Customer Experience Management

So einfach nutzen Sie das Feature NPS+ in der CX Software QuestionPro

Net Promoter Score NPS Root Cause Analyse
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Finden Sie mehr heraus mit dem Net Promoter Score als lediglich die Weiterempfehlungsbereitschaft und Loyalität Ihrer Kunden. Nutzen Sie zudem Root Cause- und Sentiment Analysen und verknüpfen Sie diese Analysen mit dem NPS+ Fragetypen in QuestionPro

Was ist das NPS+ Feature in QuestionPro?

Das Feature NPS+, eine Kombination aus NPS, Root Cause Analyse und offenen Textkommentaren, gibt es exklusiv bei QuestionPro CX. Mit NPS+ können Sie in 3 einfachen Schritten aufschlussreiche Informationen von Ihren Kunden sammeln, die weit über den klassischen Net Promoter Score (NPS) hinausgehen.

Mit dem NPS+ Feature können Sie

  • den Wert Ihres NPS berechnen
  • herausfinden, worauf exakt sich der NPS Wert exakt bezieht
  • über offene Textkommentare herausfinden, in welchem affektiven Zustand Ihre Kunden Sie bewertet haben und welche Schlagwörter am häufigsten verwendet wurden

Während der klassische NPS-Wert eher eine generelle Bewertung zur Loyalität Ihrer Kunden darstellt, können Sie anhand der gewonnenen Daten aus dem NPS+ Feature sehr genau bestimmen, womit Ihre Kunden zufrieden und unzufrieden sind.

Weiterführende Infos zum NPS

Wie wird das NPS+ Feature verwendet?

Zunächst bewerten Ihre Kunden in einer klassischen NPS-Frage Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Marke.

Net Promoter Score Frage

Ist dies geschehen, öffnet sich ein neuer Frageabschnitt, der herauszufinden versucht, worauf die Bewertung sich genau bezieht. Eine mögliche Fragestellung wäre hier: “Vielen Dank für Ihre Bewertung. Helfen Sie uns zu verstehen, auf welche Themen sich Ihre Bewertung bezieht”. Mit dieser Frage werden markierbare Begriffe angezeigt, die von Ihren Kunden ausgewählt werden können, etwa PREIS, SERVICE, LIEFERUNG, SUPPORT etc. Sie können zuvor festlegen, wie viele Begriffe Ihre Kunden auswählen dürfen.

NPS Root Cause Analyse

Im Anschluss die Auswahl der Begriffe können Sie ein Kommentarfeld einblenden lassen, in das Ihre Kunden einen freien Textkommentar schreiben können. Je nach dem, ob Ihre Kunden Sie eher positiv oder eher negativ bewertet haben, können Sie die Frage zu diesem Kommentarfeld variieren, etwa

  • “Es tut uns leid, dass Sie unzufrieden sind. Was können wir besser machen” oder
  • “Wir freuen uns über Ihre positive Bewertung. Was genau hat Ihnen besonders gut gefallen?”

Dieses Feature wird Ihnen helfen, ihre Kunden noch besser zu verstehen und as Beste aus Kundenfeedback herauszuholen. Sie wissen exakt, auf was sich die Bewertung Ihrer Kunden bezieht. Darüber hinaus können Sie die offenen Textkommentare mit Hilfe einer Sentiment Analyse auswerten und die Häufigkeit von genutzten Begriffen unter allen Textkommentaren aller Kunden ermitteln.

Net Promoter Score Frage und Root Cause Analyse


Sentiment Analyse


Root Cause Analyse NPS


So nutzen Sie das NPS+ Feature und führen Sentiment- und Root Cause Analysen durch

Das NPS+ Features ist Bestandteil des Customer Experience Management (CX) Moduls innerhalb der Marktforschungs- und Experience Management Plattform QuestionPro. In unserem Help-Center finden Sie eine detaillierte und bebilderte Anleitung zur Nutzung des NPS+ Features.

NPS+ Feature nutzen
Root Cause und Sentiment Analysen durchführen

1:1 Live Online-Präsentation:
Net Promoter Score, Root Cause Analyse und Sentiment Analyse mit QuestionPro

Sehr gerne zeigen wir Ihnen im Rahmen einer persönlichen Live-Demo, wie Sie das NPS+ Feature nutzen, wie Sie eine Root Cause Analyse auswerten und Sentiment Analysen interpretieren. Vereinbaren Sie einen individuellen Termin!


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