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Brand Community: Aufbau, Management, Testing, Engagement, Analysen. 1:1 Live-Online-Demo

Online Brand Community
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Was ist eine Online Brand Community?

Eine Online Brand Community ist eine virtuelle Gemeinschaft, innerhalb der sich Kunden eines Unternehmens über eine oder mehrere spezifische Marken austauschen können. Der Aufbau einer Online Brand Community bietet Unternehmen die Möglichkeit der aktiven und direkten Kommunikation und Kundenpflege sowie der Gewinnung von Ideen zur Markenentwicklung und wertvolle Daten zur Verbesserung von Markenerfahrungen. In einer Online Brand Community  lassen sich also wertvolle Informationen über die Zielgruppe sammeln, etwa durch Befragungen oder gezielt angeregte Diskussionen unter den Mitgliedern der Brand Community, sowie durch Starten von Ideenwettbewerben oder Innovationsprogrammen.

Das Besondere an einer Brand Community ist, dass Mitglieder ein hohes Maß an Loyalität und Engagement für die entsprechende Marke aufweisen, also quasi echte Fans jener Marke sind, die in einer Brand Community im Focus steht. Die Brand Community ist somit ein perfektes Werkzeug für die Gewinnung von Insights mit hochwertigem Impact.

Kundenloyalität

Messen Sie regelmäßig die Beziehung zwischen Kunden und Ihren Marken

Die Beziehung zwischen Ihren Marken und ihren Kunden muss ständig gemessen und beobachtet werden, da sich Trends und Zeiten jedes Jahr schneller weiterentwickeln. Mit einer technologisch hoch entwickelten Brand Community können Sie hierzu sowohl qualitative als auch quantitative Methoden der Marktforschung nutzen. Loyale Kunden erteilen Ihnen jede Auskunft, Sie sie benötigen, um Ihre Marken zu entwickeln. Sie nehmen innerhalb einer Community an Umfragen teil, diskutieren mit Mitgliedern der Community und senden Ihnen wertvolles Video-Feedback, wenn Sie sie dazu auffordern. Mit einer Brand Community tauchen Sie tief ein in das reale Leben Ihrer Kunden und können unendlich viele Insights gewinnen.

Exkurs: Wer sind die typischen Teilnehmer einer Online Brand Community?

Stellen Sie sich vor, Sie hätten eine Gruppe von Menschen, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung regelmäßig nutzen und die Sie regelmäßig ansprechen können. Mit dieser Gruppe können Sie neue Produktmodelle testen, nach neuen Funktionen fragen, Bloginhalte austauschen und allgemeines Feedback für Verbesserungen sammeln. Wer aber sind diese Menschen, die so viel Zeit und Engagement aufbringen, um eine Marke zu unterstützen?

Eine im September 2021 durchgeführten Studie von QuestionPro zur Demografie und Psychografie von Community-Teilnehmern brachte spannende Erkenntnisse dahingehend, wer der “typische Community-Teilnehmer” ist. Befragt wurden 1.139 Personen in Deutschland online repräsentativ nach Alter und Geschlecht.

  • Interessierte und Teilnehmer einer Bramd Community sind sowohl empathisch und kommunikativ als auch schüchtern und introvertiert
  • Signifikante Treiber für das Interesse und die Teilnahme an Communities sind
    • News über das Unternehmen aus erster Hand
    • Test neuer Produkte
    • Teil einer Community sein
  • Incentivierung für Teilnahme nicht ausschlaggebend, sondern vielmehr der Wunsch nach Unterstützung einer Marke bzw. die eigene Kreativität einzusetzen
  • Potenzialgruppe: Einem Drittel der Befragten ist der Nutzen von Online Communities unbekannt – die aber offen Interesse an den o.g. Treibern bekundet

Community Studie


So einfach erstellen Sie eine Brand Community mit QuestionPro

Immer wieder stellen sich Unternehmen die Frage, was eine Brand Community technologisch können muss, welche Möglichkeiten der Stimulierung des Engagement es gibt und vor allem, wie intensiv der Aufbau und die Pflege einer Online Brand Community tatsächlich ist? Im Rahmen unserer individuellen 1:1 Online-Demo zeigen wir Ihnen auf, wie einfach der Aufbau und die Einrichtung einer Online Brand Community sein kann und wie leicht diese zu erstellen, zu managen und vor allem durch gezielte Stimulierung aufrecht und lebendig zu halten ist. Erfahren Sie, wie Sie Umfragen innerhalb der Community lancieren, Diskussionsgruppen erreichten und wie Sie besonders aktive und engagierte Mitglieder belohnen.

Inhalte u.a.

1. Übersicht der QuestionPro Benutzeroberfläche
2. Aufbau einer Online Brand Community
3. Brand Community erstellen mit wenigen Mausklicks
4. Internes und externes Brand Community Management
– Mitgliederverwaltung
– Fokusgruppen durchführen
– Online Umfragen erstellen
– Video-Feedback
– Idea Board
– Leaderboard
– Gamification
– Incentives
– Beta-Testing
– Konzept- und Produkttests
5. Auswertung- und Reportings
6. Brand Community erfolgreich managen

1:1 Live Online-Demo:
Brand Community erstellen

Eine Brand Community hilft Ihnen, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und ihnen eine Stimme zu geben. Kunden wollen wissen, dass sie Einfluss auf eine Marke nehmen können, die sie kaufen. Sie haben großartige Ideen, wie man Marken entwickeln und verbessern kann. Man muss ihnen nur zuhören und sich mit ihnen auseinandersetzen. Die QuestionPro Brand Community hilft Ihnen, diese Ziele zu erreichen.

Vereinbaren Sie einen persönlichen Wunschtermin für Ihre Online-Präsentation und erfahren Sie, wie Sie eine Online Brand Community mit QuestionPro einfach aufbauen und steuern können!


Recording: Beta-Testing mit einer Brand Community – Die Zalando-Methode

Dan Balica und Kevin Stine vom Zalando-Research-Team zeigen Ihnen in diesem Video, wie Zalando Pre-Release-Tests mit einer Brand Community durchführt. Hierbei gehen sie auf Tools und Methoden ein, die Zalando in diesem Prozess einsetzt und wie die gewonnenen Erkenntnisse in die Go-to-Market-Entscheidungen einfließen (in englischer Sprache).


Testen Sie kostenfrei und in aller Ruhe die Brand Community Plattform von QuestionPro 10 Tage kostenlos.

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