Likert-Skala erstellen mit QuestionPro: Anwendungsbeispiele und Beispiel-Auswertung.

Likert Skala
E M P F E H L U N G

umfrage tool kostenlos testen

Definition: Was ist eine Likert-Skala?

Die Likert-Skala ist nach dem amerikanischen Psychologen Rensis Likert benannt und dient zur Erfassung der persönlichen Einstellung und Skalierung von Werturteilen von Probanden zu bestimmten Themen oder Objekten. Bekannt ist die Likert-Skala seit 1932. Bei einem Likert Test werden dabei einer befragten Person zu einer klar umrissenen Fragestellung eine oder auch mehrere Antwortskalen mit abgestuften, polarisierenden Aussagen (Items) vorgelegt, die mit Ablehnung oder Zustimmung beantwortet werden können.

Anwendungsbeispiele einer Likert-Skala:

Wie zufrieden sind Sie mit unserem telefonischen Support?

[ ] sehr zufrieden
[ ] eher zufrieden
[ ] weiß nicht
[ ] eher unzufrieden
[ ] sehr unzufrieden

Beispiele der Likert-Skala in verschiedenen Darstellungsformen für Online-Umfragen:

Wie häufig besuchen Sie ein Fitness Studio?

sehr oft |—|—|—|—|—|—|—| sehr selten

Ich bewege mich auf Reisen sehr gerne in Gruppen

trifft zu [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] trifft nicht zu


Online Umfragen erstellen mit Likert Skala


Gerade oder ungerade Merkmalausprägungen?

Eine Likert-Skala beinhaltet in der Regel eine ungerade Anzahl von Merkmalausprägungen, wobei die mittlere Antwort immer neutral ist. Aber auch eine gerade Zahl an Antwortmöglichkeiten ist gebräuchlich, etwa zur Umgehung der sogenannten “Mittelwertfalle”, wobei eine zustimmende oder ablehnende Aussage forciert werden soll.

Im Übrigen: Bei Verwendung einer Likert-Skala für Befragungen auf mobilen Endgeräten werden oft auch Emoticons oder andere Grafiken zur Darstellung von Merkmalsausprägungen genutzt, weil diese übersichtlicher darzustellen sind.

Likert Skala Darstellung


Der Begriff Likert-Skala wird heute auch unzutreffend sehr oft als Synonym für sämtliche Arten von Mess- und Ratingskalen genutzt.

TiPP: Vermeiden Sie Gestaltungsfehler bei der Verwendung einer Likert-Skala

Beispiel:

Gestaltungsfehler bei der Likert Skala vermeiden

Hier dehnt sich die Merkmalbeschreibung der Likert-Skala “trifft nicht zu” über 4 Items hinweg [1] [2] [3] [4], während die Zustimmung nur 2 Items betrifft, nämlich [6] [7]. Das kann beim Ausfüllen zu Irritationen führen und somit zu einem unentsprechenden Antwortverhalten, etwa dann, wenn Probanden unentschlossen sind und eher in Richtung Ablehnung tendieren und die [4] ankreuzen, obwohl das eigentlich der Wert für “neutral, unentschlossen” ist.

Fragetypen zur Darstellung der Likert-Skala

QuestionPro bietet viele unterschiedliche Möglichkeiten zur Darstellung einer Likert-Skala für Ihre Online-Umfrage. In der folgenden Grafik finden Sie einige Beispiele von Fragetypen, mit denen Sie die Likert-Skala abbilden können.

Likert Skala erstellen mit der Umfrage Software QuestionPro


Beispiel einer Online-Umfrage mit verschiedenen Fragetypen zur Darstellung der Likert-Skala inklusive Beispiel-Auswertung

In der folgenden Beispiel-Umfrage sehen Sie verschiedene Fragetypen zur Darstellung der Likert-Skala. Wenn Sie Beispiel-Umfrage komplett durchspielen gelangen Sie zur Beispiel-Auswetung.

→ Beispiele von Likert-Skalen


Umfrage Software jetzt kostenlos testen und Likert-Skala in Online-Umfragen nutzen

Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen zur Likert-Skala haben, dann kontaktieren Sie uns sehr gerne! Über unsere Kontaktseite können Sie sich bei uns melden. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!

Oder aber registrieren Sie sich jetzt kostenlos und testen Sie selbst, wie Sie mit QuestionPro schnell und einfach Online Umfragen unter Verwendung unseres intuitiven Fragebogen Editors erstellen können. 


Umfrage Software testen und Likert Skala nutzen


zur Artikel-Übersicht


Sie möchten weiterhin auf dem Laufenden bleiben?
Folgen Sie uns auf Twitter | Facebook | XING Business Group | LinkedIn


DIESEN ARTIKEL TEILEN

WEITERFÜHRENDE INFOS

DIESEN ARTIKEL TEILEN

SUCHEN & FINDEN

Generic selectors
Nur exakte Suchbegriffe anzeigen
Search in title
Search in content
Suche nur in Blogartikeln
Search in pages
WEITERE BEITRÄGE

PRESSEMELDUNGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

Mit dem Versand des Formulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Angaben zum Zweck des ordnungsgemäßen Versands des Newsletters bei unserem Mailing-Provider Mailchimp (mailchimp.com) gespeichert werden. Sie können die Speicherung jederzeit widerrufen. Ihre Daten werden solange gespeichert, bis Sie sich aus der Mailingliste austragen.

Software für Umfragen, Marktforschung und Experience Management.
Online- und Offline-Umfragen & Touchpoint Analysen erstellen, durchführen und auswerten.

Bleiben wir in Verbindung…

  • Facebook
  • Twitter
  • Custom 5
  • Custom 1
  • Instagram
  • Custom 3
  • Email

Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung der Nutzung und Optimierung der Inhalte. Nutzerinteraktionen werden hierbei anonymisiert ausgewertet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung von QuestionPro Impressum - QuestionPro GmbH

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Erklärungen

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und was diese bedeuten.

  • EINVERSTANDEN:
    Alle Cookies, u.a. auch Tracking- und Web-Analyse-Cookies, werden akzeptiert. IP Adressen werden in jedem Fall anonymisiert.

Wenn Sie diese Website gänzlich ohne Cookies nutzen möchten, deaktivieren Sie bitte die Cookie-Einstellung in Ihrem Browser. Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzerklärung von QuestionPro. Impressum - QuestionPro GmbH

Zurück