Customer Community

Aufbau einer Kunden-Community mit der Customer Community Plattform von QuestionPro

Customer Community Tool

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Mit der Customer Community Plattform von QuestionPro erschaffen Sie im kürzester Zeit mit einer Kunden-Community eine dialogorientierte Markenheimat für Ihre Kunden und gewinnen somit wertvolles Feedback

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Das sind die wichtigsten Gründe für den Aufbau einer eigenen Kunden-Community

Kunden-Community (Customer Community Plattform): Stärkung der eigenen Marke durch Identifikation

Eine Kunden-Community (Customer Community) ist eine Art „Markenheimat“ für Ihre Kunden. Es ist ein „Nach -Hause-Kommen“. Kunden „gehen dort hin“, loggen sich ein in einen geschlossenen Raum, treffen dort vertraute Namen, Avatare und Strukturen an. Mitglieder einer Customer Community Plattform haben ein sehr hohes Maß an Identifikation mit dem Unternehmen, das die Kunden Community betreibt, und vor allem mit dessen Marken und Produkten. Es ist den Mitgliedern bewusst, dass sie Einfluss auf die Gestaltung der Marke und Produkte haben und somit auch ein Stück weit Verantwortung für die erfolgreiche Weiterentwicklung haben. Customer Community Mitglieder verfügen über eine besondere Nähe zur Marke, über die “gewöhnliche” Konsumenten nicht verfügen. Dieser hohe Grad an Identifikation stärkt Ihre Marke, denn diese wird von den Mitgliedern nach außen proaktiv transportiert. Mitglieder einer Customer Community werden zu echten Promotern und Multiplikatoren.

Eine Kunden-Community schafft echtes Kunden-Engagement

Die Kunden-Community ist ein virtueller Ort, an dem Mitglieder einander treffen und sich intensiv über die Marke austauschen und Vorschläge zur Stärkung der Marke und Verbesserung der Produkte einbringen können. Sie sind und empfinden sich entsprechend als Teil einer echten, lebendigen Gemeinschaft und handeln dementsprechend, sind aktiv, bringen sich ein, möchten Mehrwerte schaffen, Ideen einbringen, sich aktiv beteiligen – und letztendlich auch dafür belohnt werden. Mitglieder einer Customer Community liefern sehr viel Input! Die Mitglieder sind aber nicht einfach nur wichtige “Datenlieferanten”, sie sind gleichzeitig auch Botschafter einer Marke, reden darüber in den sozialen Netzwerken oder am Küchentisch. Auch diese Art des Engagement zeichnet die Mitglieder einer Kunden-Community aus!

Eine Kunden-Community läßt sich mit der richtigen Customer Community Plattform sehr einfach aufbauen, steuern und managen

Ein weiteres wichtiges Argument für den Aufbau einer Kunden-Community ist ganz klar die Möglichkeit des Einsatzes von technologischen Werkzeugen zur Steuerung der virtuellen Gemeinschaft und somit zur direkten Einflussnahme! So lassen sich beispielsweise ad hoc Umfragen oder kleine Live-Polls in eine Kunden-Community speisen, die ein hohes Feedback garantieren, etwa durch Incentivierung mit Gutscheinen und Bonuspunkten, die wiederum seitens der Mitglieder bei Handelspartnern eingelöst werden können. Auch Fokusgruppen-Diskussionen lassen sich mittels Chat- oder Videochatfunktionen innerhalb der Kunden-Community einfach initiieren, und das ohne großen Aufwand. Somit sparen Unternehmen, die eine Customer Community Plattform betreiben, zudem viel Zeit und Geld! Eine technologisch sehr weit entwickelte Customer Community Plattform verfügt zudem über ein zentrales Auswertungs- und Analyse-Dahboard, mit der Verantwortliche sämtliche Aktivitäten innerhalb der Kunden-Community monitoren können. Eine einfache Mitgliederverwaltung, eine übersichtliche Event-Planung, die einfache Administration von Foren und Themenboards sowie die schnelle Einrichtung von Incentivierungs-, Gamification- und Engagement-Tools sind bei technologisch ausgereifte Customer Community Plattformen eine Selbstverständlichkeit.


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Mit einer Kunden-Community gewinnen Sie wertvolle und tiefe Einsichten in die Gedanken- und Gefühlswelt Ihrer Kunden

In einer Customer Community, in der sich Ihre Kunden wohl und geschätzt fühlen und auch für Ihr Engagement belohnt werden, geben Kunden viel von Ihrem Inneren preis. Von einfachen Ideen zu Produktfeatures bis hin zu komplexen Tipps zur Markenkommunikationen: Mitglieder einer Kunden-Community sind ein wahrer Quell an Ideen und Informationen. Gewinnen Sie beispielsweise auch über Diskussionen der Kunden-Community-Mitglieder unter sich innerhalb von Foren und Themenboards wichtige qualitative Erkenntnise, ohne dass Sie dabei aktiv Umfragen und Diskussionen initiieren müssen.  Sie gewinnen mit Hilfe einer Customer Community Plattform tiefe Einsichten in die Gedanken- und Gefühlswelt Ihrer Kunden und können Ihre Produkte und Dienstleistungen entsprechend nah an den Wünschen Ihrer Kunden entwickeln!

Die professionelle und innovative Customer Community Plattform von QuestionPro

Das QuestionPro Customer Community Plattform gehört weltweit zu den technisch weit entwickeltsten und funktional umfassendsten Kunden-Community-Systemen überhaupt. Wir haben unsere Kunden darum gebeten, uns die Gründe dafür zu nennen, warum sie unsere Customer Community Plattform so sehr schätzen. Was macht die QuestionPro Kunden-Community von QuestionPro so besonders? Welche sind die Lieblings-Funktionen? Wir haben die Antworten für Sie zusammengefasst.

Kurze Einrichtungszeit der Kunden-Community

Mit dem QuestionPro Customer Community Tool ist die Kunden-Community in kürzester Zeit produktiv. Sie enthält so viele integrierte Standard-Funktionen, dass das Aufsetzen einer virtuellen Gemeinschaft quasi per Knopfdruck innerhalb weniger Minuten erfolgen kann.

Direkter Zugang zu den Kunden

Es ist u.a. der direkte Zugang zu den Kunden! Die einfachste Möglichkeit, einer großen Anzahl von Menschen zu einer Online Umfrage einzuladen, und zwar direkt aus dem Customer Community Administrations-Tools heraus. Und die gewonnen Daten können anschließend einfach im Customer Analytics Tool ausgewertet werden. Alles auf einer Plattform.

Einfaches Recruiting neuer Mitglieder

Die Empfehlungsfunktion innerhalb des Customer Community Tools ermöglicht es bestehenden Mitgliedern, ganz einfach Freunde und Bekannte als neue Mitglieder zu werben und dafür auch noch belohnt zu werden, wobei wir beim nächsten Punkt sind…

Incentivierung und Gamification

Die Möglichkeit, Incentives für besonders rege, engagierte und zuverlässige Mitglieder der Kunden-Community auszuloben, etwa in Form von Gutscheinen. Das ist ein großer Anreiz zur aktiven Mitarbeit.

Durchführung von Fokusgruppen-Diskussionen

Einfach, ohne großen organisatorischen Aufwand Fokusgruppendiskussionen durchführen zu können, ohne dabei überteuerte Räume dafür anmieten zu müssen, ist besonders für junge Unternehmen sehr reizvoll.

Integration eines Online-Panels

Die unkomplizierte Integration von Online Panels in die Feedback Community ist insbesondere für StartUps, die noch keinen sehr großen Kundenstamm haben, eine wertvolle Erweiterungsmöglichkeit. Aber auch Konzerne nutzen das Online Panel intensiv und gerne.

Auswahl von Mitgliedern nach soziodemografischen Kriterien

Die Möglichkeit, Mitglieder der Customer Community nach bestimmten soziodemografischen Kriterien zu selektieren und somit eine spezifische Gruppe von Menschen auswählen zu können, also eine Zielgruppe, etwa für Befragungen oder Diskussionen.

Individualisierbares Look & Feel der Kunden-Community

Die völlige Kontrolle über das Look & Feel der Kunden-Community, so dass diese exakt nach den Richtlinien der eigenen CI gestaltet werden kann, damit sich Community Mitglieder tatsächlich auch wie „zuhause“ fühlen.

Übersichtliches Community-Analyse-Dashboard

Das übersichtliche Analysedashboard wirkt sehr aufgeräumt, ist schlicht gehalten und beinhaltet alle relevanten Informationen, Community-Aktivitäten und Auswertungen auf einen Blick.

Einfache Verwaltung der Kunden-Communiy

Die einfache Verwaltung der Customer Community Plattform mittels übersichtlichem User-Interface lassen eine derart komplexe und multifunktionale Anwendung wie die Kunden-Community leicht managen.

Nutzung der Customer Community App

Mit der Customer Community App haben Mitglieder der Kunden-Community einen einfachen und schnellen Zugang zum System. Die Community App verfügt zudem über Feed-Funktionen, Push-Notifications und eine sehr einfach und intuitive Nutzeroberfläche.

Übersichtliche Nutzerverwaltung und Mitgliederbereich

Sowohl auf Seiten der Betreiber der Customer Community Plattform als auch seitens der Kunden-Community-Mitglieder wird vor allem das sehr klar strukturierte und einfach zu administrierende Mitglieder-Bereich gelobt.


Kunden Community einrichten mit der Customer Community Plattform von QuestionPro


Eine gut durchdachte Kunden-Community nutzt Kunden und Unternehmen gleichermaßen!

Ohne viel Aufwand Kunden-Feedback gewinnen mit einer engagierten Kunden-Community

Es gab Zeiten, da beschränkte sich der Kontakt eines Kunden zu einem Unternehmen auf den Griff ins Regal, nämlich beim Kauf eines Produktes. Und auch sonst war der Dialog eher selten: Wer hatte sich damals schon die Mühe gemacht, ein Unternehmen anzuschreiben, wenn ein Produkt nicht die Erwartungen erfüllte, die es in der Werbung versprach. Hotlines gab es noch nicht wirklich, zumindest nicht in der Form wie heute. Der Einzelhandel hat Beschwerden oder Anregungen seitens der Kunden auch nicht in aller Konsequenz strukturiert erfasst oder weitergeleitet, so dass Rückmeldungen zum Hersteller im Grunde fast ausschließlich über aufwendige Marktforschungsmethoden erfolgten, etwa Gruppendiskussionen, bei denen Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch anwesend sein mussten. Oder aber mittels Mall-Intercept Interviews und standardisierten Paper & Pencil Befragungen.

Markenheimat für Kunden

Das ist heute anders! Selbstverständlich finden auch heute noch Präsenz-Tests statt, bei denen Probanden anwesend sein müssen, etwa bei Geschmacksblindtests oder wenn es um haptische Produkterfahrungen geht. Aber der Großteil der Marktforschungsaktivitäten hat sich verlagert, nämlich ins Internet. Dank Internet sind Unternehmen und Kunden heute enger miteinander verwoben. Und immer öfter geben Unternehmen ihren Kunden im Internet heute eine Heimat, etwa um Beschwerden, Ideen, Anregungen und Erfahrungen artikulieren zu können. Diese virtuelle Heimat nennt man Feedback Community oder auch Customer Community.

In einer gut geführten und engagierten Kunden Community wachsen Kunden und Unternehmen schnell zusammen

Innerhalb der Kunden-Community können Kunden – je nach Funktionsumfang der verwendeten Customer Community Plattform und im Gegensatz zu den sozialen Netzwerken – nicht nur Frust oder Komplimente loswerden, sondern auch aktiv an der Entwicklung und Verbesserung von Produkten mitwirken, in dem Sie etwa an Online Befragungen, Quick-Polls, virtuellen Gruppendiskussionen und Brainstorming-Sessions teilnehmen, Ideen einbringen, Ideen anderer bewerten und kommentieren, anderen Kunden beim Support unterstützen, auf Produktbeschwerden reagieren und sogar zwischen Unternehmen und verärgerten Konsumenten vermitteln. Sie sehen: die Interaktionsmöglichkeiten sind schier unerschöpflich. Und aus all diesen Interaktionen erhalten Unternehmen Feedback, welches gesammelt, strukturiert und analysiert wird. Dieses Feedback fließt dann beispielsweise unmittelbar in die Verbesserung von Produkten oder in eine exaktere Zielgruppen-Ansprache ein.

Die Kunden-Community bietet Vorteile für Kunden und Unternehmen gleichermaßen

Je nach Ausbaustufe eines solchen Customer Community Portals können Unternehmen ihre Kunden, sprich: Mitglieder der Kunden-Community, für ihr Engagement incentivieren. Incentivieren bedeutet, dass Community-Mitglieder für ihr Engagement belohnt werden, etwa mit Gutscheinen, Produkttests, Werbeartikeln, BahnBonus-Punkte oder Zugang zu bestimmten Informationen und gesonderten Bereichen. Das variiert von Unternehmen zu Unternehmen. Reich werden Community-Mitglieder davon gewiss nicht. Doch wer sich mehr einbringt, der wird auch häufiger belohnt. Unternehmen erhalten bei entsprechendem Mehr-Engagement auch mehr Feedback, Kunden wiederum profitieren von Produktverbesserungen. Aber nicht nur das: Auch das Gefühl von Verantwortung, Mitbestimmung, Gemeinschaftserlebnissen und aktiv helfen und unterstützen zu können sind Soft-Kriterien für ein höheres Engagement seitens der Community-Mitglieder.

Wir beantworten Ihnen sehr gerne sämtliche Fragen zum Thema Aufbau und Administration eines Customer Community Portals

Wenn Sie Fragen zum Thema Customer Community für Kunden-Feedback haben und wie auch Sie in kürzester Zeit eine lebendige Community aufbauen können, kontaktieren Sie uns sehr gerne! Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen! Am besten aber zeigen wir Ihnen gleich in aller Tiefe und ausführlich sämtliche Funktionen und alle Vorzüge der Customer Community Plattform von QuestionPro!

1:1 Live Online-Präsentation:
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