Online Community für Marktforschung und Kunden-Feedback: Was genau ist das und warum sind Communities so erfolgreich?

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Online Communities sind sehr beliebt bei Unternehmen und Kunden gleichermaßen. Wir sagen Ihnen, warum das so ist

  • Was genau ist eine Online Community für Marktforschung und Kunden-Feedback?
  • Einsatz von Online Communities
  • Darum sind Online Communities so erfolgreich
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Eine Online Community für Marktforschung und Kunden-Feedback aus technologischer Sicht darf man sich vorstellen als eine Art klassisches, webbasiertes Forum mit vielen Zusatzfunktionen, welche Betreiber zur Gewinnung von Daten und Informationen zu bestimmten Marken, Produkten und Märkten einsetzen. Zusatzfunktionen können etwa virtuelle Multimedia- und Whiteboards, Videochats, Brainstormingtools, Polling- und Umfragefunktionen sein. Die Funktionen variieren von Anbieter zu Anbieter, können jedoch in der Regel beliebig erweitert bzw. hinzu programmiert werden.

Die Online Community für
Marktforschung & Kunden-Feedback

Die Online Community selbst, also die “Gemeinschaft”, besteht aus ausgewählten Mitgliedern, die nach definierten soziodemografischen Merkmalen ausgewählt werden, etwa Alter, Wohnort, Gehaltsklasse, Familienstatus und weitere. Diese Mitglieder tauschen sich innerhalb dieser Community für einen definierten Zeitraum beispielsweise über bestimmte Produkte oder Marken in Chats aus, nehmen an Umfragen teil, führen virtuelle Gruppendiskussionen per Video oder nehmen an Brainstormingsessions teil. Die gewonnen Daten, Ideen, Informationen und Erkenntnisse werden gesammelt und analysiert. Neben der Erforschung von Kundenbedürfnissen lassen sich im Rahmen von Market Research Online Communities auch Werbekampagnen und Kommunikationsmaßnahmen simulieren und auf Basis des Kundenfeedbacks bewerten.

Einsatz einer Market Research Online Community

Der Einsatz von Online Communities für Marktforschung und Kunden-Feedback ist mittlerweile aufgrund der enormen Kosteneffizienz bei einem steigenden Bedarf an Daten und Informationen sehr beliebt! Gleichzeitig werden Kunden direkt in die Planung und Verbesserung von Produkten eingebunden und geben wichtige Impulse aus Konsumentensicht. Damit sich Communitymitglieder redlich an Diskussionen und Befragungen beteiligen, ist es möglich, diese für Ihre Mitarbeit zu Incentivieren, also zu belohnen, etwa durch Rabatt- oder Gutscheinprogramme. Hierbei sammeln die Teilnehmer*innen nach bestimmten Aktivitäten Bonuspunkte, die wiederum bei Handelspartnern eingelöst werden können.

Eingesetzt werden Online Communities vorzugsweise von Unternehmen aus dem Bereich der Marktforschung bzw. von Unternehmen, die Marktforschung selbst betreiben. Die Online Community für Marktforschung und Kunden-Feedback ergänzt mehr und mehr klassische Marktforschungsmethoden.

Darum sind Online Communities für Marktforschung und Kunden-Feedback so erfolgreich

Laut des Green Research Industry Trend Berichtes hat sich gezeigt, das die Online Marktforschungs Community sich in den vergangenen Jahren zu den am weitest verbreiteten und erfolgreichsten Forschungsmethoden entwickelt haben. Das liegt letztendlich vor allem daran, dass der Online-Marktforschungsraum viele wertvolle Daten liefert, einfach zu betreiben und vor allem sehr kosteneffizent ist. Mittlerweile betreibt die Mehrheit aller Großunternehmen, Banken und Forschungsinstitute eine Marktforschungs Community.

Eine Online Marktforschungs Communitiy
bieten einen leichten Zugang zu Kunden

Eine Community für Marktforschung und Kunden-Feedback im World Wide Web ist die einfachste und schnellste Art, mit seinen Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten. Wenn Sie als Unternehmen eine Umfrage oder eine Gruppen-Diskussion anstoßen möchten, dann müssen Sie dieses lediglich innerhalb der Gemeinschaft kund tun und schon beteiligen sich die Mitglieder rege und engagiert. Und das hat einen Grund, wie der nächste Absatz zeigt.

Das Gefühl der Gemeinschaft schafft ein
erhöhtes Engagement unter den Mitgliedern

Weil sich die Mitglieder als Teil einer Gemeinschaft empfinden, erhöht sich deren Aktivitätsniveau. Denn jedes Mitglied möchte einen Teil zur Gemeinschaft beitragen. Und dafür auch belohnt werden, was in der Regel durch finanzielle, materielle oder soziale Anreize, etwa in Form von Lob, Anerkennung und Auszeichnungen, auch geschieht. Und je höher das Aktivitätsniveau, desto mehr Daten, Ideen und Diskussionsbeiträge werden generiert. Diese Fülle an Informationen ist es, die eine Online Marktforschungs Community so interessant für Unternehmen macht.

Eine Online Marktforschungs Community ist leicht zu betreiben, sofern man auf die richtige Technologie setzt

In noch nicht allzu ferner Vergangenheit war es sehr aufwendig und kostspielig, Daten aus Befragungen zu Gewinnen. Das ist heute anders. Umfragen werden innerhalb der Marktforschungs Community beinahe ausschließlich online durchgeführt. Und wenn man früher für Diskussionsrunden noch Räume anmieten musste, so gelingt selbst das heute spielend mittels Chat oder Videodiskussionen. Und auch das Aufsetzen einer Online Marktforschungs Community erfolgt heutzutage “Out of the Box”, mit wenigen Mausklicks, wie auch das Betreiben der Gemeinschaft selbst.

Wenn Sie Interesse an einer 1:1 Live-Präsentation zu Thema Aufbau und Betrieb einer Online Markforschungs Community haben, kontaktieren Sie uns sehr gerne. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!


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