Community Plattform

Fokusgruppe: Mit der Online Community von QuestionPro Fokusgruppen-Diskussionen vollständig virtuell durchführen

Fokusgruppen Diskussion

E M P F E H L U N G

Community Software kostenlos testen

Was ist eine Online Fokusgruppe?

FokusgruppeFokusgruppen-Diskussionen gehören zu den qualitativen Methoden innerhalb der Marktforschung. Eine Fokusgruppe kann definiert werden als eine kleine Gruppe von sorgfältig, nach klar definierten Kriterien ausgewählten Teilnehmern, die in einer offenen Diskussion und unter Moderation beispielsweise zur Erforschung eines neuen Produkts, eines Feature-Updates oder eines anderen beliebigen Themas beitragen. Die Teilnehmer von Fokusgruppen haben idealerweise ein ähnlich stark gelagertes Interesse, was das Thema der Fokusgruppen-Diskussion betrifft.

Zweck der Fokusgruppe

Der Zweck einer Fokusgruppe besteht aber keineswegs darin, zu einem gemeinsamen Konsens zu gelangen oder etwa Entscheidungen zu treffen. Vielmehr sollen sich innerhalb einer Fokusgruppe unterschiedliche Wahrnehmungen, Gefühle, Ideen und das Wissen der Teilnehmer kanalisieren und erfasst werden. Die Diskussionen verlaufen daher offen, frei und möglichst ohne Bewertungen der Eingaben seitens der Fokusgruppen-Teilnehmer.

Fokusgruppe online durchführen

Fokusgruppen sind also moderierte Gruppendiskussionen zu einem klar abgegrenzten Thema, etwa im Bereich der Produktentwicklung. Hier wird beispielsweise darüber diskutiert, welche Funktionen ein Produkt haben muss, damit es bei den Kunden ankommt. Online Fokusgruppen sind dementsprechend Diskussionsrunden, die rein virtuell stattfinden, etwa in einem Chat-, Video- oder Online-Conferencing-Room. QuestionPro verfügt mit seiner Online Community Plattform über Werkzeuge zur Abbildung einer Online-Fokusgruppen-Diskussion.

Schritte zur Durchführung
einer Fokusgruppen-Diskussion

SCHRITT1: Definieren Sie die Agenda Ihrer Fokusgruppe

Haben Sie eine klare Agenda für die Fokusgruppe? Was ist das Ziel Ihrer Fokusgruppen-Diskussion? Wo und wie soll die Diskussion durchgeführt werden? Die Antworten auf diese Fragen müssen klar definiert sein, bevor Sie Ihre  Teilnehmer auswählen. Möchten Sie eine Fokusgruppe online, also virtuell durchführen, benötigen Sie ein Community Tool, das entsprechende Funktionen beinhaltet, etwa Chat-, Video- oder Conferencing-Features.

SCHRITT 2: Definition der konkreten Fragestellung

Definieren Sie die konkreten Fragen, die Sie Ihren Fokusgruppen-Teilnehmern stellen möchten. Entscheidend ist, dass die Fragen so formuliert sind, dass sich daraus auch lebendige Diskussionen ergeben können. Halten Sie die Fragen also möglichst offen und verwenden Sie eine einfache und verständliche Sprache und schrecken Sie die Teilnehmer nicht durch die Verwendung von “Fachjargon” ab.

SCHRITT 3: Wählen Sie die Teilnehmer für Ihre Fokusgruppe aus

Die Auswahl der Teilnehmer für Ihre Fokusgruppe ist von besonderer Bedeutung, denn alle Teilnehmer sollen eine große Affinität zum Diskussionsthema haben. Geht es etwa um die Verbesserung von Produkten, so sollten die Teilnehmer der Fokusgruppe dieses Produkt auch tatsächlich kennen und ein Interesse daran haben, dieses aus eigenem Interesse heraus zu verbessern.

SCHRITT 4: Erstellen Sie einen konkreten Zeitplan für die Diskussion im Rahmen Ihrer Fokusgruppe

Planen Sie die Durchführung Ihrer Fokusgruppe nach Möglichkeit sehr genau. Zeit, Art und Weise der Durchführung, Auswahl von Tools und Dauer müssen vorher festgelegt und allen Teilnehmern mitgeteilt werden. Nur wenn Sie einen klaren Zeitplan und eine Agenda haben, können Sie für einen reibungslosen Verlauf der Fokusgruppen-Diskussion sorgen.

SCHRITT 5: Durchführung und Dokumentation

Die moderierende Person gibt die Themen vor und ermuntert die Teilnehmer ihren Gedanken freien Lauf zu lassen. Sorgen Sie dafür, dass die Diskussion und die Resultate entsprechend dokumentiert werden, damit Sie am Ende die Inhalte auch tatsächlich nutzen können. So können Sie etwa Video- oder Online-Conferencing-Settings mitschneiden und die wichtigsten Inhalte deskriptivieren und per semantischer Textanalyse auswerten.


Online Community und Fokusgruppe


Teilnehmer finden für eine
Online Fokusgruppe

QuestionPro verfügt über eine langjährig aufgebaute und gepflegte Online-Panel-Datenbank mit mehreren hunderttausend Befragungsteilnehmern, segmentierbar nach allen möglichen Merkmalen wie Wohnort, Alter, Geschlecht, Herkunft, Graduierung, Einkommen, Beschäftigungsverhältnis, Vorlieben und undenkbar vielen weiteren Kriterien. Eingeladen werden die Teilnehmer für Ihre Fokusgruppen-Diskussion nach erfolgter Selektion ganz einfach mittels des in QuestionPro integrierten E-Mail Management Tools – also quasi per Knopfdruck.

Die wichtigsten Vorteile
einer Online Fokusgruppe

  • Die Durchführung einer Gruppendiskusson im Rahmen einer Online-Fokusgruppe kann unabhängig vom Ort erfolgen.
  • Die Durchführung von Online-Fokusgruppen-Diskussionen sind erheblich kostengünstiger
  • Die Durchführung einer Diskussion im Rahmen einer Online Fokusgruppe spart enorm viel Zeit
  • Die Rekrutierung von Teilnehmern für eine Fokusgruppe ist wesentlich einfacher
  • Online-Fokusgruppen bieten einen höheren Grad der Anonymität und sind daher für sensible Themen besonders gut geeignet.
  • Virtuelle Fokusgruppen-Diskussionen sind einfach zu dokumentieren
  • Chats lassen sich bei Online-Fokusgruppen per Textanalyse auswerten
  • Online-Fokusgruppen lassen sich auch in Form einer Forumsdiskussion abbilden, also zeitlich versetzt und nicht in Echtzeit

Software und Tools zur Durchführung einer Online Fokusgruppe

Um eine Diskussion im Rahmen einer Fokusgruppe vollständig virtuell abbilden zu können, benötigen Sie entsprechende Tools und Software. Die QuestionPro Marktforschungs-Community bieten Ihnen sämtliche Werkzeuge zur Durchführung einer lebendigen Fokusgruppen-Diskussion. Nutzen Sie beispielsweise den integrierten Eventplaner, binden Sie Videokonferenzen und Chatrooms ein und nutzen Sie das Idea-Board. Wie Sie mit der QuestionPro Marktforschungs-Community ganz einfach Online-Fokusgruppen durchführen können, das zeigen wir Ihnen sehr gerne im Rahmen einer 1:1 Live-Online-Präsentation. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für eine Live-Demo mit einem unserer Community- und Fokusgruppen-Spezialisten!

1:1 Live-Online-Präsentation:

Fokusgruppe online durchführen mit der
Online-Community von QuestionPro

Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns!


Sie haben Fragen zum Thema Online Fokusgruppe? Kontaktieren Sie uns ganz einfach über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!

Software für Umfragen, Marktforschung und Experience Management testen


zur Artikel-Übersicht


Sie möchten weiterhin auf dem Laufenden bleiben?
Folgen Sie uns bei Twitter | Facebook | XING Business Group

.
DIESEN ARTIKEL TEILEN

WEITERFÜHRENDE INFOS

DIESEN ARTIKEL TEILEN

SUCHEN & FINDEN

Generic selectors
Nur exakte Suchbegriffe anzeigen
Search in title
Search in content
Suche nur in Blogartikeln
Search in pages

WEITERE BEITRÄGE

PRESSEMELDUNGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

Mit dem Versand des Formulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Angaben zum Zweck des ordnungsgemäßen Versands des Newsletters bei unserem Mailing-Provider Mailchimp (mailchimp.com) gespeichert werden. Sie können die Speicherung jederzeit widerrufen. Ihre Daten werden solange gespeichert, bis Sie sich aus der Mailingliste austragen.

.

Software für Umfragen, Marktforschung und Experience Management.
Online- und Offline-Umfragen & Touchpoint Analysen erstellen, durchführen und auswerten.

Bleiben wir in Verbindung…

  • Facebook
  • Twitter
  • Custom 5
  • Custom 1
  • Instagram
  • Custom 3
  • Email

.


Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung der Nutzung und Optimierung der Inhalte. Nutzerinteraktionen werden hierbei anonymisiert ausgewertet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz Impressum

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Erklärungen

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und was diese bedeuten.

  • EINVERSTANDEN:
    Alle Cookies, u.a. auch Tracking- und Web-Analyse-Cookies, werden akzeptiert. IP Adressen werden in jedem Fall anonymisiert.
  • Alle Cookies deaktivieren:
    Es werden keine Cookies gesetzt, abgesehen von dem Cookie, welches Ihre Auswahl speichert und solche Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind, etwa Session-Cookies. Persönliche Daten werden dabei nicht erfasst und gespeichert.

Wenn Sie diese Website gänzlich ohne Cookies nutzen möchten, deaktivieren Sie bitte die Cookie-Einstellung in Ihrem Browser. Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück