Nutzen Sie Kundenbefragungen als echtes Marketing-Instrument und machen Sie positives Kundenfeedback sichtbar

Kundenzufriedenheit Feedback teilen

E M P F E H L U N G

Kundenbefragung Software

Positives Kundenfeedback nutzen und promoten. Hier unterstützt QuestionPro Sie mit den integrierten Fragetypen Feedback-Promotion und Net Promoter Score

  • Positives Feedback als Marketing-Instrument
  • Positives Feedback aus Kundenbefragungen einfach sichtbar machen
  • Feedback-Promotion mit dem Net Promoter Score
  • Machen Sie es Ihren Kunden leicht
  • Umfrage Software 14 Tage kostenlos testen

Nutzen Sie positives Feedback als Marketing-Instrument!

Kundenreaktionen erreichen heute schneller die kritische Öffentlichkeit als jemals zuvor. Soziale Netzwerke leisten hier gute Arbeit! Ob Facebook, Twitter, Google+ oder aber Bewertungsportale: Sie alle machen Kundengedanken en masse sichtbar und somit auch transparent. Das Ganze funktioniert selbstverständlich auch in umgekehrter Reihenfolge. Daß sich schlechte Nachrichten bekanntlich viel schneller und einfacher Verbreiten als die Guten, ist keine neue Erkenntnis. Daher sollten Sie Ihre Kunden aktiv befragen und positive Bewertungen sammeln, veröffentlichen und verbreiten. Dabei helfen Ihnen Befragungen Ihrer Kunden an den sogenannten Berührungspunkten (Customer Touchpoints), also an den Schnittstellen zwischen Ihren Kunden und Ihrem Unternehmen, Ihren Marken und Produkten. Mit QuestionPro, der webbasierten Umfrage Software machen Sie positive Kundenerfahrungen im Customer Touchpoint Management sichtbar!

Machen Sie positives Feedback aus Kundenbefragungen ganz einfach sichtbar!

QuestionPro bietet Ihnen die Möglichkeit, positives Feedback Ihrer Kunden aus Kundenbefragungen sichtbar zu machen. Wenn Sie beispielsweise eine Online Kundenbefragung mit QuestionPro durchführen und Sie erhalten hier positives Feedback, dann können Sie das System so einstellen, dass Ihre Kunden gefragt werden, ob sie dieses positive Feedback in den sozialen Medien mit Freunden und Bekannten teilen möchten. Für die sogenannte “Feedback-Promotion” bietet Question einen eigenen Fragetyp. Wir haben Ihnen in einem vergangenen Blogbeitrag die Funktionsweise des Fragetypen → Feedback Promotion beschrieben.
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Besonders Effektiv: Aktive Feedback
Promotion mittels Net Promoter Score

QuestionPro bietet den Fragetypen Net Promoter Score. Mit dem Net Promoter Score ermitteln Sie die Empfehlungsbereitschaft Ihrer Kunden. Hierbei beantworten Ihre Kunden auf einer Skala von 1-10, wie wahrscheinlich es ist, dass sie Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte sehr guten Freunden und Bekannten empfehlen. Beantworten Ihre Kunden diese Frage mit 9 oder 10 Punkten, bedeutet dies, dass die Empfehlungsbereitschaft sehr hoch ist. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihrer Kundenbefragung eine Routine hinzuzufügen, die es Ihren Kunden ermöglicht, dieses positive Feedback auch tatsächlich über soziale Netzwerke zu teilen und Ihr Unternehmen somit zu empfehlen. Hier finden Sie ein Beispiel zur → Feedback-Promotion mit dem Net Promoter Score.

Feedback Promotion Net Promoter Score

Der Fragetyp Net Promoter Score
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Feedback Promotion Net Promoter Score aktiv

Bei einer Bewertung von 9 oder 10 Punkten erscheint automatisch die Möglichkeit, dieses positive Feedback auf Facebook oder Twitter zu teilen.

Machen Sie es Ihren Kunden leicht

Schaffen Sie Möglichkeiten, die es Ihren Kunden leichter machen, Ihnen Rückmeldungen zu geben. Legen Sie Ihren Produkten Feedback-Karten bei, rufen Sie Ihre Kunden an, befragen Sie per SMS und E-Mail, zeigen Sie sich in den sozialen Netzwerken bei Facebook oder Twitter. QuestionPro bietet Ihnen die Möglichkeiten, Kundenbefragungen über alle Kanäle durchzuführen. Nutzen Sie jeden “Customer Touchpoint” an den unterschiedlichsten Schnittstellen zwischen Kunden und Unternehmen, etwa wenn diese auf Ihrer Website surfen, nach einer Online-Bestellung, während der Buchung eines Hotelzimmers. Nutzen Sie wirklich jeden Kundenkontakt, um Feedback zu erhalten. Analysieren Sie genau die Schnittstellen, die Ihre Kunden mit Ihrem Unternehmen verbinden.

Bewertungsportale analysieren

Mittlerweile analysieren Unternehmen im Customer Touchpoint Management Daten aus Bewertungsportalen wie Yelp, TripAdvisor, Amazon, pointoo oder doyooo. Hier finden sich oft ungefiltert wichtige Erkenntnisse über die eigenen Produkte und Dienstleistungen. Das entscheidende ist, dass Sie alle Daten, die Sie von Ihren Kunden in Form von direkten Rückmeldungen oder aber aus Drittquellen auch zentral sammeln, verarbeiten und letztendlich auch auswerten können – sowohl quantitative als auch qualitative Daten in Form von Freitext. Diese Möglichkeit bietet Ihnen QuestionPro CX und wird somit zu einem wichtigen Teil Ihres Kundenerfahrungs-Managements!

Sie haben Fragen zum Thema Kundenbefragung? Kontaktieren Sie ganz einfach über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!


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