Die Mitarbeiter-Community: Mehr Engagement, Innovation, Motivation und gelebte Feedback-Kultur

Mitarbeiter Community

E M P F E H L U N G

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Führen Sie Ihre Mitarbeiter auf einer Community-Plattform zusammen und gewinnen Sie wertvolle Einsichten in die Kultur Ihres Unternehmens

  • Mit der Mitarbeiter-Community von QuestionPro die Vorteile kleiner Unternehmen adaptieren
  • Neue Community-Technologien machen es möglich
  • Wohin nur mit den ganzen Ideen?
  • Engagement wird belohnt
  • Feedback einholen – In die Belegschaft “hineinhören”
  • Jemandem die Meinung sagen
  • Ihre neue Mitarbeiter-Community – In nur wenigen Minuten erschaffen
  • Mobile-ready: Die Community für die Westentasche
  • Die Community macht Ihr Unternehmen zum Mikro-Kosmos
  • Jetzt kostenlos Testen

Mit der Mitarbeiter-Community von QuestionPro die Vorteile kleiner Unternehmen adaptieren

Kleine Unternehmen = kurze Wege, mehr Flexibilität, höhere Identifikation, mehr Schnelligkeit, größeres Engagement und kürzere Entscheidungswege. Der Plausch auf dem Weg in die Kaffee-Küche: Wie viele Ideen sind da schon entstanden? Oder rasch ‘mal ein Thema ausdiskutieren, ein paar Updates austauschen am Drucker im Flur. Die Chefin fragt einen Mitarbeiter nach dessen Befindlichkeit auf dem Weg zum Parkplatz nach Feierabend. Ja, das sind die Vorteile kleiner Unternehmen. Aber stimmt das heute noch? Die Digitalisierung hat große, ehemals starre Unternehmen “klein” und flexibel gemacht. Zum Beispiel sogenannte Mitarbeiter-Communities. Eine Mitarbeiter-Community sorgt für kurze Wege, schafft Innovationen, steigert die Motivation und das Engagement, schafft mehr Identifikation und ist eine Quelle von Ideen und Inspirationen. Zudem ist eine Community eine probate Lösung zur Simulation des “Flurfunks”, zum Hineinhören in die Befindlichkeiten von Mitarbeitern, Teams, Abteilungen und Standorten.  Aber der Reihe nach.

Die Evolution des Intranets: Von der starren
Ablage zur lebendigen Mitarbeiter-Community

Früher war es ganz einfach das Intranet, das Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemeinsam zur Verfügung stand. Hier fand man eine Knowledgebase, Urlaubsanträge zum Download, einen gemeinsamen Kalender, irgendwann auch Genehmigungsprozesse für Beschaffungen und mit Glück auch ein Tool für das Projektmanagement. Das ist mit den heutigen Mitarbeiter-Communities selbstverständlich nicht mehr vergleichbar. Denn die heutigen Mitarbeiter-Communities sind nicht nur Ablage-Schränke sondern echte Engagement-Tools. Wir führen Ihnen folgend ein paar Beispiele auf.


Mitarbeiter Community


Wohin nur mit den ganzen Ideen,
die Ihre Mitarbeiter so produzieren?

Wer hat das nicht schon irgendwann einmal selbst erlebt. Man hat eine Verbesserungsidee. Doch nun stellt sich die Frage: Wohin mit dieser Idee? Der direkte  Vorgesetzte ist mal wieder im Stress, man ruft ihm die Idee auf dem Flur zu. Die Idee versandet. Man ist enttäuscht. Kommt das öfter vor, teilt man dann seine Ideen niemandem mehr mit, und irgendwann entwickelt man schließlich auch keine Ideen mehr. Das würde mit einer auf Engagement und Innovation fokussierten Mitarbeiter-Community nicht passieren. Denn hier haben Mitarbeiter die Möglichkeit, Ideen an ein virtuelles Ideen-Board zu schreiben, und diese Ideen werden dann in jedem Fall gesehen und kommentiert! Von Vorgesetzten und Kollegen. Ja, es kann sogar darüber abgestimmt werden, ob eine Idee umgesetzt werden soll oder nicht.

Community Idea Boat


Engagement wird sichtbar – und belohnt!

Marshall Goldsmith, ein US-amerikanischer Professor und Autor von Management-Literatur, hat es auf den Punkt gebracht: “Engagierte Mitarbeiter verdienen Geld, nicht engagierte Mitarbeiter kosten Geld”. Nun ist es so, dass es in jedem Unternehmen Mitarbeiter gibt, die von innen heraus besonders motiviert und engagiert sind. Diese Mitarbeiter sind wirklich Gold wert. Doch was, wenn solche Schätze eine Organisationskultur vorfinden, in denen Engagement nicht gefördert oder gar nicht sichtbar wird? Wer sich innerhalb einer Mitarbeiter-Community besonders engagiert, der soll auch gesehen werden. Das Stichwort heißt hier “Gamification“. Bedeutet: Wer sich besonders rege beteiligt, etwa an Diskussionen oder mit eigenen Ideen, der sammelt sogenannte “Interactive Points”, die für alle in Form eines Leaderboards sichtbar sind – sofern das gewünscht ist. Und hat ein Mitarbeiter ausreichend Interactive Points gesammelt, so könnte man ihn dafür belohnen, beispielsweise mit einem Gutschein oder einer Prämie. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Engagement stimulieren

Mit einer Mitarbeiter-Community läßt sich Engagement auch stimulieren. Loben Sie als Community-Manager beispielsweise über das interne Messaging-System Ideen-Wettbewerbe aus, sammeln Sie Vorschläge und Feedback über interne Umfragefunktionen oder geben Sie ein monatliches Ranking aus, in dem besonders herausragendes Engagement honoriert wird. Denn letztendlich lebt eine Mitarbeiter-Community vom Engagement ihrer Mitglieder. Und die QuestionPro Community beinhaltet hervorragende Steuerungselemente zur Förderung des Mitarbeiter Engagements.

In die Belegschaft “hineinhören” und
eine gelebte Feedbackkultur etablieren

Die alljährliche Mitarbeiterbefragung zum Ende des Jahres ist längst passé. Das Stichwort heute ist Continuous Listening! Continuous Listening meint, jederzeit in die Belegschaft hineinzuhören. Hierzu werden Feedback-Kanäle geschaffen, und zwar in beide Richtungen! Unternehmen fragen Ihre Mitarbeiter regelmäßig – etwa in Form von Pulsbefragungen – nach deren Befindlichkeiten, Wünschen, zur technischen Infrastruktur, ob die Strategien und Ziele des Unternehmen engagiert verfolgt werden etc. Auf der anderen Seite stellt das Unternehmen einen offenen Feedback-Kanal für die Mitarbeiter bereit, wo sie auch “ungefragt” ihre Meinung formulieren können. Auch diese Möglichkeiten bietet eine Mitarbeiter-Commuity als zentrale Steuerungs-Plattform und belebt somit wesentlich Ihre → Feedbackkultur. Da das QuestionPro Workforce Intelligence Modul komplett integriert werden kann, ist es auch möglich, → 360 Grad Feedback-Befragungen durchzuführen, den → Employee Net Promoter Score zu ermitteln oder aber die → Transferstärke Ihrer Mitarbeiter zu hinterfragen.

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Gruppen-Diskussionen führen

Die Mitarbeiter-Community von QuestionPro verfügt über Werkzeuge zur Durchführung moderierter Gruppen-Diskussionen. Führen Sie Live- und AdHoc-Diskussionen durch und versenden Sie Einladungen ganz einfach an ausgewählte Community-Mitglieder. Diese Funktion ist ganz besonders wertvoll für Unternehmen mit verteilten Standorten und geht über eine klassische GoToMeeting-oder Skype-Diskussion weit hinaus. Denn alles passiert INNERHALB der Community, was bedeutet, Sie können direkt aus der Diskussion heraus innerhalb der Community weitere Schritte planen. Und Sie können etwa Abstimmungen, Umfragen oder Conjoint-Analysen in die Diskussion integrieren und auswerten – alles innerhalb einer Plattform!

Ihre neue Mitarbeiter-Community:
In nur wenigen Minuten erschaffen

QuestionPro bietet eine Mitarbeiter-Community “Out of the Box” an. Das bedeutet: In kürzester Zeit steht Ihnen eine funktionsfähige Mitarbeiter-Community zur Verfügung! Mitarbeiter-Daten können gestapelt hochgeladen werden. Oder aber Sie arbeiten via Registrierung. Das bleibt Ihnen überlassen!

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Sie können Ihrem Community-Portal ein ganz eigenes Look & Feel geben, angepasst an Ihr Unternehmen. Logo, Hintergrund, Theme, Schriftart – alles ist vollständig individuell anpassbar an Ihre Vorstellungen und Anforderungen.

Die Mitarbeiter-Community für die Westentasche

umfrage-push-nachricht-300x282Ein weiteres Plus der QuestionPro Mitarbeiter-Community: Sie ist portabel. Das bedeutet, dass sie komplett mobile-ready ist. Sie können die Mitarbeiter-Community benutzerfreundlich per mobilem Endgerät bedienen – und zwar mittels App. Über die App lassen sich Push-Nachrichten versenden und empfangen, etwa Umfragen oder aber Ideen-Wettbewerbe. Die App zeigt zudem allen Community-Mitgliedern auf einen Blick sämtliche Neuigkeiten, die innerhalb der Community stattfinden, sei es etwa die Veröffentlichung neuer Produktfeatures, bereitgestellte Pulsbefragungen, anstehende Gruppendiskussionen oder neue Threads in Foren.

Umfassende Funktionen und Module:
Das Unternehmen als  Mikro-Kosmos

Mit der Mitarbeiter-Community von QuestionPro stehen Ihnen umfassende Funktionen und Module zur Verfügung, die Ihr Unternehmen für Ihre Mitarbeiter zu einem echten Mikro-Kosmos machen! Werden Sie flexibel und agil wie ein kleines Unternehmen, verkürzen Sie Wege, treffen Sie schnelle Entscheidungen, greifen Sie Ideen auf und setzen Sie diese schnell um. Mit der Mitarbeiter-Community von QuestionPro gelingt Ihnen das spielend!

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Jetzt kostenlos testen:
QuestionPro Mitarbeiter-Community

Wenn Sie Interesse an einem 14-tägigen Test der QuestionPro Community haben, dann nutzen Sie ganz einfach das folgende → Anforderungs-Formular. Wir werden Ihnen innerhalb kürzester Zeit Ihren Testzugang freischalten.

Wenn Sie Fragen zum Thema Mitarbeiter-Community haben, kontaktieren Sie uns sehr gerne! Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!


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