Marktforschung: Tipps für StartUps und Kleinunternehmen. Erforschen Sie Ihren Wettbewerb und lernen Sie Ihre Kunden kennen

Marktforschung für Kleinunternehmen

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Mit QuestionPro stehen auch Kleinunternehmen kosteneffiziente Marktforschungs-Tools zur Verfügung

  • Marktforschung: Wettbewerb, Chancen, Kunden, Prognosen
  • Mit QuestionPro kosteneffizient Marktforschung selbst betreiben
  • Schaffen Sie Fakten
  • Die 10 wichtigsten Fragen für Ihre Marktforschung
  • Auf die richtigen Marktforschungs-Tool kommt es an
  • Umfrage-Software 14 Tage kostenlos testen

Die Marktforschung ist eine der effektivsten Methoden, um tiefe Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt Ihrer Kunden, Ihrer Wettbewerber und in den Gesamtmarkt zu gewinnen. Ziel der Marktforschung ist es, wichtige Daten zu gewinnen, die Sie benötigen, um fundierte Entscheidungen für Ihr Business zu treffen. Marktforschung ist aber keineswegs ausschließlich ein Werkzeug großer Unternehmen. Auch für Kleinunternehmen und StartUps ist die Marktforschung ein wichtiges Instrument um herauszufinden, ob eine neue Geschäftsidee tragfähig ist, ob sie mit bestehenden Produkten einen neuen Markt besetzen oder aber ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung einführen können. 

Erforschen Sie Ihren Wettbewerb

Gemäß einer Studie konzentrieren sich 72% aller Kleinunternehmen auf die Steigerung des Umsatzes. Die Durchführung einer Marktforschung hilft Unternehmen dabei, Einblicke in das Verhalten und die Marktstrategie von Wettbewerbern zu gewinnen, indem Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Konkurrenten ergründen, können Sie herausfinden, wie Sie Ihr Produkt oder Angebot am besten positionieren. Um selbst erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ein tiefes Verständnis dafür gewinnen, welche Produkte und Dienstleistungen der Wettbewerb anbietet und zu welchen Preisen diese vertrieben werden.

Lernen Sie Ihre Kunden kennen

Viele kleine Unternehmen haben das Gefühl, dass sie bereits ein gutes Verständnis für ihre Kunden und den Markt haben. Ein schnelles Gründersterben aber belehrt uns eines besseren. Durch umfassende Marktforschung können Sie ein genaues Profil Ihrer Kunden erstellen und einen Einblick in deren Kaufgewohnheiten gewinnen, etwa, wie viel Ihre Kunden bereit sind für Ihre Produkte und Dienstleistungen auszugeben, und welche Funktionen und Produkteigenschaften sich Ihre Kunden wünschen. Und letztendlich können Sie auch herausfinden, warum Kunden ein gleiches oder ähnliches Produkt lieber bei Ihrem Wettbewerb kaufen. Welche Vorzüge bietet die Konkurrenz? Auch diese Fragen sollten Kleinunternehmen und StartUps hinterfragen.


Marktforschung kleine Unternehmen


Identifizieren Sie Ihre Chancen

Etwaige Marktchancen lassen sich leicht mittels Marktforschung identifizieren. Die Bedürfnisse von Verbrauchern ändern sich im Laufe der Zeit, beeinflusst durch neue Technologien, Moden, Trends, Gesinnungen, gesteigerte Bedürfnisse. Finden Sie es heraus! Wo stehen Sie mit Ihrem Angebot? Wo stehen Ihre Wettbewerber? Was sind Ihre Stärken, was Ihre Schwächen?  Wie hoch ist die Zahl der potentiellen Käufer überhaupt und mit wie vielen Wettbewerbern teilen Sie sich den Markt? Nur wenn Sie sich all diese Fragen beantworten, dann können Sie auch die Chancen Ihres Unternehmens am Markt identifizieren.

Erstellen Sie Prognosen

Selbst wenn Sie ausreichend Chancen auf dem Markt identifizieren konnten, bedeutet das noch lange nicht, dass Verbraucher Ihre Produkte und Dienstleistungen auch tatsächlich kaufen. Daher ist es wichtig, dass Sie Absatz-Prognosen erstellen unter Berücksichtigung der allgemeinen Kaufkraft Ihres Segmentes oder negativer lokaler und weltwirtschaftlicher Einflüsse. Es bringt Ihnen nichts, ein Produkt oder eine Dienstleistung auf dem Markt zu bringen, wenn der Verbraucher sich dazu entschließt, das Geld zu sparen oder zurückhaltender auszugeben, weil die Konjunktur schwächelt!

Mit QuestionPro kosteneffizient
Marktforschung selbst betreiben

QuestionPro bietet Ihnen mit seiner Befragungs- und Analyseplattform alle notwendigen Werkzeuge zur Durchführung einer kosteneffizienten Marktforschung. Starten Sie Online-Umfragen, realisieren Sie Touchpoint-Analysen und richten Sie in nur wenigen Schritten eine Feedback-Community ein, die Ihnen dabei hilft, wertvolle qualitative und quantitative Daten über das kaufverhalten Ihrer Kunden zu gewinnen. Wir unterstützen Sie sehr gerne bei Ihren Marktforschungs-Vorhaben!

Fakten statt vage Vermutungen

Es gehört zum kleinen 1×1 der Betriebswirtschaftslehre: Bevor ein Produkt oder eine Dienstleistung auf den Markt kommen soll, ist es notwendig, Markforschung zu betreiben. Gleiches gilt für die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen. Sowohl im Studium als auch in BWL-Seminaren wird dieser Grundsatz gelehrt. Die Realität ist jedoch, dass die Entscheidungsfindung für Produktentwicklung oder -modifikation meist auf Mundpropaganda, Peer-Suggestions, persönlicher Einschätzung oder gar vagen Vermutungen basiert, ohne dabei tatsächliche Fakten zu berücksichtigen.

Keine Zeit, kein Geld, keine Lust

Oft scheitert die Durchführung von Marktbefragungen insbesondere bei → Startup– und Kleinunternehmen entweder an den mangelnden zeitlichen Ressourcen oder aber schlicht am fehlenden Kleingeld. Nicht selten auch an der Einsicht der Notwenigkeit, doch das ist ein anderes Thema. Für die beiden Argumente mangelnde Zeit und fehlendes Geld gibt es eigentlich keine Grundlagen mehr, denn Marktbefragungen sind heute unaufwendiger und kostengünstiger als jemals zuvor. Online-Umfragen lassen sich mittlerweile sogar → kostenfrei durchführen, und das ganz einfach! Und Marktbefragungen bringen Ihnen wichtige Daten und ein tieferes Verständnis hinsichtlicher Ihrer Zielgruppe, der Wünsche Ihrer Kunden und letztendlich auch über den Markt und Ihre Mitbewerber.


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Die 10 wichtigsten Fragen für Ihre Marktforschung

Wenn Sie dazu entschlossen haben, Marktbefragungen durchzuführen, dann sind die folgenden 10 Fragen der rote Faden für Sie, an dem Sie sich orientieren können.

  1. Wer kauft und wer braucht Ihre Produkte und Dienstleistungen?
  2. Welche Zielgruppe wird Ihre Produkte und Dienstleistungen in Zukunft kaufen?
  3. Welche sind die Hauptgründe dafür, dass Ihre Produkte und Dienstleistungen nicht gekauft werden?
  4. Wo würde Ihre Zielgruppe Ihre Produkte kaufen?
  5. Gibt es Wettbewerber, und wenn ja, welche sind das?
  6. Wie und wo erreichen Sie Ihre Zielgruppe am besten und am einfachsten?
  7. Wie bewerten Ihre Kunden einzelne Eigenschaften Ihrer Produkte und Dienstleistungen?
  8. Wie bewerten Ihre Kunden den Preis Ihrer Angebote?
  9. Was könnte Ihre Produkte und Dienstleistungen noch besser und Marktgerechter machen?
  10. Würden Ihre Kunden Ihre Produkte und Dienstleistungen weiterempfehlen?

Marktforschung für Kleinunternehmen: Auf die richtigen (Befragungs-)Werkzeuge kommt es an!

Damit Sie nicht gleich den Mut verlieren wenn Sie mit Ihren Marktbefragungen beginnen, etwa weil die Erstellung und Verteilung von Online-Fragebögen kompliziert und die Auswertungen unübersichtlich oder gar fehlerhaft sind, sollten Sie gleich auf professionelle Befragungswerkzeuge zurückgreifen. Wie etwa auf QuestionPro. Und wenn Sie nicht mehr als 10 Fragen und 100 Feedbacks für Ihre erste kleine Marktbefragung benötigen, dann ist das Ganze für Sie sogar kostenfrei. Am besten, Sie probieren es gleich aus. Hier können Sie sich → kostenlos Registrieren und sofort starten!


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