Employee Experience Management

Kontinuierliches Leistungsmanagement (CPM) mit Employee Experience Tools von QuestionPro

Leistungsmanagement mit QuestionPro
EMPLOYEE EXPERIENCE MANAGEMENT SOFTWARE JETZT KOSTENLOS TESTEN
INNOVATIV
KOSTENEFFIZIENT
ONLINE & OFFLINE
SCHNELLER ROLL-OUT

TESTEN

In diesem Blog-Artikel erläutern Ihnen die EX-Experten von QuestionPro, warum es von enormer Wichtigkeit ist, sich mit dem Thema Kontinuierliches Leistungsmanagement zu befassen und warum dieses Thema so wichtig für den Erfolg Ihres Unternehmens ist. Zudem erfahren Sie acht Vorteile, die Sie dadurch erlangen.

Was bedeutet kontinuierliches
Leistungsmanagement?

Kontinuierliches Leistungsmanagement (CPM / Continuous Performance Management) ist definiert als der Prozess der Leistungsmessung von Mitarbeitern, der das ganze Jahr über auf kontinuierlicher Basis stattfindet. Traditionell führen Unternehmen, wenn überhaupt, ein- oder zweimal im Jahr Leistungsbeurteilungen oder Leistungsüberprüfungen durch. Obwohl die Häufigkeit der Beurteilung im Ermessen des Unternehmens liegt, ist es nicht ratsam, diese lediglich jährlich oder auch nur halbjährlich durchzuführen. Bei längeren Messungszeiträumen werden Leistungen und Erfolge seitens der Mitarbeiter nur tendenziell und verzerrt wiedergegeben. So können etwa Leistungspeaks kaum erfasst werden, da langfristige Messzeiträume immer nur den Moment der Messung selbst berücksichtigten. Dies führt zu einem unvollständigen Bild der Leistung eines Mitarbeiters.

Finden Sie Einflüsse auf die Leistungen Ihrer Mitarbeiter durch kontinuierliche Leistungsmessung

Wenn die Leistungsbeurteilung tatsächlich fortlaufend durchgeführt wird, werden alle Erfolge, Zielerreichungen und Aufgaben effektiv, nachhaltig und vor allem nachvollziehbar verfolgt. Das erzeugt ein viel greifbares Bild basierend auf umfassenderen Daten. Dadurch wird es einfacher, Trends zu erkennen, Feedback für Verbesserungen zu geben, mehr Verantwortung zu übertragen und Einflüsse auf die Leistungen zu finden. Viele  Unternehmen machen sich eine kontinuierliche Leistungsmessung und anschließende Leistungsbeurteilung zu nutzen, weil die Verantwortlichen die Vorteile erkannt haben, die es im Vergleich zum jährlichen Bewertungsprozess bietet.

Was sind die Vorteile des kontinuierlichen Leistungsmanagements? Was bringt Ihnen echtes Continuous Performance Management?

Wenn die Leistungsmessung und Analyse in regelmäßigen Abständen durchgeführt wird, ist Continuous Performance Management das beste Instrument, um die Leistung eines Mitarbeiters zu bewerten. Schauen wir uns die wichtigsten Vorteile der kontinuierlichen Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung an.

Leistungsmessung mit QuestionPro

Wo stehen Ihre Mitarbeiter leistungsmäßig?

Ihre Mitarbeiter wissen immer genau, wo sie stehen! Durch Besprechungen und laufende Einzelgespräche zwischen Management und Mitarbeitern im Rahmen des Leistungsmanagements erhalten letztere ein unmittelbares Echtzeit-Feedback über ihre Leistung. Dies hilft, eventuelle Mängel oder positive Aspekte sofort zu erkennen. Das ist entscheidend für die Behebung von Fehlern oder die Intensivierung von Aktivitäten, die gute Ergebnisse bringen.

Leistungsmanagement: Rechtzeitiges und unmittelbares Feedback durch Continuous Performance Management

Mit rechtzeitigem Feedback können Sie Schritt für Schritt Korrekturmaßnahmen ergreifen, falls erforderlich. Dies ist entscheidend, um die Leistung Ihrer Mitarbeiter zu verbessern und ihnen beim Wachstum zu helfen. Bei jährlichen Leistungsmessungen versäumt und übersieht das Management möglicherweise einige Dinge, die sich auf das Coaching und die Leistung der Mitarbeiter auswirken können.

Decken Sie durch kontinuierliche Leistungsmessung Lücken “In-Time” auf!

Es ist wichtig, Leistungslücken zu erkennen, denn die Identifikation von Leistungslücken hilft Mitarbeitern und Managern, diese zu schließen. Die Mitarbeiter können sich auf Grundlage des erhaltenen Feedbacks für geeignete Schulungs- oder Coachingprogramme entscheiden, die ihnen helfen, zu wachsen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Wachstumschancen erkennen mittels kontinuierlichem Leistungsmanagement!

Ziel der regelmäßigen Leistungsbeurteilung mittels aktivem und kontinuierlichem Leistungsmanagements ist, zukünftige Wachstumschancen im Auge zu haben und nicht die Fehler der Vergangenheit. Der Schwerpunkt liegt auf gründlichem und häufigem Feedback, was zur Verbesserung der Entwicklung und Leistung der Mitarbeiter beiträgt.

Die kontinuierliche Leistungsmessung zeigt auf, wo es einen Entwicklungsbedarf gibt?

Identifizieren und schließen Sie Qualifikationslücken: In den letzten Jahren ist es für Mitarbeiter äußerst wichtig geworden, sich weiterzubilden und zu qualifizieren. Eines der größten Probleme, mit dem das Management immer noch konfrontiert ist, ist ein Mangel an Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen. Es ist eine Herausforderung für jedes Unternehmen, die richtigen Kandidaten mit den richtigen Fähigkeiten einzustellen, was bedeutet, dass intern Anstrengungen unternommen werden müssen, um diese Qualifikationslücken zu schließen. Ein kontinuierliches Leistungsmanagement und dementsprechend eine kontinuierliche Leistungsbeurteilung hilft dabei, etwaige Qualifikationslücken zu erkennen.

Continuous Performance Management erhöht das Engagement Ihrer Mitarbeiter signifikant

Zudem verbessert eine kontinuierliche Leistungsmessung das Engagement der Mitarbeiter: Mit CPM wird sichergestellt, dass die Mitarbeiter Gehör finden und ihre Fortschritte regelmäßig bewertet, kommentiert und auch gewürdigt werden. Bei offenen, häufigen Gesprächen steigt das Mitarbeiter-Engagement automatisch an. Ein gesundes Maß an Engagement ist entscheidend, um die Fluktuation von Mitarbeitern zu stoppen und die Produktivität und Moral der Belegschaft signifikant zu verbessern.

Kontinuierliches Leistungsmanagement und KPI’s

Die kontinuierliche Leistungsmessung bietet einen genaueren Blick auf die KPIs: Durch die Einbeziehung mehrerer Interessengruppen und regelmäßigen Check-ups sind die gesammelten Daten genauer und zeichnen ein größeres Bild. Dies liefert aussagekräftige und klare Daten zu den Mitarbeiter-KPIs. Dadurch wissen die Manager, wie Mitarbeiter auf verschiedene Situationen und Einflüsse am Arbeitsplatz reagieren.

Realistische Ziele und Erwartungen mittels Leistungsmanagement

Jeder Mitarbeiter hat Ziele, große und kleine. Eine unangemessene Zielausrichtung kann die Leistung und Moral von Mitarbeitern behindern. Kontinuierliches Leistungsmanagement stellt sicher, dass alle Ziele richtig ausgerichtet sind. Das Management kann seinen Mitarbeitern somit auch helfen, sich besser auf die Unternehmensziele auszurichten. Die Festlegung von Zielen ist mitentscheidend für den individuellen und somit auch für den organisatorischen Erfolg.

Employee Experience Management: Software und Tools für das kontinuierliche Leistungsmanagement (CPM)

Der Einsatz der Employee Experience Management Plattform von QuestionPro  ist ein wichtiger erster Schritt in Richtung eines kontinuierlichen Leistungsmanagements für Ihr Unternehmen. Gewinnen Sie schnell und einfach Daten ohne großen Aufwand und nutzen Sie die integrierten Analyse-Tools zur Beurteilung der Leistung Ihrer Mitarbeiter. Hier finden Sie die vier wichtigsten Vorteile der Employee Experience Management Plattform von QuestionPro.

1:1 Live Online-Präsentation:
Leistungsmanagement: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr kontinuierliches Leistungsmanagement optimieren

Unsere EX-Experten stehen Ihnen zu einem Termin Ihres Wunsches für ein Beratungsgespräch zum Thema Leistungsmanagement sehr gerne zur Verfügung. Vereinbaren Sie einen individuellen Termin.


Software für Marktforschung und Experience Management jetzt 10 Tage kostenlos testen!

Sie haben Fragen zum Inhalt dieses Blogs? Kontaktieren Sie uns ganz einfach über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen! Testen Sie zudem QuestionPro 10 Tage kostenlos und ohne Risiko in aller Ruhe und Tiefe!

Testen Sie jetzt 10 Tage kostenfrei die agile Marktforschungs- und Experience Management Plattform für qualitative und quantitative Datenerhebung und Datenanalyse von QuestionPro

KOSTENLOS TESTEN


zur Artikel-Übersicht


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Folgen Sie uns auf  Twitter | Facebook | LinkedIn


DIESEN ARTIKEL TEILEN


STICHWÖRTER DIESES BLOG-BEITRAGS

Leistungsmanagement | Employee Experience | Leistungsmessung | Wichtigkeit | Schritte

WEITERFÜHRENDE INFOS

DIESEN ARTIKEL TEILEN

SUCHEN & FINDEN

WEITERE BEITRÄGE

PRESSEMELDUNGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

Mit dem Versand des Formulars erkläre ich mich einverstanden, dass meine Angaben zum Zweck des Versands des Newsletters beim Mailing-Provider Mailchimp (mailchimp.com) gespeichert werden. Sie können die Speicherung jederzeit widerrufen.
 
Plattform für Marktforschung und Experience Management

Kontinuierliches Leistungsmanagement: Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung mit QuestionPro

/* LinkedIn Insight Tag*/