, so ist die Wahrscheinlich groß, dass potentielle KundInnen, die das lesen, nicht bei Ihnen kaufen werden. Wir zeigen Ihnen im Rahmen einer 1:1 Live-Online-Präsentation, wie Sie Ihre Google My Business-Bewertungen und Ratings im Blick behalten und schnell und einfach via Web-App auf negative Bewertungen antworten können.

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