Marktforschung

Panelforschung und Online-Panel: Definition, Beispiel, Anwendung & Nutzen

Online Panel, Panelforschung und Respondenten für Panelstudien
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QuestionPro, einer der weltweit größten Online-Panel-Anbieter, erklärt einfach und verständlich das Thema Panelforschung

Online Panel erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit!

Panelforschung ist die beste Möglichkeit, um sich einen Überblick über die Wünsche von Kunden und potenziellen Kunden zu verschaffen. Forschungspanels erfreuen sich einer wachsender Beliebtheit, da immer mehr Unternehmen Online-Panels zur schnellen und kostengünstigen Panelforschung im Rahmen der Marktforschung einsetzen. Sie nutzen Panels entweder vor der Einführung eines Produkts oder einer Dienstleistung, um den Erfolg zu messen, oder sie führen Panelforschung durch, um ihre Position auf dem Markt zu verstehen und entsprechend zu stärken. Auf der Grundlage der gewonnen Daten können Sie ihr Produkt entsprechend dem erhaltenen Feedback optimieren oder verbessern.

Das Online Panel – Definition

Der Begriff Online Panel, auch: Online Access Panel, kommt aus den Bereichen der Marktforschung und der Sozialwissenschaft und bezeichnet eine Gruppe von Personen (Respondenten), die sich in einem Internetportal für die Teilnahme an Studien und Befragungen registriert haben. Bei der Registrierung geben die Respondenten Auskunft über ihre sogenannten soziodemographischen Daten. Das sind beispielsweise Angaben zum Alter, Geschlecht, Wohnort, Einkommen, ausgeübter Beruf, Familienstand. Aber auch zusätzliche Informationen wie etwa über den Besitz eines Fahrzeugs, bevorzugte Reiseziele, Genussgewohnheiten, Konsumverhalten etc. können je nach Anbieter einer Panel-Plattform von den Respondenten erfragt werden. Diese Angaben werden in einer Datenbank gespeichert und lassen sich für die Verwendung nach bestimmten Merkmalen und Kriterien filtern.


“Wir haben mit QuestionPro eine Marktbeobachtung für unser Mückenpflaster MOSKINTO durchgeführt und waren erstaunt, wie schnell wir über das QuestionPro Online-Panel die definierte Fallzahl von 1000 erreichen konnten. Die Fragebogengestaltung ist einfach und die Datenauswertung sehr übersichtlich. Der Kundenservice von QuestionPro ist hervorragend.”


Ein vereinfachtes Beispiel:
Vom Online Panel zur Stichprobe

Nehmen wir an, ein mittelständischer Automobilzulieferer hat eine innovative Produktidee, möchte diese weiterentwickeln und benötigt dazu Informationen zur Nutzung von Mittelklassewagen von Privatpersonen mit überdurchschnittlichem Einkommen. Da die Verantwortlichen des Unternehmens nicht über Adresslisten von Personen verfügen, die einen Mittelklassewagen fahren und über ein bestimmtes Einkommen verfügen, wenden sie sich an einen Panelanbieter, der aus einer großen Menge von Personen exakt jene rekrutiert, die exakt der Zielgruppe des Zulieferers entsprechen. Die selektierten Fahrzeugnutzer können nun gezielt für eine Datenerhebung angeschrieben und per Online-Fragebogen befragt werden. Diese selektierten Daten nennt man nun Stichprobe, oder englisch: Sample.

Wie werden Online Panel rekrutiert?

Die Rekrutierung von Respondenten für Online Panels erfolgt über verschiedene Rekrutierungskanäle. Das Internet ist die beste Quelle und das einfachste Instrument zur Rekrutierung von Respondenten für die Panelforschung. Soziale Medien und die Einladung zu Panellisten via E-Mail  über CRM spielen bei der Online-Panel-Rekrutierung ebenso eine wesentliche Rolle. Bei der Rekrutierung von Respondenten für ein Online Panel sollten Qualitätskontrollmaßnahmen und geeignete Rekrutierungsmethoden angewandt werden. Potentielle Respondenten können sich oftmals selbst für offene Panels rekrutieren, indem sie eine Reihe soziodemografischer Informationen bei der Registrierung angeben. Dies muss selbstverständlich ausreichend überprüft werden. Unternehmen laden ihre bestehenden und auch potenziellen Kunden zur Teilnahme an Panels via E-Mail ein. In der Regel findet hier eine Vorauswahl statt. Unabhängig vom Rekrutierungskanal sollte jeder Respondent ein strenges Auswahlverfahren durchlaufen, bei dem er eine Reihe persönlicher, beruflicher und demografischer Angaben machen muss, um innerhalb des Panels anschließend genau kategorisiert zu werden.

Warum registrieren sich Personen für ein Online Panel?

Die Frage ist recht einfach zu beantworten: Eine gute Online Panel Plattform bietet seinen Respondenten sogenannte Incentives. Das bedeutet, die Mitglieder eines Online Panels werden dafür belohnt, dass sie an einer Studie oder Umfrage teilnehmen. Sie tun es also nicht umsonst oder aus Spaß! In unserem QuestionPro Online Panel beispielsweise sammeln die Mitglieder Punkte, wenn sie an Studien oder Umfragen teilnehmen, welche bei ausgewählten Online Händlern in Waren ihrer Wahl eingetauscht werden können.

Wenn Sie Fragen zum QuestionPro Online Panel oder zu unserer Market Research Online Community haben, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns sehr gerne! Wir zeigen Ihnen auf, wie wir unser Panel hegen und pflegen und welche Vorteile Ihnen unser Online Panel konkret bietet.

Was ist Panelforschung?

Es ist kein Geheimnis, dass sich die Art und Weise, wie heutzutage Marktforschung betrieben wird, stark verändert hat und eigentlich in einem dauernden Wandel ist. Befragungstechnologien entwickeln sich rasant, und so ist es heute problemlos möglich, Panelbefragungen mit Hilfe von Smartphones durchzuführen und somit Daten einfacher und schneller zu sammeln als jemals zuvor. Aber eines hat sich niemals verändert: Die Daten sind nur so gut wie das Panel, mittels derer diese erhoben werden.

Panelforschung ist eine Methode zur wiederholten Befragung und somit die kontinuierliche Erfassung von Daten aus einem vorrekrutierten Personenkreis. Über diese Personen sind bestimmte demographische Daten gespeichert, etwa Einkommen, Wohnort, bevorzugte Interessen, Alter, Geschlecht und vieles mehr. Anhand dieser demographischen Daten kann man eine konkrete Personengruppe herausfiltern, die dann an Befragungen teilnehmen. Die Technologie, vor allem das Internet, hat die Methodik der Panelforschung stark verändert, indem sie es uns ermöglicht, auf eine größere Anzahl von Respondenten zuzugreifen. Panelforschung bietet Unternehmen viele Vorteile, wie z.B. schnellere Durchlaufzeiten bei Befragungen, höhere Teilnahmequoten und eine enorme Kosteneinsparung.

Warum ist ein Forschungspanel wichtig für die Marktforschung?

Der Aufbau eines qualitativ hochwertigen Forschungspanels ist sehr wichtig, da Sie hierüber letztendlich Daten für wichtige unternehmerische Entscheidungen zielgenau generieren können. Daher ist auch die Auswahl der Respondenten wichtig. Wenn Sie ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung für die Automobilindustrie auf den Markt bringen möchten, dann sollten Sie auch Menschen befragen, die ein Auto fahren. Früher war es recht aufwendig, einen solchen Personenkreis zu rekrutieren. Heute kann man Respondenten für die Panelforschung ganz einfach über eine Auswahlmaske (Panelsoftware) selektieren.

Wie werden Respondenten bei QuestionPro rekrutiert?

Wir von QuestionPro nutzen für unser Online-Access-Panel viele verschiedene Kanäle, um Respondenten für die Panelforschung zu rekrutieren. Am effektivsten funktioniert die Rekrutierung neuer Respondenten über Empfehlungen bereits existierender  Panelteilnehmer, die hierfür ein Incentive, also eine Belohnung erhalten. Aber auch über Social Media Plattformen gewinnen wir regelmäßig neue Menschen, die ein großes Interesse daran haben, an Online-Umfragen teilzunehmen. Sobald wir ein neues Mitglied rekrutiert haben, muss dieses eine Umfrage mit umfassenden Profilinformationen ausfüllen, anhand derer sich später Zielgruppen für Online-Befragungen selektieren lassen.

Macht es Sinn, ein eigenes Panel aufzubauen?

Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, wie viel Zeit, Geld und Personal Sie investieren möchten. Die Pflege eines Panels ist sehr umfangreich, und je höher die Qualitätsstandards sind, desto mehr Aufwand bedeutet es, ein Online-Panel zu betreiben und zu betreuen. In Fällen, in denen Ihre Kunden als Nische betrachtet werden, ist es sinnvoll, die Zeit in den Aufbau eines eigenen Online-Panels von Befragten zu investieren. Hierzu bietet QuestionPro seine Online-Community-Software an. Die Qualität der Befragten ist bei selbst rekrutierten Panels in der Regel höher, und auf lange Sicht sind die Kosten günstiger als bei externen Anbietern, wenn Sie das Panel auch wirklich regelmäßig nutzen.

Das QuestionPro Online Panel für Ihre Panelforschung

Das QuestionPro Online Panel ist ein Pionier bei der Bereitstellung von Umfragepanels für die Marktforschung. Unser Online-Panel mit mehr als 22 Millionen mobil-fähigen Panelisten ist hoch engagiert, an Online-Umfragen teilzunehmen, da diese mittels Incentivierung und Gamification motiviert werden. Diese Panelisten werden strategisch rekrutiert, nachdem sie auf mehr als 300 Datenpunkten profiliert wurden. Wir freuen uns, Sie beraten zu dürfen!

1:1 Live Online Demo:
Software zur Durchführung von Panelforschung

Wir zeigen Ihnen sehr gerne im Rahmen einer 1:1 Live-Online-Demo, wie mit QuestionPro schnell und einfach eine eigene Panelstudie aufsetzen und wie Sie Ihre Panelforschung erheblich vereinfachen können und dabei zudem qualitativ hochwertige Daten gewinnen.


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