Customer Experience Management

Voice Of The Customer – Mit QuestionPro Kundenfeedback strukturiert erfassen und analysieren. Live-Online-Präsentation.

Voice of the Customer

E M P F E H L U N G

Kundenbefragung Software

Setzen Sie Ihre Voice of The Customer-Strategien intelligent & kosteneffizient mit der Customer Experience Management Plattform von QuestionPro erfolgreich um

Was bedeutet Voice of the Customer?

Unter dem Begriff Voice Of The Customer (Stimme der Kunden) werden systematische Befragungs- und Analyseverfahren zusammengefasst, deren Resultate Ihrem Unternehmen Einsichten in die Gedanken- und Verhaltenswelt Ihrer Kunden vermitteln. Im Idealfall zeigen diese Resultate zusammengefasst sämtliche Bedürfnisse, Wünsche, Erwartungen und Ansprüche Ihrer Kunden auf, die dann wiederum in die Entwicklung Ihrer Produkte, Dienstleistungen und in das Kundenerfahrungsmanagement zurückfließen. Das Ziel: Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Die Befragungs- und Analysewerkzeuge von QuestionPro unterstützen Sie bei der kosteneffizienten und ressourcenschonenden Gewinnung von Daten aus Befragungen und somit bei der Beantwortung Ihrer Fragen hinsichtlich der Anforderungen Ihrer Kunden.

Von der Voice Of The Customer-Idee zum
Customer Experience Management

Voice of The Customer entstand im Kern in den 80er Jahren. Mittlerweile haben sich Befragungs- und Analysemethoden – auch aufgrund der gewachsenen technischen Möglichkeiten – weiterentwickelt und bieten die Möglichkeit einer weit umfassenderen Feedback-Erfassung und -Auswertung. Es ist heute möglich, Kundenfeedback quasi ohne größeren personellen Aufwand kosteneffizient unerschöpflich zu generieren und in Echtzeit auszuwerten. So messen heute viele Unternehmen Kundenerlebnisse und Kundenerfahrungen entlang der gesamten “Reise des Kunden” (Customer Journey), also an beinahe allen Berührungspunkten zwischen Kunden und Unternehmen im Rahmen des Customer Touchpoint Managements. Hier ist aufgrund des großen Datenrücklaufs aus unzähligen Umfragen, Polls, Interviews oder Diskussionen eine Customer Experience Management-Lösung wie QuestionPro unerlässlich.

Voice of the Customer


Voice Of The Customer: Gewinnung
wertvoller Daten und Kundenaussagen für die strategische Entscheidungsfindung

Befragungs- und Analyseverfahren innerhalb der Voice Of The Costumer Strategie können klassische Umfragen, Interviews, Diskussionsrunden, Produkttest, Feedback von Testkunden oder gar ganze Test- und Pilotmärkte sein. Die Gewinnung von belastbaren Daten und Kundenaussagen steht dabei im Zentrum. Hierbei unterstützt Sie QuestionPro mit seinen unterschiedlichen Befragungs- und Analysetools, etwa die QuestionPro Kunden- und Feedback-Community, mit der Sie beispielsweise Fokusgruppen-Diskussionen vollständig online abbilden können. Auch bei der Erfassung und Analyse von Feedback aus klassischen Online Umfragen und Interviews unterstützt Sie QuestionPro. Mit QuestionPro erfassen Sie die Stimme der Kunden (Voice Of The Customer Feedback) über eine zentrale, webbasierte Plattform und über alle Medien hinweg!

Voice of the customer cockpit

Beispiel einer Auswertung innerhalb des Customer Experience Management Dashboards von QuestionPro.


1:1 Live Online-Präsentation:

Voice of the Customer-Strategien
erfolgreich umsetzen mit QuestionPro

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