Echtzeit-Reaktionen auf Umfrage-Feedback. So einfach gestalten Sie interaktive Online-Umfragen mit QuestionPro

Echtzeitreaktion auf Kundenfeedback
E M P F E H L U N G

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Treten Sie mit Ihren Umfrageteilnehmern in einen Dialog!

Sie haben eine Online-Umfrage ins Netz gestellt und hoffentlich dabei auch unsere Tipps beachtet, wie Sie eine möglichst hohe Anzahl an Befragungsteilnehmer und somit entsprechend viel Feedback gewinnen. Nun können Sie sich damit zufrieden geben, dass Ihre Umfrage, etwa eine Kundenbefragung, erfolgreich verlaufen ist und sich über über die neu gewonnenen Daten freuen und daraus Ihre Schlüsse ziehen. Sie können jedoch Ihre Umfrage auch nutzen, um mit den Befragungsteilnehmer*innen in einen Dialog zu treten. Wir nennen das Echtzeit-Reaktionen auf Kundenfeedback mit interaktiven Umfragen! Das kann entweder während des Ausfüllens eines Fragebogens seitens der Umfrageteilnehmer aufgrund eines bestimmten Antwortverhaltens erfolgen, oder aber zum Schluss der Befragung, nach dem Absenden der Fragebogen-Daten. Das geht sehr einfach, wie Sie jetzt lesen werden.

Interaktion #1:  Die
Aktionsbenachrichtigung

Stellen Sie sich vor, Sie führen eine nicht anonyme Kundenbefragung durch und möchten von Ihren Kunden u.a. wissen, welche Erfahrungen diese mit Ihrem Live-Support-Chat gemacht haben. Da es sich um eine nicht-anonyme Befragung handelt, bei denen Ihre Kunden Namen und E-Mail-Adressen angeben, ist es Ihnen möglich, bei einer negativen Antwort sofort in Echtzeit zu reagieren und Ihren Kunden aufgrund des Antwortverhaltens eine E-Mail zukommen zu lassen, in dem Sie Ihr Bedauern über die schlechten Kundenerfahrungen darstellen und sich zu einem Dialog anbieten.

Und so einfach geht’s: Navigieren Sie in Ihrem User-Interface zu dem Menüpunkt Einstellungen → Benachrichtigungen, aktivieren Sie das Feld Aktionsaufruf und klicken oder tippen Sie anschließend auf Neue Aktionsbenachrichtigung und füllen Sie die Eingabemasken anschließend wie im folgenden Beispiel, bezogen auf Ihre Anforderungen, aus.

Online Umfrage Aktionsaufruf


Speichern Sie den Filter und füllen Sie dann das folgende Formularfeld gemäß des folgenden Beispiels nach Ihren Wünschen aus.

Online Umfrage Aktionsaufruf Definition


Sie können so viele Kriterien verwenden wie es Ihnen beliebt. Auch Wenn/Dann-Verknüpfungen sind möglich. Probieren Sie es ganz einfach aus!

Interaktion #2: Auto-E-Mail nach
Beendigung der Online Umfrage

Eine weitere Möglichkeit, die Umfrage für einen Kundendialog zu nutzen, ist beispielsweise die Nutzung einer Dankes-Mail, welche die Befragungsteilnehmer*innen erreicht, wenn diese am Ende der Befragung den “Daten senden”-Button betätigen und somit die Umfrage abschließen. Nutzen Sie diese Möglichkeit aber nicht alleine dazu, um Danke zu sagen, sondern machen Sie auf neue Produkte oder Features aufmerksam, auf aktuelle Blogartikel oder Webinare, oder aber machen Sie Ihrer Kundschaft ein besonderes Kaufangebot, ein Special zum Jahresende beispielsweise.

Und so geht’s: Navigieren Sie erneut zu Einstellungen → Benachrichtigungen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen “Dankeschön-E-Mail“, anschließend auf den rechts daneben sichtbar gewordenen Link “Einstellungen“. Füllen Sie das Formular dann wie in diesem Beispiel aus.

Dankes Mail schreiben nach Online Umfrage


Dankes Mail schreiben nach Online Umfrage Mail


Sie können dieser Mail auch Anhänge hinzufügen. Auch eine Personalisierung der E-Mail mittels Einfügen von Variablen ist möglich, so dass Sie Ihre Kund*innen persönlich anreden können.

Interaktion #3:
Individuelle Landingpage

Wenn Sie eine anonyme Befragung durchführen und nicht die Möglichkeit haben, eine Dankeschön-Mail zu versenden, dann nutzen die Möglichkeit der Festlegung einer Landingpage, also eine Website, die automatisch erscheint, wenn die Umfrage beendet wird. Auch hier können Sie spezielle Informationen, Angebote oder Kontaktmöglichkeiten für Ihre Kund*innen anbieten und somit Ihre Umfrage interaktiv gestalten.

Und so geht’s: Navigieren Sie im User-Interface zu Einstellungen → Abschluss-Optionen, wählen Sie dann als Beendungsoptionen “Automatische Weiterleitung” und tragen anschließend die URL ein, die automatisch aufgerufen werden soll, wenn Befragungsteilnehmer*innen Ihre Umfrage beenden.


Individuelle Landingpage bei Online Umfragen


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Sie haben Fragen zum Thema Echtzeit-Reaktionen nach Online-Umfragen? Kontaktieren Sie uns ganz einfach über unser Kontaktformular können Sie sich bei uns melden. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!


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