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Brand Community: Aufbau, Management, Testing, Engagement, Analysen. 1:1 Live-Online-Demo

Online Brand Community
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In diesem Artikel zeigen Ihnen die Experten von QuestionPro auf, warum es von enormer Wichtigkeit ist, sich mit dem Thema Brand Community zu befassen und warum dieses Thema so wichtig für den Erfolg Ihres Unternehmens ist. Zudem erfahren Sie, wie Sie eine solche Community aufbauen und was Sie dabei beachten sollten. 

Was ist eine Brand Community bzw. Brand Online Community?

Eine Brand Community bzw. Brand Online Community ist eine digitale interessenbasierte Gemeinschaft, innerhalb der sich Kunden oder allgemein Konsumenten eines Unternehmens über eine oder mehrere spezifische Marken austauschen können. Der Aufbau einer derartigen Brand Community bietet Unternehmen die Möglichkeit der aktiven und direkten Kommunikation und Kundenpflege sowie der Gewinnung von Ideen zur Markenentwicklung und wertvolle Daten zur Verbesserung von Markenerfahrungen. Es lassen sich also wertvolle Informationen über die Zielgruppe sammeln, etwa durch Befragungen oder gezielt angeregte Diskussionen unter den Mitgliedern der Community, sowie durch Starten von Ideenwettbewerben oder Innovationsprogrammen.

Das Besondere daran ist, dass die Community Teilnehmer ein hohes Maß an Loyalität und Engagement für die entsprechende Marke aufweisen, also quasi echte Fans jener Marke sind. Sie ist somit ein perfektes Werkzeug für die Gewinnung von Insights mit hochwertigem Impact, da die Teilnehmer eine emotionale Bindung zur Brand und dadurch auch untereinander aufweisen, die genutzt werden sollte. Es ist im Interesse aller, die Brand erfolgreich zu gestalten und ist häufig der Schlüssel zu einerneuen Stufe der Markenloyalität. Die Gewinnung von Insights ist in drei Richtungen möglich: Von der Marke zu den Brand Community Teilnehmern, von den Teilnehmern an die Marke und unter den Community Teilnehmern untereinander.

Kundenloyalität

Messen Sie regelmäßig die Beziehung zwischen Kunden und Ihren Marken

Die Beziehung zwischen Ihren Marken und ihren Kunden muss ständig gemessen und beobachtet werden, da sich Trends und Zeiten dynamisch und fortlaufend weiterentwickeln. Mit einer technologisch hoch entwickelten Brand Community können Sie hierzu sowohl qualitative als auch quantitative Methoden der Marktforschung nutzen. Loyale Kunden erteilen Ihnen jede Auskunft, Sie sie benötigen, um Ihre Marken zu entwickeln. Sie nehmen innerhalb einer Community an Umfragen teil, diskutieren mit Mitgliedern und senden Ihnen wertvolles Video-Feedback, wenn Sie sie dazu auffordern. Sie tauchen somit tief ein in das reale Leben Ihrer Kunden und können unendlich viele Insights gewinnen.

Exkurs: Wer sind die typischen Teilnehmer einer Online Brand Community?

Stellen Sie sich vor, Sie hätten eine Gruppe von Menschen, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung regelmäßig nutzen und die Sie regelmäßig ansprechen können. Mit dieser Gruppe können Sie neue Produktmodelle testen, nach neuen Funktionen fragen, Bloginhalte austauschen und allgemeines Feedback für Verbesserungen sammeln. Wer aber sind diese Menschen, die so viel Zeit und Engagement aufbringen, um eine Marke zu unterstützen?

Eine im September 2021 durchgeführten Studie von QuestionPro zur Demografie und Psychografie von Community-Teilnehmern brachte spannende Erkenntnisse dahingehend, wer der “typische Community-Teilnehmer” ist. Befragt wurden 1.139 Personen in Deutschland online repräsentativ nach Alter und Geschlecht.

  • Interessierte und Teilnehmer einer Brand Community sind sowohl empathisch und kommunikativ als auch schüchtern und introvertiert
  • Signifikante Treiber für das Interesse und die Teilnahme an Communities sind
    • News über das Unternehmen aus erster Hand
    • Test neuer Produkte
    • Teil einer Community sein
  • Incentivierung für Teilnahme nicht ausschlaggebend, sondern vielmehr der Wunsch nach Unterstützung einer Marke bzw. die eigene Kreativität einzusetzen
  • Potenzialgruppe: Einem Drittel der Befragten ist der Nutzen von Online Communities unbekannt – die aber offen Interesse an den o.g. Treibern bekundet

Teilnehmer erwarten, neben ihrer generellen Begeisterung für die Brand, einen Mehrwert, der mit der Teilnahme an der Community einherget – man möchte einen sozusagen einen gewissen “VIP-Status” haben, man möchte besonders für die Brand sein.

Ideale Vorgehensweise

Grundvoraussetzung für das Aufsetzen einer Brand Community sind bereits treue Konsumenten und ein gutes Produkt bzw. Marke. Vier Überlegungen helfen dabei, die Brand Community aufzusetzen und die richtigen “Fans” einzuladen.

  1. Was macht Ihre Marke aus?
    Es sind nicht die Produkte und Services, die eine Marke ausmachen, sondern vielmehr die Persönlichkeit der gesamten Brand, also auch die Mission und Vision des Unternehmens, die Purpose etc. Je besser diese kennen, um so leichter fällt es Ihnen eine Vorauswahl auch der Brand Community Teilnehmer zu treffen: Wer ist es, den man als Unternehmen mit der Community ansprechen möchte? Wer sollte Teil der Brand Community werden?
  2. Welche Ziele verfolgen Sie mit der Brand Community und welche Messgrößen nutzen Sie für die Erfolgsmessung?
    Neben dem Hauptziel, die Insights und Motivation der Teilnehmer für den Markenerfolg zu nutzen, sind weitere Unterziele zu definieren. Diese können z. B. die Steigerung des Absatzes, die Einsparung von Kosten im Marketing, das Aktivitätsniveau der Community Teilnehmer oder die Interaktion in sozialen Netzwerken zur Brand sein.
  3. Welche technologische Plattform nutzen Sie für die Brand Community?
    Mit unserer Community technologie bieten wir Ihnen eine moderne und agile Plattform, auf der Sie die Community vollumfänglich mit Themen und Inhalten bespielen können. Auch können die Teilnehmer eigenständigt sich zu vielen Themen austauschen. Einzigartig macht unsere Technologie das Vorhandensein des kompletten qualitativen und quantitativen Forschungs-Werkzeugkastens, so dass sowohl ein tiefgehendes Verständnis entwickelt als auch schnelles Feedback eingeholt werden kann. Auch bietet die Plattform die Möglichkeit von Belohnungsprogrammen für die Community Teilnehmern, um die Teilnehmer-Mortalität in der Community gering zu halten.
  4. Wie halten Sie die Online Community am laufen?
    Entscheidend ist, dass sie regelmäßig mit Ihren Teilnehmern in Kontakt treten und nicht das Gefühl vermitteln, dass sie reine “Insight”-Lieferanten sind. Sie müssen der Anforderung, dass sie als besondere Kunden behandelt werden wollen gerecht werden, indem Sie neben Ergebnissen aus der Community auch vorab Informationen, News oder auch Produktrealeses zur Verfügung stellen. Generell empfehlen wir von QuestionPro eine Art “Drehbuch” für die Planung der Community zu erstellen, so dass Sie jederzeit Content für die Community rechtzeitig planen können und zur Verfügung haben.

Brand Community Studie


Live-Demo: So einfach erstellen Sie eine Brand Community

Immer wieder stellen sich Unternehmen die Frage, was eine Community technologisch können muss, welche Möglichkeiten der Stimulierung des Engagement es gibt und vor allem, wie intensiv der Aufbau und die Pflege einer solchen tatsächlich ist? Im Rahmen unserer individuellen 1:1 Online-Demo zeigen wir Ihnen auf, wie einfach der Aufbau und die Einrichtung sein kann und wie leicht diese zu erstellen, zu managen und vor allem durch gezielte Stimulierung aufrecht und lebendig zu halten ist. Erfahren Sie, wie Sie Umfragen innerhalb der Community lancieren, Diskussionsgruppen erreichten und wie Sie besonders aktive und engagierte Mitglieder belohnen.

Inhalte der Demo

1. Übersicht der QuestionPro Benutzeroberfläche
2. Aufbau einer Online Brand Community
3. Brand Community erstellen mit wenigen Mausklicks
4. Internes und externes Brand Community Management
– Mitgliederverwaltung
– Fokusgruppen durchführen
– Online Umfragen erstellen
– Video-Feedback
– Idea Board
– Leaderboard
– Gamification
– Incentives
– Beta-Testing
– Konzept- und Produkttests
5. Auswertung- und Reportings
6. Brand Community erfolgreich managen

1:1 Live Online-Präsentation:
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Community erstellen

Eine Community hilft Ihnen, mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und ihnen eine Stimme zu geben. Kunden wollen wissen, dass sie Einfluss auf eine Marke nehmen können, die sie kaufen. Sie haben großartige Ideen, wie man Marken entwickeln und verbessern kann. Man muss ihnen nur zuhören und sich mit ihnen auseinandersetzen. Die QuestionPro Brand Community hilft Ihnen, diese Ziele zu erreichen.

Vereinbaren Sie einen persönlichen Wunschtermin für Ihre Online-Präsentation und erfahren Sie, wie Sie eine Online Brand Community mit QuestionPro einfach aufbauen und steuern können!


Recording: Beta-Testing mit einer Brand Community – Die Zalando-Methode

Dan Balica und Kevin Stine vom Zalando-Research-Team zeigen Ihnen in diesem Video, wie Zalando Pre-Release-Tests durchführt. Hierbei gehen sie auf Tools und Methoden ein, die Zalando in diesem Prozess einsetzt und wie die gewonnenen Erkenntnisse in die Go-to-Market-Entscheidungen einfließen (in englischer Sprache).

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