Insights & Research Community

Steigern Sie die Motivation und das Engagement Ihrer Community-Mitglieder durch Incentivierung & Gamification

Community
COMMUNITY FRAMEWORK JETZT KOSTENLOS TESTEN
INNOVATIV
KOSTENEFFIZIENT
SCHNELLER ROLL-OUT

TESTEN

Mit der Community-Software-Plattform von QuestionPro stehen Ihnen innovative Werkzeuge für begeisterndes Engagement Ihrer Community-Mitglieder zur Verfügung!

Eine Feedback Community steht und fällt mit dem Engagement und der Motivation der Mitglieder! Dies spiegelt sich auch in der Anzahl der aktiven Mitglieder wieder. Ist die Motivation eher gering statt rege, so kann die Gewinnung von wertvollen Erkenntnissen zu Ihren Produkten und Dienstleistungen länger andauern als geplant, das Feedback fällt eher mäßig und verhalten aus und es fehlt somit die notwendige Datendichte für aussagekräftige Resultate. Nicht selten ärgern sich Betreiber von Feedback Communities über die hohe Abbruchrate bei Befragungen und die schwache Beteiligung im Allgemeinen.. Auch die Gewinnung neuer Community-Mitglieder kann sehr mühsam sein und gar frustrierend! Neben aktivem Community-Management zur Nutzung der intrinsischen Motivation der Community-Teilnehmer bieten vor allem Incentivierungs- und Gamification-Ansätze einen Ausweg aus diesem Dilemma.

Setzen Sie auf ein Belohnungssystem (Incentivierung)

Eine der wichtigsten Funktionen innerhalb der QuestionPro Online Community Plattform sowie des QuestionPro Online Panels ist die Möglichkeit der Incentivierung aktiver Teilnehmer*innen. Das bedeutet, dass Community-Mitglieder für eine besonders rege Beteiligung mit Hilfe eines Bonusprogramms für bestimmte Aktivitäten belohnt (“incentiviert”) werden können. Intensivierungen können beispielsweise erfolgen für

  • die Anwerbung neuer Feedback Community- oder Online Panel-Mitglieder
  • die Aktualisierung und Vervollständigung des eigenen Profils bzw. der entsprechenden soziodemografischen Daten
  • die Beendigung von Befragungen oder das Erreichen von bestimmten Befragungsschritten
  • die Beendigung von Befragungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums (je eher die Umfrage beantwort wird desto mehr Punkte können die Teilnehmer*innen sammeln)
  • das Herunterladen der Befragungs-App für eine bessere mobile Erreichbarkeit

Durch die Incentivierung gewinnen Betreiber und Mitglieder einer Feedback Community gleichermaßen: Wer seine Marktforschungsaktivitäten mit der QuestionPro Kunden Community durchführt oder das QuestionPro Online Panel nutzt, der kann mittels Incentivierung eine äußerst rege Beteiligung erwarten, seine Befragungen und Forschungen schneller abschließen und zudem auf ein höheres Feedback zurückgreifen. Mitglieder wiederum können sich durch die Incentivierung spannende und hochwertige Prämien sichern, in dem sie Punkte sammeln und diese bei renommierten Online Händlern in Waren ihrer Wahl eintauschen können.

Incentivierung bei Online Communities mit QuestionPro

Incentives: Das Punkte System

Es ist ein ganz einfaches und allseits bekanntes psychologisches und ökonomisches Prinzip: Menschen reagieren auf Anreize und mit Incentives bietet man diese Anreize! Wenn Sie Betreiber einer Marktforschungs- oder Kunden Community sind und nicht ganz zufrieden mit dem Aktivitätsniveau sind, Sie sich mehr Engagement und Informationen zu Ihren Kunden wünschen, dann sind die folgenden Tipps für Sie wahrscheinlich von großem Interesse! Denn auch im Rahmen einer Online Kunden Community lassen sich, den Einsatz der richtigen Technologie vorausgesetzt, echte Anreize schaffen, die den Aktivitätsgrad sichtlich steigern!

Lassen Sie Ihre Community Mitglieder Punkte sammeln, und zwar für jede Art von Aktivität! Etwa dann, wenn sie eine Befragung vollständig durchgeführt haben, sich an Gruppendiskussionen beteiligen, oder auch dann, wenn sie neue Community Mitglieder werben. Weitere Möglichkeiten: Bei der Aktualisierung von Adressdaten, bei der Anpassung ihrer soziodemografischen Daten, etwa bei Heirat oder wenn sich neue Hobbys ergeben, neue Einkaufsgewohnheiten, eine neue Gehaltsklasse. Denn diese Daten sind sehr wichtig für Sie bei der Bewertung und Einschätzung Ihrer Zielgruppe. Sie können selbst festlegen, wieviele Punkte es für welche Art der Aktivität gibt. Und je aktiver die Mitglieder Ihrer Kunden Community sind, desto mehr Punkte (“Incentives”) können sie sammeln.

Incentivierung: Was können die Mitglieder der Kunden Community mit den gesammelten Punkten machen?

Mit der QuestionPro Community ist es möglich, die gesammelten Punkte einzutauschen, und zwar gegen Waren. Hier stehen Ihnen unterschiedlichste Partner zur Verfügung, mit denen wir zusammenarbeiten. Das Eintauschen der Punkte erfolgt über einen Gutscheincode. Diese materiellen Anreize sollten zwar nicht die Hauptmotivatoren für die Teilnahme an einer Online Community sein, schaffen aber garantiert eine eine hohe Aktivität.

Badgets & Gamification: Zeichnen Sie die aktiven Mitglieder aus!

Vielleicht kennen Sie dieses System aus Foren: Unter den Mitgliedsnamen sind sehr oft Hinweise in Form von Stati oder Auszeichnungen angeführt, die auf den Grad der Aktivität von Forenmitglieder hinweisen, etwa Gold-, Silber- oder Bronze Status. Andere unterteilen Foren-Mitglieder in Premium-, Super- und Standard-Member ein. Ist die Identifikation mit dem Forum oder Community hoch, so werden die Mitglieder bestrebt sein, einen möglichst hohen Status zu erzielen, denn dieser weist nicht nur allein auf eine rege Aktivität hin, sondern bedeutet auch, dass diese Person ein echter “Insider” ist, denn wer sich aktiv beteiligt, der bekommt auch einfach mehr mit, ist tiefer mit der gesamten Materie vertraut und wird sowohl von Betreibern als auch von Mitgliedern der Community geschätzt!

1:1 Live Online-Präsentation:
Incentivierung: Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Engagement und die Motivation Ihrer Community-Mitglieder steigern

Unsere Community-Experten stehen Ihnen zu einem Termin Ihres Wunsches für ein Beratungsgespräch zum Thema Incentivierung sehr gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen individuellen Termin.


Software für Marktforschung und Experience Management jetzt 10 Tage kostenlos testen!

Die Online Community von QuestionPro beinhaltet eine sehr ausgeklügelte Incentive-Technologie, die sich auf die ganz eigenen individuellen Ideen und Bedürfnisse von Community Betreibern anpassen lässt.

Sie haben Fragen zum Inhalt dieses Blogs? Kontaktieren Sie uns ganz einfach über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen! Testen Sie zudem QuestionPro 10 Tage kostenlos und ohne Risiko in aller Ruhe und Tiefe!

Testen Sie jetzt 10 Tage kostenfrei die agile Marktforschungs- und Experience Management Plattform für qualitative und quantitative Datenerhebung und Datenanalyse von QuestionPro

KOSTENLOS TESTEN


WEITERFÜHRENDE STICHWORTE

Marktforschung | Community | Kundenzufriedenheit | Kundenbefragung


zur Artikel-Übersicht


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Folgen Sie uns auf  Twitter | Facebook | LinkedIn


DIESEN ARTIKEL TEILEN


STICHWÖRTER DIESES BLOG-BEITRAGS

Incentivierung | Community | Online Community | Wichtigkeit | Schritte

WEITERFÜHRENDE INFOS

  • Kostenloses eBook: Marktforschungs-Community
    Das eBook “Marktforschungs-Community” von Ray Pointer zeigt Ihnen anschaulich auf, was Sie bei der Einführung einer Community für Ihre Marktforschung berücksichtigten sollten.
    kostenlos Herunterladen

DIESEN ARTIKEL TEILEN

SUCHEN & FINDEN

WEITERE BEITRÄGE

PRESSEMELDUNGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

Mit dem Versand des Formulars erkläre ich mich einverstanden, dass meine Angaben zum Zweck des Versands des Newsletters beim Mailing-Provider Mailchimp (mailchimp.com) gespeichert werden. Sie können die Speicherung jederzeit widerrufen.
 
Plattform für Marktforschung und Experience Management

Communities: Steigern Sie die Motivation und das Engagement Ihrer Community-Mitglieder durch Incentivierung

/* LinkedIn Insight Tag*/

Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung der Nutzung und Optimierung der Inhalte. Nutzerinteraktionen werden hierbei anonymisiert ausgewertet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung von QuestionPro Impressum - QuestionPro GmbH

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Erklärungen

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und was diese bedeuten.

  • OK:
    Alle Cookies, u.a. auch Tracking- und Web-Analyse-Cookies, werden akzeptiert. IP Adressen werden in jedem Fall anonymisiert.
  • Alle Cookies deaktivieren:
    Es werden keine Cookies gesetzt, abgesehen von dem Cookie, welches Ihre Auswahl speichert und solche Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind, etwa Session-Cookies. Persönliche Daten werden dabei nicht erfasst und gespeichert.

Wenn Sie diese Website gänzlich ohne Cookies nutzen möchten, deaktivieren Sie bitte die Cookie-Einstellung in Ihrem Browser. Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzerklärung von QuestionPro. Impressum - QuestionPro GmbH

Zurück