Ideenmanagement

6 Gründe für den Einsatz einer Solver-Community, um interne Probleme im Betrieb zu lösen

Solver Community Problemlösung
INNOVATIONS-COMMUNITY JETZT KOSTENLOS TESTEN
IDEENMANAGEMENT
MARKTFORSCHUNG
QUAL & QUANT
SCHNELLER ROLL-OUT

TESTEN

Die Innovations-Community-Plattform von QuestionPro bietet Ihnen den optimalen virtuellen Raum zur gemeinschaftlichen Lösung von Herausforderungen dank herausragender Community-Technologien

Was ist eine Solver-Community?

Eine Solver-Community zur Lösungsfindung ist ein Netzwerk aus erfahrenen Fachleuten, die zur Lösung eines Problems oder Überwindung eines Hindernisses zusammenarbeiten, vor dem Ihr Unternehmen steht.  Eine Solver-Community besteht im Gegensatz zu einer traditionellen Forschungs- und Entwicklungsabteilung aus unternehmensexternen Personen. Hier sind 6 wichtige Gründe für Ihr Unternehmen, eine Solver-Community zur Lösungsfindung einzusetzen.

Förderung neuer Ideen und Einnahmequellen

Der offensichtlichste Vorteil einer Solver-Community ist die Fülle an neuen Ideen, die innerhalb kürzester Zeit generiert werden können. Diese Ideen wiederum stellen mögliche neue Einnahmequellen dar. Die Mitglieder einer Solver-Community sind in erster Linie Innovatoren, aber sie stehen gerne vor neuen Herausforderungen, um das Wachstum Ihres Unternehmens zu fördern. Im Jahr 2005 startete GE die Community Ecoimagination. Diese Solver-Community wollte „Technologielösungen finden, die Kosten sparen und die ökologischen Auswirkungen für die Kunden und das operative Geschäft von GE reduzieren“. Ecoimagination hat mehr als 200 Milliarden Umsatzerlös und eine 31-prozentige Reduktion der GHG-Emissionen erzielt.

Erzeugung eines Gemeinschaftsgefühls

Eine Solver-Community ist zuallererst eine Community. Sie erstreckt sich weit über ihre physischen Niederlassungen hinaus in ein massives virtuelles Netzwerk an Vordenkern. Diese Communities geben Leuten aus der ganzen Welt mit Expertise in den verschiedensten Disziplinen die Möglichkeit, miteinander zu lernen und zu arbeiten. Unternehmen wie Starbucks laden Ihre Kunden ein, ihre Produktideen, Erfahrung und ihr Engagement in einer Solver-Community einzubringen. Diese Art von Forum ermöglicht Dialoge, die die Zukunft Ihrer Produkte und Ihrer Marke fördern.

Eine Solver-Community vermeidet Stillstand

Eine Solver-Community findet eine Vielzahl von neuen Ansätzen zur Bewältigung alter Herausforderungen, vor die Ihr Unternehmen gestellt wird. Dieses neue Netzwerk besteht aus Personen mit unterschiedlicher Expertise, was neue Wege für die Problemlösung öffnet. Dieser Schmelztiegel aus Problemlösern betrachtet Herausforderungen aus völlig neuen Blickwinkeln. Eine traditionelle Forschungs- und Entwicklungsabteilung besteht aus einem Team mit hochspezifischem Training. Das Risiko des Innovationsstillstands wird dramatisch reduziert, wenn Sie die Hilfe einer Solver-Community suchen. Dell startete im Jahr 2007 den Dell Idea Storm. Diese Plattform lud die Öffentlichkeit ein, ihre Ideen zu den wesentlichsten Herausforderungen von Dell einzubringen. Dieses Netzwerk aus Problemlösern bestand aus den Benutzern oder Kunden von Dell, unabhängig von deren Informatikkenntnissen. Dell konnte Herausforderungen in den Bereichen Hardware und Software sowie häufig auftretende Kundendienst-Probleme lösen.

Progressive Problemlösung

Ein erfolgreiches Unternehmen baut auf seiner Fähigkeit auf, die Bedürfnisse seiner Kunden vorwegzunehmen. Diese Bedürfnisse ändern sich jedoch von Generation zu Generation. Eine Möglichkeit der Anpassung an diesen wechselnden Markt ist ein innovativer Entwicklungsansatz. Die Einrichtung einer Solver-Community, um Ihrem Unternehmen zu helfen, wird als Zeichen für eine progressive Organisation angesehen, die sich an die Bedürfnisse der Kunden anpassen will. Quirky ist ein Beispiel einer innovativen Marke, die eine Solver-Community einsetzt, um neue Produkte zu kreieren. Personen können ihre Erfindungen einreichen, die auf ihre eigenen Bedürfnisse im Haushalt abgestimmt sind. Danach wird die Endversion des Produkts in einem Team ausgearbeitet. Dieses Modell ermöglicht das Sammeln unkonventioneller Ideen, die dann von einer Gruppe aus Problemlösern weiterentwickelt werden.

Bessere Ergebnisse

Studien zeigen, dass Unternehmen, die eine Solver-Community einsetzen, Herausforderungen besser bewältigen können, als solche, die sich ausschließlich auf eine herkömmliche Forschungs- und Entwicklungsabteilung verlassen. Auch in hochspezialisierten Bereichen wie der Biopharma-Branche gibt es Platz für kollaborative Innovation zwischen Konkurrenten. „Es ist dreimal wahrscheinlicher, dass Medikamente, die mithilfe von Open Innovation entwickelt wurden, erfolgreich sind“, so ein Bericht von Deloitte Consulting.

Eine neue Schulungsplattform

Eine Solver-Community ist eine wunderbare Gelegenheit zur Schulung, auch für etablierte und renommierte Organisationen. Die National Aeronautics and Space Administration (NASA) ist ein Beispiel dafür. Der Direktor des Human Health and Performance Directorate der NASA, Dr. Jeffrey Davis, leitet ein Team, das Probleme mit der menschlichen Gesundheit im Weltall lösen soll. In einem Interview mit Knowledge, der Zeitung der Wharton School, hat NASA eingestanden, dass „mithilfe mehrerer Crowdsourcing-Plattformen Davis den Kollegen bei der NASA bewiesen hat, dass die Antworten auf die schwierigsten Probleme der Raumfahrtbehörde manchmal von Menschen geliefert werden, die überhaupt keine Erfahrung mit der Raumfahrt haben.“ Diese Ideen ermöglichten dem Team rund um Davis, innovative Ideen und neue Ansätze für alte Probleme zu entwickeln. Durch den Einsatz einer Solver-Community nahmen sie auch Verbindung zu neuen Organisationen und Einzelpersonen mit den Werkzeugen auf, die sie zur Bewältigung der größten Herausforderungen brauchten.

1:1 Live Online-Präsentation:
Community-Plattform von QuestionPro

Vereinbaren Sie einen individuellen Termin


Community für Innovationsmanagement, Marktforschung und Experience Management jetzt 10 Tage kostenlos testen!

Sie haben Fragen zum Inhalt dieses Blogs? Kontaktieren Sie uns ganz einfach über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen! Testen Sie zudem QuestionPro 10 Tage kostenlos und ohne Risiko in aller Ruhe und Tiefe!

Testen Sie jetzt 10 Tage kostenfrei die agile Marktforschungs- und Experience Management Plattform für qualitative und quantitative Datenerhebung und Datenanalyse von QuestionPro

KOSTENLOS TESTEN


zur Artikel-Übersicht


Sie möchten auf dem Laufenden bleiben?
Folgen Sie uns auf  Twitter | Facebook | LinkedIn

DIESEN ARTIKEL TEILEN


STICHWÖRTER DIESES BLOG-BEITRAGS

Solver Community | Problemlösung 

WEITERFÜHRENDE INFOS

DIESEN ARTIKEL TEILEN

SUCHEN & FINDEN

WEITERE BEITRÄGE

PRESSEMELDUNGEN

NEWSLETTER ABONNIEREN

Mit dem Versand des Formulars erkläre ich mich einverstanden, dass meine Angaben zum Zweck des Versands des Newsletters beim Mailing-Provider Mailchimp (mailchimp.com) gespeichert werden. Sie können die Speicherung jederzeit widerrufen.
 
Plattform für Marktforschung und Experience Management

6 Gründe für den Einsatz einer Solver-Community zur Problemlösung

Cookie-Hinweis

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung der Nutzung und Optimierung der Inhalte. Nutzerinteraktionen werden hierbei anonymisiert ausgewertet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung von QuestionPro Impressum - QuestionPro GmbH

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Erklärungen

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und was diese bedeuten.

  • OK:
    Alle Cookies, u.a. auch Tracking- und Web-Analyse-Cookies, werden akzeptiert. IP Adressen werden in jedem Fall anonymisiert.
  • Alle Cookies deaktivieren:
    Es werden keine Cookies gesetzt, abgesehen von dem Cookie, welches Ihre Auswahl speichert und solche Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind, etwa Session-Cookies. Persönliche Daten werden dabei nicht erfasst und gespeichert.

Wenn Sie diese Website gänzlich ohne Cookies nutzen möchten, deaktivieren Sie bitte die Cookie-Einstellung in Ihrem Browser. Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzerklärung von QuestionPro. Impressum - QuestionPro GmbH

Zurück