Online-Panel & Panelforschung:
Definition, Bedeutung, Anwendung & Nutzen

Online Panel Panelforschung

E M P F E H L U N G

ONLINE PANEL

QuestionPro, einer der weltweit größten Online-Panel-Anbieter, erklärt einfach und verständlich das Thema Panelforschung

  • Definition: Das Online Panel
  • Vom Online Panel zur Stichprobe
  • 1:1 Online-Präsentation: Das QuestionPro Online Panel
  • Vor- und Nachteile eines Online Panels
  • Incentivierung von Online Panel Teilnehmern
  • Was ist Panelforschung?
  • Wichtigkeit von Forschungspanels
  • Rekrutierung von Panelteilnehmern
  • Das eigene Online-Panel

Das Online Panel – Definition

Der Begriff Online Panel, auch: Online Access Panel, kommt aus den Bereichen der Marktforschung und der Sozialwissenschaft und bezeichnet eine Gruppe von Personen, die sich in einem Internetportal für die Teilnahme an Studien und Befragungen registriert haben. Bei der Registrierung geben die Personen Auskunft über ihre sogenannten soziodemographischen Daten. Das sind beispielsweise Angaben zum Alter, Geschlecht, Wohnort, Einkommen, ausgeübter Beruf, Familienstand. Aber auch zusätzliche Informationen wie etwa über den Besitz eines Fahrzeugs, bevorzugte Reiseziele, Genussgewohnheiten, Konsumverhalten etc. können je nach Anbieter einer Panel-Plattform erfragt werden. Diese Angaben werden in einer Datenbank gespeichert und lassen sich für die Verwendung nach bestimmten Merkmalen und Kriterien filtern.

Ein vereinfachtes Beispiel:
Vom Online Panel zur Stichprobe

Wenn ein Start Up-Unternehmen eine innovative Produktidee im Bereich der Automobilindustrie hat, diese weiterentwickeln möchte und dazu Informationen zur Nutzung von Mittelklassewagen bei Privatpersonen benötigt, so lassen sich über die Filterfunktion alle registrierten Mitglieder innerhalb des Online Panels auswählen, die über ein solches Fahrzeug verfügen. Diese Fahrzeugnutzer können nun gezielt für eine Datenerhebung angeschrieben und per Online Fragebogen befragt werden. Allerdings müssen nicht alle im Online Panel erfassten Mitglieder mit einem Mittelklassefahrzeug befragt werden. Es reicht aus, eine repräsentative Menge an Mitgliedern zu befragen. Diese selektierten Daten nennt man nun Stichprobe, oder englisch: Sample.

Überzeugen Sie sich von QuestionPro als Ihr zukünftiger Online Panel Anbieter. Wir präsentieren Ihnen in einer 1:1 Live Online Präsentation die Vorzüge des QuestionPro Online Panels.


Vor- und Nachteile von Online Panel

Ein Online Panel hat viele Vorteile gegenüber einem klassischen Panel. Einer der Hauptvorteile ist die extreme Kostenreduzierung, denn es muss kein Papier produziert werden, Portokosten und Aufwandsentschädigungen fallen weg. Sämtliche Methoden der Marktforschung lassen sich mittlerweile fast alle Online abbilden. Des Weiteren ist ein Online Panel schnell verfügbar und es braucht zum Start einer Studie eine nur sehr geringe Vorlaufzeit. Insbesondere für junge Unternehmen, Start Ups und Jung-Entrepreneure ist ein Online Panel eine sehr gute Möglichkeit zur kosteneffizienten Gewinnung von Markt- und Verhaltensdaten. Allerdings darf man die Nachteile nicht außer Acht lassen: So sind beispielsweise Menschen mit einer sehr geringen Affinität zum Internet oder solche, die eher ängstlich und zurückhaltend hinsichtlich der Offenbarung eigener soziodemographischen Daten nicht repräsentiert. Auch können bei schlechter Pflege des Panels falsche soziodemographischen Daten vorliegen, weil diese bewusst falsch angegeben oder aber von den Teilnehmer*innen nicht aktualisiert werden.

Warum nehmen Menschen an einem Online Panel teil?

Die Frage ist recht einfach zu beantworten: Eine gute Online Panel Plattform bietet seinen Teilnehmer*innen sogenannte Incentives. Das bedeutet, die Mitglieder eines Online Panels werden dafür belohnt, dass sie an einer Studie oder Umfrage teilnehmen. Sie tun es also nicht umsonst oder aus Spaß! In unserem QuestionPro Online Panel beispielsweise sammeln die Mitglieder Punkte, wenn sie an Studien oder Umfragen teilnehmen, welche bei ausgewählten Online Händlern in Waren ihrer Wahl eingetauscht werden können.

Wenn Sie Fragen zum QuestionPro Online Panel oder zu unserer Market Research Online Community haben, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns sehr gerne! Wir zeigen Ihnen auf, wie wir unser Panel hegen und pflegen und welche Vorteile Ihnen unser Online Panel konkret bietet.

Was ist Panelforschung?

Es ist kein Geheimnis, dass sich die Art und Weise, wie heutzutage Marktforschung betrieben wird, stark verändert hat und eigentlich in einem dauernden Wandel ist. Befragungstechnologien entwickeln sich rasant, und so ist es heute problemlos möglich, Panelbefragungen mit Hilfe von Smartphones durchzuführen und somit Daten einfacher und schneller zu sammeln als jemals zuvor. Aber eines hat sich niemals verändert: Die Daten sind nur so gut wie das Panel, mittels derer diese erhoben werden.

Panelforschung ist eine Methode zur wiederholten Befragung und somit die kontinuierliche Erfassung von Daten aus einem vorrekrutierten Personenkreis. Über diese Personen sind bestimmte demographische Daten gespeichert, etwa Einkommen, Wohnort, bevorzugte Interessen, Alter, Geschlecht und vieles mehr. Anhand dieser demographischen Daten kann man eine konkrete Personengruppe herausfiltern, die dann an Befragungen teilnehmen. Die Technologie, vor allem das Internet, hat die Methodik der Panelforschung stark verändert, indem sie es uns ermöglicht, auf eine größere Anzahl von Befragten zuzugreifen. Panelforschung bietet Unternehmen viele Vorteile, wie z.B. schnellere Durchlaufzeiten bei Befragungen, höhere Teilnahmequoten und eine enorme Kosteneinsparung.

Warum ist ein Forschungspanel wichtig für die Marktforschung?

Der Aufbau eines qualitativ hochwertigen Forschungspanels ist sehr wichtig, da Sie hierüber letztendlich Daten für wichtige unternehmerische Entscheidungen zielgenau generieren können. Daher ist auch die Auswahl der Panelteilnehmer wichtig. Wenn Sie ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung für die Automobilindustrie auf den Markt bringen möchten, dann sollten Sie auch Menschen befragen, die ein Auto fahren. Früher war es recht aufwendig, einen solchen Personenkreis zu rekrutieren. Heute kann man Befragungsteilnehmer ganz einfach über eine Auswahlmaske für die Panelforschung selektieren.

Kundenbefragungen


Wie werden Panelteilnehmer rekrutiert?

Wir von QuestionPro nutzen für unser Online-Access-Panel viele verschiedene Kanäle, um Mitglieder zu rekrutieren, die aktiv an unserer Panelforschung teilnehmen. Am effektivsten funktioniert die Rekrutierung neuer Panelteilnehmer über Empfehlungen bereits existierender  Panelteilnehmer, die hierfür ein Incentive, also eine Belohnung erhalten. Aber auch über Social Media Plattformen gewinnen wir regelmäßig neue Menschen, die ein großes Interesse daran haben, an Online-Umfragen teilzunehmen. Sobald wir ein neues Mitglied rekrutiert haben, muss dieses eine Umfrage mit umfassenden Profilinformationen ausfüllen, anhand derer sich später Zielgruppen für Online-Befragungen selektieren lassen.

Macht es Sinn, ein eigenes Panel aufzubauen?

Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, wie viel Zeit, Geld und Personal Sie investieren möchten. Die Pflege eines Panels ist sehr umfangreich, und je höher die Qualitätsstandards sind, desto mehr Aufwand bedeutet es, ein Online-Panel zu betreiben und zu betreuen. In Fällen, in denen Ihre Kunden als Nische betrachtet werden, ist es sinnvoll, die Zeit in den Aufbau eines eigenen Online-Panels von Befragten zu investieren. Hierzu bietet QuestionPro seine → Online-Community-Software an. Die Qualität der Befragten ist bei selbst rekrutierten Panels in der Regel höher, und auf lange Sicht sind die Kosten günstiger als bei externen Anbietern, wenn Sie das Panel auch wirklich regelmäßig nutzen.

Wenn Sie Fragen zum QuestionPro Online-Panel oder zur Feedback-Community von QuestionPro haben, kontaktieren Sie uns sehr gerne! Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!


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