Kontinuierliches Leistungsmanagement (CPM): Leistungsmessung & Leistungsbeurteilung mit Employee Experience Tools von QuestionPro

Kontinuierliches Leistungsmanagement Leistungsmessung Leistungsbeurteilung

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Was bedeutet kontinuierliches
Leistungsmanagement?

Kontinuierliches Leistungsmanagement (CPM / Continuous Performance Management) ist definiert als der Prozess der Leistungsmessung von Mitarbeitern, der das ganze Jahr über auf kontinuierlicher Basis stattfindet. Traditionell führen Unternehmen – wenn überhaupt – ein- oder zweimal im Jahr Leistungsbeurteilungen oder Leistungsüberprüfungen durch. Obwohl die Häufigkeit der Beurteilung im Ermessen des Unternehmens liegt, ist es nicht ratsam, diese lediglich jährlich oder auch nur halbjährlich durchzuführen. Bei längeren Messungszeiträumen werden Leistungen und Erfolge seitens der Mitarbeiter nur tendenziell und verzerrt wiedergegeben. So können etwa Leistungspeaks kaum erfasst werden, da langfristige Messzeiträume immer nur den Moment der Messung selbst berücksichtigen. Dies führt zu einem unvollständigen Bild der Leistung eines Mitarbeiters.

Finden Sie Einflüsse auf die
Leistungen Ihrer Mitarbeiter

Wenn die Leistungsbeurteilung tatsächlich fortlaufend durchgeführt wird, werden alle Erfolge, Zielerreichungen und Aufgaben effektiv, nachhaltig und vor allem nachvollziehbar verfolgt. Das erzeugt ein viel greifbares Bild basierend auf umfassenderen Daten. Dadurch wird es einfacher, Trends zu erkennen, Feedback für Verbesserungen zu geben, mehr Verantwortung zu übertragen und Einflüsse auf die Leistungen zu finden. Viele  Unternehmen machen sich eine kontinuierliche Leistungsmessung und anschließende Leistungsbeurteilung zu nutzen, weil die Verantwortlichen die Vorteile erkannt haben, die es im Vergleich zum jährlichen Bewertungsprozess bietet.

Was sind die Vorteile des kontinuierlichen Leistungsmanagements? Was bringt Ihnen echtes Continuous Performance Management?

Wenn es in regelmäßigen Abständen durchgeführt wird, ist Continuous Performance Management das beste Instrument, um die Leistung eines Mitarbeiters zu bewerten. Schauen wir uns die wichtigsten Vorteile der kontinuierlichen Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung an.

Wo stehen Ihre Mitarbeiter leistungsmäßig?

Ihre Mitarbeiter wissen immer genau, wo sie stehen! Durch Besprechungen und laufende Einzelgespräche zwischen Management und Mitarbeitern erhalten letztere ein Echtzeit-Feedback über ihre Leistung. Dies hilft, eventuelle Mängel oder positive Aspekte sofort zu erkennen. Das ist entscheidend für die Behebung von Fehlern oder die Intensivierung von Aktivitäten, die gute Ergebnisse bringen.


Employee Experience Management und Kontinuierliches Leistungsmanagement


Rechtzeitiges und unmittelbares Feedback
durch Continuous Performance Management

Mit rechtzeitigem Feedback können Sie Schritt für Schritt Korrekturmaßnahmen ergreifen, falls erforderlich. Dies ist entscheidend, um die Leistung Ihrer Mitarbeiter zu verbessern und ihnen beim Wachstum zu helfen. Bei jährlichen Überprüfungen versäumt und übersieht das Management möglicherweise einige Dinge, die sich auf das Coaching und die Leistung der Mitarbeiter auswirken können.

Decken Sie Leistungslücken “In-Time” auf!

Es ist wichtig, Leistungslücken zu erkennen, denn die Identifikation von Leistungslücken hilft Mitarbeitern und Managern, diese zu schließen. Die Mitarbeiter können sich auf Grundlage des erhaltenen Feedbacks für geeignete Schulungs- oder Coachingprogramme entscheiden, die ihnen helfen, zu wachsen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Wachstumschancen erkennen!

Ziel der regelmäßigen Leistungsbeurteilung mittels aktivem und kontinuierlichem Leistungsmanagements ist, zukünftige Wachstumschancen im Auge zu haben und nicht die Fehler der Vergangenheit. Der Schwerpunkt liegt auf gründlichem und häufigem Feedback, was zur Verbesserung der Entwicklung und Leistung der Mitarbeiter beiträgt.

Wo gibt es einen Entwicklungsbedarf?

Identifizieren und schließen Sie Qualifikationslücken: In den letzten Jahren ist es für Mitarbeiter äußerst wichtig geworden, sich weiterzubilden und zu qualifizieren. Eines der größten Probleme, mit dem das Management immer noch konfrontiert ist, ist ein Mangel an Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen. Es ist eine Herausforderung für jedes Unternehmen, die richtigen Kandidaten mit den richtigen Fähigkeiten einzustellen, was bedeutet, dass intern Anstrengungen unternommen werden müssen, um diese Qualifikationslücken zu schießen. Ein kontinuierliches Leistungsmanagement und dementsprechend eine kontinuierliche Leistungsbeurteilung hilft dabei, etwaige Qualifikationslücken zu erkennen.

Continuous Performance Management erhöht
das Engagement Ihrer Mitarbeiter signifikant

Zudem verbessert eine kontinuierliche Leistungsmessung das Engagement der Mitarbeiter: Mit CPM wird sichergestellt, dass die Mitarbeiter Gehör finden und ihre Fortschritte regelmäßig bewertet, kommentiert und auch gewürdigt werden. Bei offenen, häufigen Gesprächen steigt das Mitarbeiter-Engagement automatisch an. Ein gesundes Maß an Engagement ist entscheidend, um die Fluktuation von Mitarbeitern zu stoppen und die Produktivität und Moral der Belegschaft signifikant zu verbessern.

Kontinuierliches Leistungsmanagement und KPI’s

Die kontinuierliche Leistungsmessung bietet einen genaueren Blick auf die KPIs: Durch die Einbeziehung mehrerer Interessengruppen und regelmäßigen Check-ups sind die gesammelten Daten genauer und zeichnen ein größeres Bild. Dies liefert aussagekräftige und klare Daten zu den Mitarbeiter-KPIs. Dadurch wissen die Manager, wie Mitarbeiter auf verschiedene Situationen und Einflüsse am Arbeitsplatz reagieren.

Realistische Ziele und Erwartungen

Jeder Mitarbeiter hat Ziele, große und kleine. Eine unangemessene Zielausrichtung kann die Leistung und Moral von Mitarbeitern behindern. Kontinuierliches Leistungsmanagement stellt sicher,, dass alle Ziele richtig ausgerichtet sind. Das Management kann seinen Mitarbeitern somit auch helfen, sich besser auf die Unternehmensziele auszurichten. Die Festlegung von Zielen ist mitentscheidend für den individuellen und somit auch für den organisatorischen Erfolg.

Employee Experience Management: Software und Tools für das kontinuierliche Leistungsmanagement (CPM)

Der Einsatz der Employee Experience Management Plattform von QuestionPro  ist ein wichtiger erster Schritt in Richtung eines kontinuierlichen Leistungsmanagements für Ihr Unternehmen. Gewinnen Sie schnell und einfach Daten ohne großen Aufwand und nutzen Sie die integrierten Analyse-Tools zur Beurteilung der Leistung Ihrer Mitarbeiter. Hier finden Sie die vier wichtigsten Vorteile der → Employee Experience Management Plattform von QuestionPro.

Sie haben Fragen zum Thema Continuous Performance Management? Kontaktieren Sie uns ganz einfach über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!


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